Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heizung bleibt kalt bzw funktioniert nicht richtig

ktown1900

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.02.2013
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Meine Heizung funktioniert nicht mehr richtig entweder sie bleibt einfach kalt und ich kann einstellen was ich will und es bleibt kalt oder es macht wie so ein plopp Geräusch und die Heizung wird warm aber dann wenn ich sie auf Kühlung stelle bleit sie heiß. Bei mir ist eine Klimaautomatik verbaut, und ich habe jetzt schon einiges gelesen komme aber einfach nicht weiter mit dem Problem was es sein könnte. habe auch schon das Handschuhfach draußen gehabt und konnte nichts feststellen, die Klappen scheinen alle zu gehen. Könnte es der Wärmetauscher sein oder das Ventil davor, da weiß ich aber nicht genau ob das bei mir verbaut ist. Die Temparaturanzeige funktioniert auch und das Auto wird auch Betriebswarm. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt den ich weis jetzt auch nicht mehr weiter.:confused:
 
Wenn der Motor normal warm wird, dann muss es an der Umschaltung die Klimaautomatik liegen.
Fass mal wenn der Motor warm ist mit der Hand rechts am Gaspedal unter die Mittelkonsole, dort sitzt der Wärmetauscher, der sollte warm sein.
 
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem, Thermostat habe ich gerade gewechselt! Luft ist auch nicht im System, habe die Mittelkonsole ausgebaut. Verrohrung zum Wärmetauscher Fahrerseite kalt, Beifahrerseite heiß. Kurzfristig kommt etwas warme Luft, wird aber schnell wieder kalt. Den Motorkühler habe ich vor zwei Jahren erneuert, das abgelassene Wasser-Frostschutzgemisch hatte ich erneuert! Alle Bedienteile der Heizung funktionieren, durchspülen des Wärmetauschers hat für mich keinen Sinn. Es soll ja ein Bypassventil für den z18xe geben, habe bis jetzt keins gefunden, siehe Bilder!!!!
Hier ist schon viel über dieses Problem geschrieben worden, aber was richtiges für mich habe ich leider nicht gefunden.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20171030_153454.jpg
    IMG_20171030_153454.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 4.473
  • IMG_20171030_153516.jpg
    IMG_20171030_153516.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 4.208
  • IMG_20171030_153524.jpg
    IMG_20171030_153524.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 4.510
Habe mit Spiegel und Taschenlampe alles abgesucht und auch kein Heizventil gefunden. Wärmetauscher ist noch eingebaut, komme nicht richtig an die Spannklammern dran.
Alle Bowdenzüge und Klappen funktionieren. Im Moment komme ich nicht weiter, glaube auch nicht, dass es am Wärmetauscher liegen soll.....
Allerdings gibt es bei eBay "Details zum Original Opel Behr Adapter Wärmetauscher Heizungsventil Astra G Zafira A" mit meiner Schlüsselnummer????:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich den Wärmetauscher ausgebaut, wollte auch das Gehäuse von der Lüftung ausbauen um mir alles ganz genau anzuschauen. Leider bekomme ich es nicht auseinander.
Es ist kaum möglich gewesen an Klammern vom Wärmetauscher ranzukommen. Hier bei unserem Opelhändler kennt man nur das Heizregelventil hinter dem Wärmetauscher. Wie aber schon @DerEisMann geschrieben hat, nicht alle oder die letzten Modelle haben kein Regelventil!!! Äußerlich kann ich nichts am Wärmetauscher erkennen, glaube auch nicht wirklich, durch den Wechsel eine bessere Heizleistung zu bekommen.
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG-20171105-WA0011.jpg
    IMG-20171105-WA0011.jpg
    159 KB · Aufrufe: 5.895
  • IMG-20171105-WA0009.jpg
    IMG-20171105-WA0009.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 4.143
@Lambo: nein hab ich nicht. Hatte ich vor zwei Jahren nach dem Kühlerwechsel schon gemacht.

@DerEisMann: Ja, denke mit dem Wechsel des Wärmetauschers hat das nichts zu tun. Von daher wollte ich den kompletten Heizkasten
ausbauen. Bin trotz der Zerlegung sehr schlecht an diesen Klammern rangekommen.
 
Mein Astra G BJ 2000 hatte damals noch dieses Ventil am Wärmetauscher. Hatte seinerzeit auch Probleme gemacht, konnte man manuell öffnen und dann abklemmen.

Der Astra hatte aber manuelle Klima und ich meine mich zu erinnern, dass das einer der letzten war wo das Ventil noch drin war.

Diente einfach nur dazu wenn die Klima auf ganz kalt steht den Wärmetauscher vom Heizkreislauf zu trennen.




Beim V40 hatte ich auch mal das Problem, dass die Heizung nicht warm wurde, Wärmetauscher spülen brachte imme rnur kurzzeitig Besserung.
Was geholfen hat seinerzeit war der komplette Wechsel des Kühlwassers inkl. Spülung des gesamten Kühlkreislaufes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Carsten!

Genau das hatte ich auch vor mit dem abklemmen. Leider nix Ventil, nix abklemmen.:weinen:

Das Kühlwasser werde ich wechseln und mit dem spülen dann auch noch mal machen!

Danke für eure Antworten.:prost:
 
Wie verhält es sich denn wenn du den vor und Rücklauf des Wärmetauscher Verbindest, bleibt dann der Schlauch gleich Warm?
Wenn ja, Wärmetauscher tauschen.
 
@Namenlos: Den Wärmetauscher hab ich schon neu bestellt. Werde dann aber noch mal spülen.

@DerEisMann: Sehr gute Idee, das hätte ich vor dem Ausbau gerne getestet.
 
Zafira ist fertig und die Heizung funktioniert wieder. Werde den alten Wärmetauscher zum Wochenende aufschneiden und mir das Innenleben anschauen...
 
Zurück
Oben Unten