Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tacho Ausfall

B

Bigsun

Gast
Hallo zusammen,

als ich heute morgen zum Bäcker gefahren bin funktionierte noch alles ganz normal...
Als ich vom Bäcker zurück fahren wollte, ging plötzlich die ganze Tachoeinheit nicht mehr... Auch die Willkommens Nachricht im Mittelkonsolendisplay kommt nicht mehr.

Alle Schalter etc. funktionieren noch wunderbar.

- Sicherungen sind gecheckt
- Batterie wurde für 30 Minuten abgeklemmt
- Auslesen per Gas/Bremse nicht möglich

Aktuell lädt mein Laptop auf zum auslesen per OBD .

Habt ihr noch Ideen, was es sein könnte?

Ich hatte vor ca 1 Jahr einmal, dass der Tacho während der Fahrt einmal kurz ausgegangen ist und aber nach ca 1 sec wieder da war. Dies ist aber nie wieder aufgetreten.


Vielen Dank schon mal,
Malte


Update:

Auto per OBD ausgelesen und es sind keine Fehler hinterlegt...

Dafür ist grade ein neues Fehlerbild aufgetreten...

Wenn ich den Motor anlasse, geht der Tacho nach ca 5 sec an..
Wenn ich den Motor abstelle, bleiben aber alle Nadeln auf der aktuellen Position hängen.
Dies kann man beliebig oft wiederholen.

Ich habe grade noch mal die Batterie abgeklemmt...

Ich hoffe ja immer noch auf eine Wunderheilung und das es nicht das CIM ist...
REC und Sicherungskasten vorne sind auf dem ersten Blick trocken. Auch die herausgezogenen Sicherungen sind trocken und Korrosionsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündschloss, Vllt stimmt etwas mit der Zündung nicht, bzw. auf dem Weg zum Tacho, Bau ihn doch mal aus und schau dir die Kontakte an.

Aber die Servo geht wenn der Tacho ausfällt?
 
Zündschloss, Vllt stimmt etwas mit der Zündung nicht, bzw. auf dem Weg zum Tacho, Bau ihn doch mal aus und schau dir die Kontakte an.

Aber die Servo geht wenn der Tacho ausfällt?

ja es geht wirklich alles, Servo, Blinker, Touchblinker (3mal), Scheibenwischer, Heckscheiben Heizung, Klima, Licht und Hupe gehen auch...

Zündschloss geht auch komplett...

Das was mir heute morgen aufgefallen ist, dass er beim Rückwärtsfahren 3 mal den Tacho neu gestartet hat, ich konnte es aber nicht mehr nachstellen...


Es geht eben nur der Tacho später an, die Willommens Nachricht ist weg und die Nadeln bleiben Hängen ansonsten kann ich wirklich keine Ausfälle feststellen..

Werde nachher mal zum FOH und mich dort doof stellen, evtl. weiß er ja etwas..

Edit:
Wenn ich das Auto aufschließe, geht die Innenraumbeleuchtung an aber der Tacho und das Display(3 Zeilen, vergesse immer welches das ist:confused:) in der Mittelkonsole bleiben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte eigentlich alles ausgelesen..

aber es gibt ein Update..

Ich hatte vorhin den Tacho ausgebaut, das CIM freigelegt und den Stecker mal abgezogen.. und auf einen Rückruf vom FOH gewartet, der natürlich nicht kam..

und plötzlich ohne dass ich etwas gemacht hatte, ging der Tacho an, also wieder alles eingebaut und es geht wieder...

Was es nun war weiß ich absolut nicht, der erste FOH bei dem ich persönlich war, hat erst am 13.11. Zeit und will für die Analyse schon 90€ haben...


Danke für Eure Hilfe aber ich weiß absolut nicht weiter..

ich muss mich dringest mal mit meinem OP com auseinander setzten..
 
oh ich habe mich gestern wirklich nicht gut ausgedrückt..

Es war gestern eine Wunderheilung passiert.

Ich hatte erst alles ausgebaut und der Tacho lag noch angeschlossen auf dem Amaturenbrett und als ich kurz das Auto alleine gelassen hatte und wieder gekommen bin, ging der Tacho ganz plötzlich wieder so wie er soll...

Auch heute morgen funktionierte wieder alles. Ich werd es mal weiter beobachten und hoffen, dass es nun so bleibt, dass alles weiter funktioniert.

Die Steckverbindungen sehen super aus und Kabelbruch kann ich auch ausschließen so viel wie ich die Kabel bewegt hatte.


Was mir aber noch aufgefallen war, wenn ich den Motor im Stand bei Leerlaufdrehzahl habe und schnell das Lenkrad bewegt hatte, ging der Tacho aus (hohe Last über die Servolenkung), wenn aber der Motor bei 2000U/min gehalten wird und ich am Lenkrad reiße ging er nicht mehr aus...
 
Ladespannung mal geprüft? Batterie i.o.
Wäre nicht der Erste Ausfall diesbezüglich

nein habe ich beides noch nicht geprüft, werde ich aber heute Abend noch mal machen.
Batterie ist 1 Jahr alt und eine Exide, die Lima ist noch die erste bei aktuell 148tkm.


Die Lima hatte ich auch schon in Verdacht, daher meine Frage nach der Servo.

Was mir noch eingefallen ist, wenn der Motor frisch gestartet ist und man dann direkt schnell am Lenkrad drehte, ging der Tacho aus, wenn man kurz gewartet hatte, so dass die Batterie wieder richtig voll ist, ging der Tacho nicht mehr aus.


Aber die Hauptsache ist doch erstmal, dass es wieder geht.
 
Wenn du am lenkrad drehst ziht EHPS schon viel saft, Lade mal die batarie und prüffe LiMa . Beim auslesen würden normallerweise bei sowas auch haufen fehler or allem im CIM wegen komminikation gesetzt.
 
Hallo zusammen,

was war denn nun defekt?

Ich habe gerade ähnliche Symptome. :-(

Auto startet zwar normal, aber Lüftung geht schon nicht mehr.
Das Batteriesymbol geht zwar normal aus aber nach einigen Sekunden wieder an... später kommt ABS bzw. die ESP Leuchte hinzu bzw. geht wieder sporadisch weg.
Bordcomputer geht teilweise komplett aus und später mal wieder an... ein hin und her.
Teilweise fällt auch die ganze Tachoeinheit kurz aus.

Lade gerade die Batterie auf da diese recht leer ist..
Servolenkung geht zum grössten teil nicht mehr.

Werde zum FOH fahren und Lima prüfen lassen. bzw. Fehlerspeicher auslesen lassen.
(Batterie 3J alt)
Update folgt.
VG Pjoter
 
Update: Es lag tatsächlich nur an der defekten Lima . Aufgrund dessen hat alles was Strom benötigt (Lüftung; Boardcomputer; Sensoren..; Servolenkung etc.) den Strom von der Batterie gezogen welche irgendwann dann eben kein Saft mehr hatte.
Nun hoffe ich das es keine Folgeschäden gibt. :)
 
Also, ich würde mit dem Auto in eine Fachwerkstatt fahren und das ganze Mal checken lassen.
Kann da tachoprogrammierung.de auf jeden Fall empfehlen!


Bei mir hat neulich auch der Tacho verrückt gespielt. Hab' dann diesen Tipp von einem Kumpel bekommen und ich sollte, da mal vorbeifahren sie würde mir weiter helfen.
Seien Profis auf diesem Gebiet. Hab' ich dann auch gemacht und tatsächlich. Haben das ganze wieder im Nu in Ordnung gebracht als, ob nie etwas gewesen wäre.
Kann nur bestätigen, dass sie Profis sind ;)
Also, bei Bedarf einfach mal hin. Hoffe ich konnte helfen?


LG
 
Zurück
Oben Unten