Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Meine Erfahrung zu EDS Stufe 1 beim Z18XER

chris131080

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.08.2017
Beiträge
36
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen zur Stufe 1 Software von EDS für den Z18XER kurz und knapp Kundtun.
An dieser Stelle auch Danke an alle die mich vorab beraten haben.

Ich habe mich nach einigem Einlesen und Kontakt mit Forenmitgliedern über persönliche Nachrichten dazu entschlossen es zu probieren und habe mir sogar ein IPF nach Hause bestellt um es auch wieder zurück zu stellen wenn es mir nicht gefällt.
Die Handhabung ist sehr einfach und von jedem der weiß wie man einen Browser bedient, was ein USB-Anschluss ist und wo die OBD -Schnittstelle ist locker zu schaffen. Das Aufspielen der Software dauerte inkl. der Lauferei zwischen PC und Auto höchstens 10 Minuten.

Der erste Test fühlte sich gut an, ja die Anfahrschwäche ist weg und ja es fühlt sich an als ob die ersten beiden Gänge ordentlich vorwärts gehen. ABER es fühlt sich eben nur so an, gem. Popometer sozusagen. Oben rum dreht er nach meinem Popometer schon etwas besser, aber das sind wieder Drehzahlbereiche wo ich mich selten bewege. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht erwartet das ich nun einen Sportwagen habe und wollte ähnlich wie bei meinen bisher getunten Turbomotoren gut abgestimmte Software die auch Fahrbar ist. Leider stellte sich nach einiger Zeit heraus wenn man mal im Schritttempo fahren muss und nicht einfach nur los fahren kann es extrem nervt wenn man nur leicht Gas gibt aber die Drosselklappe extrem geöffnet wird das man viel zu viel Drehzahl hat. Es fühlte sich an wie schlichtes Gaspedaltuning, mehr nicht. Ich habe die Software wieder auf Original zurückgestellt und konnte das Verhalten leicht nachstellen, einfach beim Anfahren mal wesentlich mehr Gas geben.

Anfragen beim IPF Support werden leider erst auf erneute Anfragen beantwortet, die Antworten eher Oberflächlich und meiner Meinung nach nicht beratend. Ich komme aus dem Dienstleistungssektor, wenn man Kunden gewinnen möchte geht man mit diesen anders um und ruht sich nicht auf alten Erfolgen aus. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht hatte derjenige einfach nur einen schlechten Tag bzw. Tage.

Was ich auch unschön fand das sich Fehler im Speicher abgelegt hatten weil ich einmal im Schritttempo fahren musste und der Motor sich förmlich "verschluckte". So wurden 0501 und 0121 abgelegt was mich noch mehr dazu bewegt es als schlichtes Gaspedaltuning abzutun. Solche Fehler hatte ich bei all meinen vorher getunten Fahrzeugen noch nie.

Fazit:
Das IPF geht zurück, ich fahre weiterhin Originalsoftware und nicht das unharmonische Gaspedaltuning von EDS. Zu Stufe 1 kann ich niemanden raten, die Version mit bis zu 7200RPM habe ich gar nicht erst ausprobiert, schon wegen der o.a. Fehler die entstehen können glaube ich nicht das es dadurch besser wird.
 
Danke für den Beitrag. Habe auch mit dem Gedanken gespielt es zu installieren aber das fahren bei schrittempo oder stau mit so einem Verhalten würde mir echt auf die Nerven gehen. Nach deinem Gespür ist es ja fadt gleich wie mit racechip, da sich aber wesentlich leichter "installiert" und kostet auch weniger. Hast du auch was anderes verbaut? Gruß

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk
 
Kann deine Ergebnisse in keinster weise bestätigen.
Mit den Fehlers sollte daher eine andere Ursache haben.
 
Nein meiner ist absolut Serie, nicht mal nen Austauschfilter wie Pipercross oder K&N.

@Eisenmann: Bei Dir weiß ich das Du auch vor Ort warst, meine Erfahrungen beziehen sich auf das IPF. Mag sein das sie sich vor Ort mehr Mühe machen.
 
Muss man da nicht das Steuergerät öffnen lassen bzw. zuschicken, dass die dieses dann "Einmalig" darauf umbauen?

Bzgl. der Phase 1 bei meinem A20DTH ist es jedenfalls so. Danach kann man dann selber Zuhause alles machen oder wieder auf original.


Gruss,
Michael
 
Davon ist mir nichts bekannt oder gesagt worden, selbst beim Kontakt mit dem Support. Daher gehe ich nicht davon aus.
 
Nein meiner ist absolut Serie, nicht mal nen Austauschfilter wie Pipercross oder K&N.

@Eisenmann: Bei Dir weiß ich das Du auch vor Ort warst, meine Erfahrungen beziehen sich auf das IPF. Mag sein das sie sich vor Ort mehr Mühe machen.


Das wird wohl eher an eine Sperre liegen um zu verhindern, dass das Steuergerät verändert wird, bzw. die Software.
 
Wenn dem wirklich so ist müsste das irgendwie angegeben werden oder dem Erfahrungen von EDS auch bekannt sein oder nicht? Es ist ja nicht mein erstes gechiptes Auto, von sowas hat noch nie einer etwas erwähnt.
 
Also auf der Internetseite steht zu dem o.a. Diesel wirklich das dass Steuergerät dafür einmalig zu EDS muss, bei meinem Z18XER steht das jedoch nicht dabei.

Denke also nicht das es daran liegt.
 
Genau.

Wegen den Fehlern, diverse Fehler wegen der fehlerhaften Kommunikation einzelner Steuergeräte hatte ich auch, aber nur einmalig, danach kam nie wieder was.

Und der Fehler 0501, kann eigentlich nicht mit der Phase zusammenhängen.
 
Kleiner Nachtrag: Ich habe heute Antwort von Herrn Schindler erhalten und laut ihm gibt es vom Gaspedal her keinen Unterschied zw. der 6800 und 7200 RPM Version. Daher habe ich es selbst getestet und muss leider das Gegenteil feststellen, die 7200 RPM Version fährt sich viel harmonischer, damit halte ich das vermehrte langsame Anfahren im Stau das ich so bemängelte für erledigt.

Wenn man den Aussagen von Herrn Schindler nun glauben will muss es also an meinem Fahrzeug liegen das die 6800 RPM Version so arg agressiv am Gas hängt. Wie auch immer, so korrigiere ich mein Fazit.

Die Software ist in Ordnung, man sollte wie in meinem Fall einfach etwas rumprobieren da die Beratung des Supports in dem Bereich offenbar noch nicht so die Erfahrung hat und stets von der Unfehlbarkeit Ihrer Software ausgeht. Der Fehler 0121 wurde übrigens schon beim umprogrammieren hinterlegt, ich habe ihn gelöscht und werde beobachten ob er erneut auftritt.
 
beim aufspielen der Phase werden viele Fehler gesetzt. das ist so und man kann es auch bei den neueren Fahrzeugen beobachten. In einzelnen Fällen ( EINZELNEN !!!! ) kommt es dazu das das IPF nach dem Flashen die Fehler nicht vollständig heraus nimmt. Dann hat man danach Fehler drin. Die hat man aber dann sofort und nicht erst nach ein paar Kilometer. Ich kann mir bei dir dennoch nicht ausmalen warum das bei der einen Phase ging und bei der anderen nicht. Ich fahre ebenfalls die 1 mit 6800umin und habe absolut keine Sorgen damit.
 
Ich kann es Euch nicht sagen warum das so ist, ich kann nur sagen wie es bei nunmal ist.

Sind wir mal froh das es zwei Versionen gibt, sonst wäre ich ganz schön gekniffen und das IPF wäre definitiv zurück gegangen. So darf es bleiben und ich fahre halt die 7200er Version.

Und ja der Fehler 0121 ist direkt nach dem Flashen drauf.
 
Kleiner Zusatz: Wenn es doch angeblich bekannt ist das dass IPF Fehler setzt beim programmieren, wieso weiß ein Herr Geschäftsführer von EDS dann nichts davon? Wird doch nicht wie bei uns sein und die verkaufen das nur und wissen nicht was es macht/kann?! ;)
 
Keine Möglichkeit vorhanden alle Fehler nach dem Aufspielen einfach mal komplett zu löschen?

Evtl. würde dann ja auch die 6800 Version wie gewünscht laufen?


EDS hat doch Partner zu denen man fahren kann, wenn EDS zuweit entfernt ist. Ich aus dem Süden, könnte z.B. nach Karlsruhe und müsste nicht in den Ruhrpott.
 
Bringt es das überhaupt bei einem Sauger?

Okay, 15PS und 300U/min mehr. Aber dafür inkls. IPF 349€?


Bei Opel gab/gibt es eine Feldabhilfe bzgl. einer Anfahrschwäche und einem bisschen spritzigeren Ansprechverhalten. War für meinen Z18XE im Vecra B. Er war danach Drehfreudiger und die Anfahrschwäche war so gut wie nicht mehr vorhanden. Evtl. gibt es das ja auch für den Z18XER?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Seiten zur EDS Phase 1 gehört gut und zu agressiv. Ich habe bei meinem A Z18XE das Steuergerät zu Dbilas geschickt und seit letztem Jahr Frühjahr nach dem Einbau bisher nie Probleme bekommen und auch keine Fehlercodes..
 
Keine Möglichkeit vorhanden alle Fehler nach dem Aufspielen einfach mal komplett zu löschen?

Evtl. würde dann ja auch die 6800 Version wie gewünscht laufen?


EDS hat doch Partner zu denen man fahren kann, wenn EDS zuweit entfernt ist. Ich aus dem Süden, könnte z.B. nach Karlsruhe und müsste nicht in den Ruhrpott.

Wie weiter oben schon geschrieben habe ich alle Fehlercodes vor und nach dem Programmieren zwischen den verschiedenen Versionen gelöscht und beibachte nun ob speziell die beiden o.g. Fehler erneut auftreten.
 
Bringt es das überhaupt bei einem Sauger?

Okay, 15PS und 300U/min mehr. Aber dafür inkls. IPF 349€?


Bei Opel gab/gibt es eine Feldabhilfe bzgl. einer Anfahrschwäche und einem bisschen spritzigeren Ansprechverhalten. War für meinen Z18XE im Vecra B. Er war danach Drehfreudiger und die Anfahrschwäche war so gut wie nicht mehr vorhanden. Evtl. gibt es das ja auch für den Z18XER?

Da ich den Vergleich zw. Turbodiesel/-benziner und Sauger nun habe was Softwaretuning angeht würde ich es so ausdrücken... es kommt darauf an was Du erreichen willst :)

Will man einfach nur PS oder gar 1 Sekunde besser Beschleunigen bringt das beim Sauger nicht den gewünschten Effekt. Es fährt sich meiner Meinung nach etwas "optimierter", die Erfahrung habe ich auch aus früheren Softwaretunings mitgenommen wobei es mir damals auch um bessere Beschleunigung ging. Die Feldabhilfe von Opel kann da durchaus auch hilfreich sein, aber egal was man macht bleibt es ja eher der eigene Eindruck den man hier beschreibt, normal müsste man es auf einem Leistungsprüfstand messen lassen um wirklich eine verbindliche Aussage zu bekommen.

Berichte doch mal falls Du die Feldabhilfe von Opel aufspielen lässt was dein Popometer dazu sagt. Günstiger als das IPF wird es allemal sein.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 07:13 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 07:04 Uhr


Ich habe beide Seiten zur EDS Phase 1 gehört gut und zu agressiv. Ich habe bei meinem A Z18XE das Steuergerät zu Dbilas geschickt und seit letztem Jahr Frühjahr nach dem Einbau bisher nie Probleme bekommen und auch keine Fehlercodes..

Das glaube ich Euch gerne, ich stehe hier im Forum mit einigen in Kontakt wo das so ist. Ich will die 6800er Version auch nicht schlecht machen, ich sage nur das diese meinem Bee nicht so harmonisch Fahren lässt wie es die 7200er Version tut. Es muss also an meinem Bee liegen...

Was ich lediglich nicht so toll fandt wenn ein Dienstleister von der Unfehlbarkeit seiner Software so angetan ist und den meiner Meinung nach mit erworbenen Support und Beratung zum IPF nicht leistet. Klar könnte ich nun hin fahren, aber dann hat der Sinn IPF ja irgendwie an Gewicht verloren. Wir verkaufen in meiner Branche auch Software und wenn der Kunde damit Probleme hat muss man sich halt kümmern, alles andere ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des Kunden der dafür bezahlt hat.
 
So viel ich weiß schon...
Hoch auf 150PS hatte irgedwann Mal geguckt...
Mir ist aber die Haltbarkeit wichtiger und mittlerweile hat er mir zu viel gelaufen um da zu investieren.
Er macht auch so nen guten Job!
 
Mir geht es Hauptsächlich um die Anfahrschwäche, mehr leistung ist natürlich nicht schlecht aber dagür darf der Motor nicht leiden, aber komisch ich finde da nichts was bei meinem passt.
 
Mal bei Opel nachfragen, ob es eine Feldabhilfe gibt bzw. ein Update für das Motorsteuergerät.
 
Zurück
Oben Unten