Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XNT - 150PS Läuft seit zwei Tagen nicht mehr auf CNG

Goldtop 57

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.09.2015
Beiträge
46
"Danke"
1
Liebe community!

Seit zwei Tagen läuft mein Zafira von 2011 nicht mehr auf CNG . Er hat auf Benzin umgeschaltet, obwohl der Gastank noch nicht leer war. Ich dachte, das gibt sich nach einem Volltanken mit Gas wieder. Das war aber nicht der Fall. Tanken konnte ich ganz normal, aber ich höre nicht das typische Klicken der Magnetventile beim Einschalten der Zündung.

Termin in der Opel Werkstatt leider erst in zwei Wochen.

meine Frage an euch: ist das ein typischer Fehler bei dem Motor? Der Wagen hat jetzt 180.000 km runter. Kann es einfach eine Sicherung sein? Oder sind das die Magnetventile? Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch mal Probleme mit dem Zafira B und seinen Magnetventilen? Wäre das dann eine Reparatur, die auf Kulanz von Opel ausgeführt werden muss? Oder haben die Dinge einfach auch irgendwann mal ihr Lebensende erreicht?

was mir noch aufgefallen ist, was vielleicht in Zusammenhang damit stehen könnte. Der Tankdeckel ging nicht ganz zu, weil ein Metallstift sich in den Schließmechanismus geschoben hatte. Den habe ich mit einem Schlüssel zurück geschoben. Seit dem schließt der Tankdeckel wieder, aber den Metallstift kann ich nicht sehen. Kann das irgend eine Art von Entsicherung für den Gastank sein?

ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß von Oliver
 
Von 2011, das ist ein Zafira B? Kann das mit dem Stift der Verriegelungsmechanismus der Klappe von der Zentralverriegelung sein? Der sollte bei ZV auf weg und bei ZV zu wieder sichtbar sein. Mit Zurückdrücken evtl. den Mechanismus gekillt?
Mit der Umschaltung auf Gas sollte das aber nix zu tu haben.
 
Entweder du fährst woanders hin oder versuchst jemanden in deiner Nähe zu suchen der ein OPCOM besitzt zum Fehler auslesen.
Vllt wurde ein Problem festgestellt und der "Hahn" zugemacht.
 
Da ist das Magnetventil im Ars... Wirst nix auf Kulanz bekommen von Opel, was zeigt die außen Temperature an?
Gruß Stefan
 
Ja, es scheint ein Problem mit dem Magnetventil zu sein, zumindest wird es nicht mehr angesteuert oder es funktioniert nicht. Die Außentemperaturen im Moment sind nicht sonderlich anders als in den letzten Wochen. Damit kann es also nicht unbedingt zu tun haben.
 
Ich meine die Anzeige der außen Temperatur, wenn die nicht stimmt und zu kalt anzeigt geht das Ventil nicht auf CNG
 
Möglicherweise sind nur die Magnetspulen der Tankventile korrodiert und eine oder mehrere haben ein Kurzschluss. Eine vernünftige CNG -Fachwerkstatt kann das testen und in diesem Fall die Magnetspulen ersetzen. Materialpreis pro Spule ca. 25-30€ plus Einbau. War bei meinem Zafi so. Der FOH will meiner Erfahrung nach immer komplette Ventile zu dem von Stefan W genannten Preis tauschen.
 
Zurück
Oben Unten