Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Stossdämpfer Stoßdämpfer HA schon wechseln?

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.786
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Abend, habe heute etwas getan um den Rost in Schach zu gehalten und habe gesehen, dass die Stoßdämpfer hinten feucht sind, ist schon Handlungsbedarf?
Zudem ist hinten rechts die Feder gebrochen :rolleyes:

Würde wohl H&R Federn gleich nehmen und Rundum Gasdruckdämpfer einbauen, welche könnte man empfehlen, sollte sportlich aber noch etwas Komfort bieten da Famile auch oft mitfährt ;)

attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 930
  • image.jpg
    image.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 844
  • image.jpg
    image.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 989
wenn du normale Stoßdämpfer hast wechsel sie beim Federn machen. Wenn du die IDS oder wie ich die mit Niveu hast, lass sie drin, aber mach sie mal sauber und schau nach ein paar Wochen mal, nicht das es dreck war
 
Glücklicherweise normale Dämpfer, was ist eigentlich anders beim Paket Schlechte Straßen?
 
Hinten die Stoßdämpfer wechseln ist kein großer Akt.
Du brauchst nur Außentorx-Nüsse. E20 auf jeden Fall und E18 oder E22, gerade nicht mehr ganz sicher.
Da ich kein Außentorx hatte hab ich nen kleinen Nusskasten gekauft für 16€.
Qualität ist ausreichend und Außentorx kommt bei Opel öfters vor.
Kein weggeworfenes Geld.

Zwei Dämpfer von Sachs bekommt man schon für knapp über 80€

Wie viel Kilometer haben die Dämpfer bei dir?
Ich habe gerade vor kurzem gewechselt. Dämpfer waren nicht nass!
https://www.youtube.com/watch?v=hA4R-pvljXE

Am Fahrverhalten habe ich vorher nichts negatives feststellen können.
Wie im Video zu sehen aber deutlicher Unterschied.

Die kleine Schraube bekommt übrigens 90NM, die dickere Schraube 110NM

Dämpferwechsel würde ich generell nicht vom Federwechsel abhängig machen.
Wenn Federn gut und rostfrei, drinne lassen.
(Vorne würde ich aber immer mittauschen)
Da bei dir eine Feder Schrott ist, mach gleich alles mit! Die andere noch intakte Feder ist vermutlich auch bereits angegriffen

Grüße und schönen Sonntag
 
Danke für deine Beschreibung, hatte ich aber erstmal nicht gefragt, nicht falsch verstehen, danke dir trotzdem.
Video ist aber interessant.
Werde auf jeden Fall Federn und im Zuge auch gleich die Stoßdämpfer tauschen, ich gehe mal davon aus, dass das noch die ersten Dämpfer sind.
 
So es ist vollbracht, habe bei eBay zwei Originale "SP" Federn bekommen die neuwertig waren und dazu zwei Kayaba ExcelG Stoßdämpfer.
Einbau hab ich mir auf der Seite wo die Federn gebrochen ist etwas schwer gemacht, war mir etwas unsicher das Auto hinten komplett mit Wagenheber und Bock hochzustellen, daher habe ich zuerst mit dem Federspanner gearbeitet, hat also etwas gedauert.
Der Stoßdämpfer ging auch eher zäh oben rein.
Auf der anderen Seite ging dadurch, dass ich nun doch das ganze Auto hinten angehoben habe viel viel schneller da ich ohne Federspanner arbeiten konnte, ging also Ruckzuck.

Die alten Stößdämpfer waren noch die originalen, und sahen optisch echt fertig aus, zudem ging der eine wenn er weit zusammengedrückt wurde nicht mehr zurück, oder ist das normal?

attachment.php

Und die kaputte Feder, habe natürlich beide gewechselt.
attachment.php


Ps: Die obere Schraube bekommt 90nm und die an der Achse 130nm.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 723
  • image.jpg
    image.jpg
    162 KB · Aufrufe: 843
Hab auch rundherum Federn Dämpfer etc. Gewechselt. Hatte auch vorher SP Federn drin. Eine ist dann hinten auf der Heimreise von Sommerurlaub bei ca. 200tkm gebrochen. Hab jetzt die Standartfedern drin von Sachs, wie der Rest auch. Fahrkomfort gefällt mir damit besser. Als Pendler lege ich auf Sportlichkeit kein so großen Wert.

Gruß Peter
 
Im Frühjahr kommen Vllt Tieferlegungsfedern rein gar und neue Stoßdämpfer vorn.
 
Zurück
Oben Unten