Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Linke Achse macht Klonk

Oibertala

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.05.2017
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo Zusammen,
wie der Titel schon sagt, macht meine linke Vorderachse manchmal "Klonk". Viel mehr kann ich im Moment nicht zu meinem Problem sagen. Ich kann es nicht reproduzieren. Mal dachte ich, dass es kommt, wenn ich über einen Huckel fahr, mal wenn ich gelenkt habe.. Das Klonk tritt alle paar Minuten mal auf und hört sich an, als würde sich etwas metallisches lösen. Also wie wenn irgendwo Metall auf Metall liegt und nicht geschmiert ist und sich dann löst. Habe hier im Forum schon zu dem Thema in die Richtung Koppelstangen gelesen. Kann das sein?

Ich habe das Rad noch nicht abmontiert, werde das aber demnächst mal tun.
Alternativ zu einem Problem an der Achse könnte ich mir nurnoch vorstellen, dass es das Getriebe ist, da etwas wenig Getriebeöl eingefüllt war. Aber beim Schalten an sich ist mir so nichts aufgefallen und wie gesagt das Klonk kam höchstens alle paar Minuten. Das Öl habe ich jetzt nachgefüllt.

Gibt es sonst noch Ideen? Wie kann ich feststellen, ob die Koppelstangen kaputt sind?

Dankeschön.
Grüße
Oibertala
 
Koppelstangen prüfen:
recht einfach, das Vorderrad seitlich mal stärker bewegen, da hört man schon das Klonk=klacken
Stabi, prüfe mal die Gummimanschetten! Ebenfalls dürch rütteln defekt hörbar!
Wie auch immer, beides kostet nicht die Welt! Toitoi bei Prüfung!
 
Werde ich mal checken. Kostet beides wirklich nicht soviel und zumindest die Stabigummis sind aber vermutlich durch ohne die jetzt vor Ort gesehen zu haben. Ich denke da wurde noch nie was gemacht und wenn ich über Schweller fahre, also beide Seiten gleichzeitig belastet werden, knarzt es.. Laut dem Stabigummithread ist das wechseln der Gummis eh mal nötig. Aber ob beides jetzt an meinem "Klonken" schuld ist, kann ich erst morgen oder übermorgen sagen, wenn ich Zeit habe mal nachzuschauen. Danke erstmal für die Tipps.
 
Das knarzen kommt gut durch die Stabigummis, das habe ich bei meinem auch. Das "klong" Geräusch kam bei meinem vorne auch schon vor lag in dem Falle an der Koppelstange , wo am Federbeinseitig verschraubt ist.
 
Hab nun endlich mal nachgeschaut. Da es nicht mehr aufgetreten ist habe ich gewartet, bis ich Reifen gewechselt habe. Habe nichts auffälliges entdeckt. Die Koppelstange lässt sich leicht in ihren Gelenken bewegen und scheint keine Probleme zu machen.

Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen. Immer wenn ich eine Rechtskurve fahre rüttelt das Lenkrad leicht und ich habe das Gefühl das an der Achse links vorne etwas mahlt. Ich dachte erst es ist das Radlager, aber das habe ich getauscht und das mahlen ist immernoch da. Ich hätte auch noch vermutet, dass evtl. der Reifen nicht gut ausgewuchtet ist, aber das Problem taucht bei Winter- und Sommerreifen auf, weshalb ich das auch ausschließe. Was kann das denn sein? Irgendwie habe ich keine gute Radaufhängung links vorne ;)
 
D.h. die Gelenke der Welle oder gibts da mehr was defekt sein kann? (Sind da nicht Gewichte dran zum auswuchten? Evtl. ist das weggerostet? :D )
Wie prüfe ich das? Geht das ohne das halbe Auto zu zerlegen. Ich nehme an, wenn ich die ausbauen will, dass da wie beim Radlagerausbau ziemlich viel weg muss + Getriebeöl ablassen?
Dankeschön für die Antwort.
 
Ich habe den Reifen nochmal abgenommen und bin jetzt auf den Fehler gestoßen denke ich. Das Kugelgelenk der Lenkung hat Spiel. Das heißt das Rad kann sich etwas bewegen. Ich habe dafür die Anleitung gefunden und werde die Spurstangenköpfe mal tauschen und dann berichten.
Danke für die Antworten oben :)
 
Zurück
Oben Unten