Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Synchronisierte Fernbedienung neu Synchronisieren

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Mal ne frage in die Runde, bisher war ich der Meinung das sich eine Fernbedienung die funktioniert trotzdem neu Synchronisieren lässt. Also Tür mit Schlüssel aufschließen, einsteigen und Tür schließen, Zündung an (alle Lampen Leuchten), Taste auf der Fernbedienung drücken bis durch kurzes auf und zu schließen die Synchronisation bestätigt wird.
So nun folgendes habe einen Schlüssel bei dem die Fernbedienung funktioniert und einen den ich gelötet habe. Aber beide lassen sich wie oben beschrieben nicht neu Synchronisieren. Müsste aber nicht wenigstens der funktionierende sich so neu Synchronisieren lassen? Will jetzt auch ungern die Batterie herausnehmen und zum schluss ganz ohne funktionierende Fernbedienung da stehen. Oder ist es normal das ein Schlüssel der bereits Synchronisiert ist sich nicht erneut Synchronisieren lässt?

Gruß Dennis
 
Es sind beide von meinem Auto! Eine dritte hab ich zwar auch hier vom Schrotti aber die wurde noch nicht angelernt und habe sie auch nicht verwechselt meine sind beide ohne LED die gebrauchte mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun folgendes habe einen Schlüssel bei dem die Fernbedienung funktioniert und einen den ich gelötet habe. Aber beide lassen sich wie oben beschrieben nicht neu Synchronisieren. Müsste aber nicht wenigstens der funktionierende sich so neu Synchronisieren lassen? Will jetzt auch ungern die Batterie herausnehmen und zum schluss ganz ohne funktionierende Fernbedienung da stehen. Oder ist es normal das ein Schlüssel der bereits Synchronisiert ist sich nicht erneut Synchronisieren lässt?

Gruß Dennis

Das mit den Zweite ist ja klar, das die FB nicht geht.

Was ist aber mit der funktionerenden FB? Was meinst du mit Synchronisieren wenn die ZV ja per FB geht? Meinst du vielleicht das ZV per FB geht aber kannst nicht Anlassen?? Dan ist dier der Transponder aus der FB Rausgefallen.
 
Wieso ist es klar das die zweite nicht geht? Ich habe insgesamt 3, zwei von dem Auto wo von nur eine geht und eine die nicht zu dem Auto gehört. Klar letztere kann nicht gehen da nicht per Tech2 angelernt.

Kommen wir zu den beiden die zum Auto gehören. Eine hiervon funktioniert und man kann die Fernbedienung benutzen um das Auto auf und zu zuschließen, kann Sie aber nicht erneut Synchronisieren, eventuell weil sie bereits Synchron ist. Die andere sollte funktionieren hier war der Batteriehalter abgerissen ist aber wieder angelötet und Spannung liegt beim betätigen eines Knopfs ebenfalls an den Lötpunkten für die LED an, aber die Fernbedienung lässt sich nicht Synchronisieren gehört aber defenitiv zu dem Auto.

Gruß Dennis
 
Habe nun gestern mal aus der funktionierenden die Batterie heraus genommen aber selbst nach 15 minuten war diese immer noch Synchron, werde es aber gleich noch mal länger versuchen.
Mir wiederstrebt es zum FOH zu fahren und die dritte anlernen zulassen und dafür 25 Euro zu bezahlen für 2 Minuten arbeit, sowas sollte zum Service dazu gehören finde ich.
Muss endlich mal in der Bucht nach nem Opcom schauen.

Gruß Dennis
 
Warum willst du dan "neu Synchronisieren" was bereits Synchronisiert ist, erstehen den tieferen sinn nicht darin und wocher willst du dan merken das es eben "neu Synchronisiert" wird oder nicht?

Zu FB 2 es kann auch sein das die Batarie einfach zu schwach ist auch wenn LED leuchtet. Hast den gemessen was die Batarie bringt, bzw mit wirlich einer neuen Batarie ersuchen. Solltest du beim löten die batarie nicht rausgenommen haben, kannst du gut haben das die durch hitze gekillt wurde auch wenn die neu war.

Naja das mit 2 minuten für anlernen beim FOH ist nun wirklich übertrieben, in der zeit schaft man nicht mal den TECH2 anzuschliessen und hoch zu fahren.
 
Hast denn im Forum mal rumregfragt ob jemand in deiner Nähe wäre um über OP-COM die Schlüssel versucht neu anzulernen? Ich habe es damals weil beide Schlüssel der FFB nicht mehr gingen , weder die LED noch übers Zündschloss die Platinen mir aus nem B Omega 2 neue besorgt und mit dem OP-COM neu angelernt.
 
Na sicher hab ich die Batterie zum Löten raus genommen! Und klar hab ich eine neue rein gemacht.

Wieso ich die funktionierende neu Anlernen will, ziemlich einfach, um auszuschließen das es am Steuergerät liegt! Wie man merkt ob Sie neu Synchronisiert wurde, naja der vorgang wird seitens des Steuergerätes mit einem kurzem zu und aufschließen der Türen quittiert.

Ist doch relativ Simpel das ganze, entweder hat die eine Fernbedienung einen andereb defekt als nur den abgebrochenen Batterie halter oder das Steuergerät hat einen schlag weg. Den ich war bisher der Meinung das man eine bereits synchrone Fernbedienung jeder Zeit neu Synchronisieren kann, was aber bei mir zumindest nicht geht.

Und das ist auch alles was ich wissen wollte, wie sieht es bei euch aus, könnt Ihr eure Fernbedienungen Synchronisieren wenn diese funktioniereb oder nicht?

Und naja zumindestens bei den FOHs die ich kenne sind die Geräte an und ja das einstecken dauert nicht lange. Keine Ahnung bei welchem Händler du sonst so bist aber wenn der natürlich erstmal Handbücher welzen muss um zu schauen wo die Stromleitung hingehört dann sind dort die 25 Euro sicher gut investiert.

Gruß Dennis
 
kann sein das Transponder in deiner FB fehlt oder läst sich Motor starten? Sendeeinheit wird in ZV-steuergerät angemeldet pit TECH-2 beim anmelden muss dann laut anleitung FB so nah wie möglich dann an ZV-Steuergerät gehalten werden.

Ich mal das gemacht mit TECH-2 da konnte ich die bereits Synchronisierte FB neu anmelden per TECH-2, das wird dann auch on TECH-2 qwitiert. Da wird die ja nue an ZV-Steuergerät angemeldet.

Anmelden und Synchronisieren sind zwei verschiedene vorgänge und nur Angemeldete FB kann Synchronisiert verden. Es kann auch vorkommen das wen die FB zu lange ohne batarie war neu angemeldet werden muss
 
Hi, transponder ist drin Motor lässt sich mit beiden Schlüsseln starten.
Das Anlernen nur über Tech2 geht ist mir bekannt, mir geht es wirklich nur um das Synchronisieren. Aber vielleicht liegt es ja dran das Sie wie Du schreibst zu lange ohne Batterie war und deshalb sich nicht Synchronisieren lässt und erst neuangelernt werden muss.

Ich gehe dann wohl mal in der Bucht auf einkaufstour. Ist das Anlernen kompliziert, bzw. kann mir jemand beschreiben wo ich den entsprechenden Punkt bei Opcom finde oder wie der im Englischen heißt. Wäre sehr hilfreich. Vielleicht gibt es auch jemand aus dem Kreis Bonn/Köln oder Koblenz der mir das Opcom mal vor Ort zeigen und erklären kann.

Gruß Dennis
 
So nachdem gestern nun mein Opel Diagnose und Programmier Gerät aus Ost Europa kam muste ich beim starten der Software ja erstmal lachen.

Aber ich konnte das problem mit den Schlüsseln lösen und nun funktionieren alle 3 Fernbedienungen. Also die beiden Originalen und die eine vom Verwerter.

Wo bei die vom Verwerter sich erst anlernen ließ nachdem ich alle zuvor gelöscht habe, es scheint also so als seien die Fernbedienungen zuvor schon mal ersetzt worden zu sein den die ober grenze war wohl erreicht.

Gruß Dennis
 
Zurück
Oben Unten