Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Summer nervt!!

kimzich

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.10.2017
Beiträge
23
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,
bin neu hier und hab mich auch schon vorgestellt.
Habe aktuell mit meinem neuen Gefährt folgendes Problem.

FFB ist zur Zeit die Batterien leer, deshalb schließe ich manuell auf.Tut aber nicht wirklich was zur Sache denke ich.
Wenn ich dann die Tür aufmache(nur Fahrertür) pieeeeeeeeeept es direkt.
Erst wenn ich die Zündung anmache hört der nervende Tinitus auf.
Ich meine, ich hätte das Geräuch erst seit dem ich mein Sony Radio eingebaut habe.
Da der Speicher des Radios immer verloren ging, habe ich Dauerplus mit Zündungsplus verbunden.(rot 1m2 - rot/weiss 0,75m2)
Kann das damit was zu tun haben??
Wofür ist das blau/weisse 0,75m2 Kabel am Radiostecker?
Auch das ziehen von Sicherung Nr.: 21 hat leider keine Abhilfe geschafft.
 
Du hast sicher am Radiokabelbaum zwei Steckverbindungen. Einmal im roten und einmal im gelben Kabel. Du musst einfach nur das rote ins gelbe laufen lassen und das gelbe ins rote Kabel. Dann sollte das Radio vernünftig funktionieren und wahrscheinlich wird dein Piepser auch wieder normal arbeiten
 
Am Radiokabelbaum. Bei Opel sind Dauerplus (rot) und Zündungsplus (gelb) vertauscht. In den allermeisten Kabelsätzen von Zubehörradios kann man diese beiden Kabel einfach umstecken
 
Dann werde ich das mal bei Gelegenheit versuchen und berichten.
Danke dafür.
Könnte das auch erklären, warum ich meine FFB nicht synchronisiert bekomme?Wenn der "Summer"(Piepgeräusch) immer an ist?
Schlüssel hab ich schon gelötet.;)
 
Ich denke eher nicht das dein Summer/Radio Problem im Zusammenhang mit der FFB steht, aber versuch macht kluch :D
 
Wenn ich das richtig gelesen habe hast Du am Fahrzeug Kabelbaum Dauerplus und Zündungsplus zusamMen gelegt. Damit wäre immer Spannung auf dem Zündungsplus. Dadurch kannst Du das Auto nicht Abschliessen weil ja das Auto denkt es steckt noch Ein schlüssel da noch Spannung da ist. Klemm das Radio nochmal ab. Alles vorherige Rückgängig machen.
Dann Tausche im Anschlussstecker die Beiden Kabel.
Sollte in der Installationsanleitung vom Radio drinnen Stehen.
Bei Manchen Radios wird auch die Sicherung(die, die direkt im Radio Steckt) nur umgesteckt.
Schick mal nen Link vom Radio


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:44 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:37 Uhr


Das ganze würde erklären das der Summer geht. Weiß jetzt nicht genau beim A ob der damit anzeigt das der Schlüssel noch steckt?
Ist auch nicht direkt klemme 15 sondern Klemme W.
Er erkennt daher auch nicht das der Schlüssel abgezogen wird.
Was wider dazu führt das Du den Schlüssel nicht neu anlernen kannst.
 
@kimzich

das blau/weiße Kabel welches du noch meinst ist die Remote Leitung für die Antenne.

Das andere irritiert mich, wie auf rot und rot/weiß kommst von den Kabeln? Normal hast entweder Rot oder auch Braun was vom Auto her kommt für Spannung und Zündungsplus wäre Gelb.
 
Mach mal ein Bild davon was Du genau gemacht hast und welches Radio verbaut ist. Und ist ein Adapterkakelbaum dabei oder hat das Radio direkte ISO Anschlüsse?
Mein Sony hatte damals auch direkte ISO anschlüsse.
Dann müssen die Anschlüsse im Eerkseitigen Isostecker umgepint werden
 
Wenn ich das richtig gelesen habe hast Du am Fahrzeug Kabelbaum Dauerplus und Zündungsplus zusamMen gelegt. Damit wäre immer Spannung auf dem Zündungsplus. Dadurch kannst Du das Auto nicht Abschliessen weil ja das Auto denkt es steckt noch Ein schlüssel da noch Spannung da ist. Klemm das Radio nochmal ab. Alles vorherige Rückgängig machen.
Dann Tausche im Anschlussstecker die Beiden Kabel.
Sollte in der Installationsanleitung vom Radio drinnen Stehen.
Bei Manchen Radios wird auch die Sicherung(die, die direkt im Radio Steckt) nur umgesteckt.
Schick mal nen Link vom Radio


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:44 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:37 Uhr


Das ganze würde erklären das der Summer geht. Weiß jetzt nicht genau beim A ob der damit anzeigt das der Schlüssel noch steckt?
Ist auch nicht direkt klemme 15 sondern Klemme W.
Er erkennt daher auch nicht das der Schlüssel abgezogen wird.
Was wider dazu führt das Du den Schlüssel nicht neu anlernen kannst.

So war auch mein Denken.
Ich werdes am Wochenende mal alles auf original zurückbauen und am Iso Kabeladapter + und dauer+ tauschen.
Hier noch ein Beispielbild vom Radio und dem Iso Adapter(Kabelbaum)
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 2017-10-11 10_17_35-PC3-433 SONY 16 PIN TO ISO WIRING HEADUNIT REPLACEMENT POWER LEAD ADAPTOR RA.jpg
    2017-10-11 10_17_35-PC3-433 SONY 16 PIN TO ISO WIRING HEADUNIT REPLACEMENT POWER LEAD ADAPTOR RA.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 287
  • 2017-10-11 10_18_18-sony xplod - Google-Suche.png
    2017-10-11 10_18_18-sony xplod - Google-Suche.png
    170,3 KB · Aufrufe: 286
Damit das ganze so funktioniert wie es soll, ziehst Du die Runden verbinder an dem ISO kabelbaum auseinander(rot und gelb) und steckst sie vertauscht zusammen. Also roten Stecker in Gelbe Buchse und Gelben Stecker in Rote Buchse. Dann sollte alles so Funktionieren wie es soll.
 
Damit das ganze so funktioniert wie es soll, ziehst Du die Runden verbinder an dem ISO kabelbaum auseinander(rot und gelb) und steckst sie vertauscht zusammen. Also roten Stecker in Gelbe Buchse und Gelben Stecker in Rote Buchse. Dann sollte alles so Funktionieren wie es soll.

siehe mein Beitrag Nummer 4 in diesem Thread.......
 
SOOOOOOOOOO
LÄUFT!!:freu:

Dauertplus auf Zündungsplus gelegt und den Kabelbaum vom Fahrzeug wieder so zurückgebaut(gelötet) wie er war.
Das Radio geht nun auch ohne Zündung an und behält den Speicher.
UND am aller wichtigsten, das nervige gepiepe vom Summer ist weg und auch der Schlüssel hat sich anlernen lassen.
FFB funzt wieder.

DANKE AN ALLE FÜR DIE TIPS UND ANREGUNGEN!!!!:anbet:
attachment.php
 

Anhänge

  • 2017-10-12 09_08_42-Da  - Nachricht (HTML).jpg
    2017-10-12 09_08_42-Da - Nachricht (HTML).jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben Unten