Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Zafira A: Kühlwasserverlust 3 Liter innerhalb 10 Monaten

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hi,

mein Zafira A, Bj. 2000, Z18XE, hatte den Y-Schlauch undicht und wurde für 300 Euro von einer Werkstatt Anfang 2017 ausgewechselt. Seitdem musste ich 3 Liter Kühlwasser nachfüllen. Der Motor quamlt nicht weiß und wenn das Auto stand, ist kein Wasser auf dem Boden zu sehen.

Gibts ne Schwachstelle, wo das Wasser hin ist? Oder ist es die Zylinderkopfdichtung?

Danke für Tips und Anregungen!
 
Hy,
es gibt zwei Schwachstellen:
Einmal im Inneneraum => Wärmetauscher (Fußraum Beifahrerseite)
und dann noch der Ausgleichsbehälter im Motorraum => Anschlusstück vom Schlauch hat gerne mal einen Riß.

Gruß Chris
 
Zum Innenraum: Überprüfe mal, ob der Teppich im Fußraum Beifahrerseite feucht/naß ist. Eine dritte Stelle gibt es auch noch: Die Dichtung vom Thermostatgehäuse könnte ihre Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen. Dann tropft das Wasser auf warme/heiße Motorteile und verdampft, daher keine Flecken unterm Auto. Leider gibt es die Dichtung nicht einzeln, nur das komplette Gehäuse mit dem Thermostat. Bei Austausch auf Qualität achten (Behr). Ich hatte das Problem auch mal, eine große Werkstattkette hat damals ihre Hausmarke verbaut, die gar nicht funzte und im Endeffekt dann das Originalteil von Behr. Kostenpunkt beim FOH damals 95 Euronen (nur Teil ohne Einbau), könnte heute etwas teurer sein. Im Internet bekommt man das Teil villt günstiger, wenn du den Tausch selber machen willst.
 
Habe erst am Wochenende den Kühler getauscht, schau mal zu den Röhrchen rechts und links am Kühler, wenn de Ablagerungen vom Frostschutzmittel siehst hast den Übeltäter.
 
Fahr mal in eine Werkstatt, lass den co test machen. Geht schnell, wenn du Glück hast kostenlos. Dann weißt du, was mit der kopfdichtung los ist.
Ich hatte mal einen Haarrisse am Ausgleichsbehälter, sobald Druck auf dem System war, hat der das Wasser rausgedrückt. Kaum zu sehen.
Ansonsten mal alles ab leuchten, am besten auf einer Bühne
 
Wird wohl alles gut sein, war das letzte mal vor vier Wochen im Forum.
 
Bei so kleinen Mengen an Verlusten reicht oft ein Kühlerdichtmittel Zusatz aus.
Naja, auf die Gefahr hin, dass das irgendwann verklumpt und irgendwelche Kanäle zusetzt.

Ich würde sowas niemals einfüllen. Muss aber jeder selbst entscheiden. Ist eine Notlösung für eine Kiste, die noch ein paar Monate überleben soll/muss, aber nicht mehr.


Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben Unten