Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Motor geht nach abziehen des Zündschlüssels nicht aus

Spiff

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.04.2007
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo zusammen,
bei unserem Zafira A (Diesel, Baujahr 2001) geht nach abziehen des Zündschlüssels der Motor nicht mehr aus.
Zunächst habe ich gedacht, ich muß ihn mit Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen absaufen lassen.
Dann habe ich gemerkt, das es reicht, ohne eingelegten Gang von der Bremse zu gehen.
Dann geht der Motor sofort aus.

Eine Info, die ich bekommen habe, das evtl. ein Magnetventil nicht schließt, das die Kraftstoffzufuhr stoppt.
Meine Werkstatt (kein Opel-Händler) meinte allerdings, das ich damit zum Opel-Händler muß, da vermutlich was am Zündschloß ist.
Kann man da selbst probieren, etwas zu reparieren?

Bei kurzen Fahrten geht der Motor manchmal normal aus.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich...

Gruß
Tim
 
Das Problem mit dem Zündschloss kann man eigtl recht gut selbst beheben. Wir haben damals aus dem bunten Auktionshaus einen Gebrauchten Zündschloss, Fahrertür- sowie Heckklappenschloss mit 2 passenden Schlüsselbärten bestellst und alles ausgetauscht. Ging ohne Probleme.

Zu deinem eigtl Problem würde ich eher vermuten, dass entweder der Unterdruckschlsuch an der Drosselklappe abgerutscht ist oder ein anderer Unterdruckschlauch. Aber dann müsste die MKL leuchten
 
Bremslichtschalter defekt!
An diesem sind 2 Schaltkreise:
1x Bremslicht der mit Dauerstrom betrieben wird.
1x Bremslicht für diverse Steuergeräte (z.B. ABS ) der mit Zündungsplus arbeitet.

Im Bremslichtschalter kommt es zu einer Brücke von Dauerstrom auf Zündungsplus.
Auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist wird die Zündungsplus Leitung mit Strom versorgt!

Zieh mal den Stecker vom Bremslichtschalter ab, dann sollte alles normal funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten