Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Suche Bilder der vorderen Innenleuchte/Leseleuchte von innen

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hat jemand ein Bild dieser Leuchteinheit im ausgebauten Zustand?

Mir geht es dabei um die Leuchtstäbe in den Schaltern. Diese sind Beleuchtet, aber die der 2. Sitzreihe nicht. Habe jetzt auf die Ambientebeluchtung der 2. Sitzreihe umgebaut und möchte nun auch, dass die Schalter wie vorne Beleuchtet sind.

Evtl. hat ja jemand ein Bild davon, bevor ich die vordere Ausbaue. Ist doch ein bisschen fummelig und bekomm irgendwie diesen weissen Kunsstoffeinsatz, unter dem die Schrauben für sorne sind, nicht raus...


Danke & Gruss,
Michael

PS: die von der 2. Sitzreihe hab ich in den Kofferraum eingebaut. Hat zwei Vorteile. Zum 1., das man dann eine bessere Ausleuchtung des Kofferraums hat, da zwei LED's. 2., das man wenn man was bei nicht ganz geschlossener Hecklappe Transportiert, bei Dunkelheit die Beleuchtung ausschalten kann. Wenn man die beiden Schalter nicht möchte, einfach die Blenden wechsel, dann hat man einfach nur die zweifach Ausleuchtung des Heckabteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal geschaut und die Schalter (Symbole) der Insignialeuchte bzw. auch der Originalen sind nicht durchscheinend. Es bringt also nichts, einfach nur die Leuchtleiter nachzurüsten.

Dann muss ich wohl irgendwie eine vordere Besogen und kann dann dementsprechend umbauen.
 
So sieht das Spinnennetz der Leuchtstäbe aus...

attachment.php


Diese Clipse zum Befestigen sind auch bei der Insignialeuchte vorhanden. Gespeist werden die Leuchtsäbe von der Ambientebeleuchtung. Man braucht also eine Insignialeuchte mit der Ambientebeleuchtung um die beiden Schalter zu beleuchten. Dazu noch durchscheinende Taster, die der Originalen und auch der Insignialeuchte sind es ja nicht.


Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/21/575/616/6161/

Ich tippe mal auf #6

attachment.php




6
132850941230110LESELEUCHTE,TITANIUM HELL (MIT UMGEB.LICHT)1
6227743261230152LESELEUCHTE,TITANIUM HELL (MIT UMGEB.LICHT)1
6132933861230122LESELEUCHTE,SCHWARZ (MIT UMGEB.LICHT)1
6227743281230154
LESELEUCHTE,SCHWARZ (MIT UMGEB.LICHT)1
6132850951230111
LESELEUCHTE,BEIGE (MIT UMGEB.LICHT)1
6227743271230153
LESELEUCHTE,BEIGE (MIT UMGEB.LICHT)1
4132933961230855-LICHTSCHEIBE,INNENRAUMLEUCHTE (MIT UMGEB.LICHT)


Preise für Österreich:


Teilenummer
KatalognummerBezeichnungPreisMwSt.Preis gültig seit
inkl. MwSt.exkl. MwSt.
13285095
1230111LEUCHTE€ 40,08€ 33,40€ 6,6807.10.2017
22774327
1230153
LEUCHTE€ 40,08€ 33,40€ 6,6807.10.2017


Ist das die hier?

http://tinyurl.com/y8yezfym
 

Anhänge

  • 451.jpg
    451.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 491
Ja, das ist so eine.

Allerdings fehlen bei dieser diese Leuchtstäbe und die Schalter sind nicht durchscheinend.

Man muss also, wie schon angeführt, eine vordere Einheit besorgen, um die Schalter der 2. Sitzreihe zu beleuchten. Dazu noch die angeführte Insinialeuchte, da nur mittels deren Ambientebeleuchtung die Schalter beleuchtet werden können.
 
Für den Fall, dass man schon auf die Ambientebeluchtung vom Insignia umgerüstet hat:

sofern auch die Schalter beleuchtet sein sollen, die ja beim Tourer und Insignia mit der Ambientebeluchtung dies nicht sind, kann man auch danach in der Bucht suchen ->

Innenraumleuchte Deckenleuchte vorn Opel Meriva B 13285100

Die sind recht günstig zu haben. Aus dieser dann einfach die beiden Tastelemente R & L für die Leseleuchten (wichtig, da durchscheinend) und den 5-armigen Leuchtstab ausbauen und in die Innenleuchte vom Insignia einbauen. Passt plug & play.
 
Beim Facelift leider nicht ganz Plug n Play.:-(

Ich habe bei meinem Facelift mal nachgesehen, hier sind bei dem Stecker für die Innenleuchte der zweiten Sitzreihe leider nur drei Pins belegt. Der PIN über den die rote LED versorgt wird leider nicht. Da müsste ich dann wohl von der vorderen den Strom abgreifen und mir einen PIN für den Stecker organisieren.
 
Sieht super aus. Ich habe mir nun Pins besorgt um den fehlenden PIN beim Stecker hinten nachzurüsten. Wie bekomme ich die vordere Leuchte am besten raus, die sitzt irgendwie fester als die hintere. Da sind glaube ich die Metallnasen vorne mehr umgebogen.

die hintere Leuchte habe ich schon auf weiße LED umgelötet. Sobald ich Zeit habe baue ich sie auch mal ein.

@Michael, war der Stecker bei deinem Zafira hinten voll belegt?
 
So, die vordere Leuchte ging mit etwas mehr Gewalt dann auch raus. Das Kabel für die Ambiente LED kann man mit etwas Gefummel dann auch über den Dachhimmel nach hinten legen (Kabelzughilfe war da ganz hilfreich) und den PIN dann einfach hinten mit in den Stecker einklopfen. Vorne habe ich das Kabel dann mit an das Kabel angelötet.

Gruss
Marc
 
Zurück
Oben Unten