Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Ölverlust am Motor

FrittenFritze

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.10.2015
Beiträge
235
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich hatte gestern unseren Zafira B auf der Hebebühne und habe ihn mir genauer angeschaut. Dabei habe ich gesehen, dass die Vorderseite des Motors (zu der Nase hin) feucht vom Öl ist, linke Seite (Beifahrerseite) mehr wie die Rechte. Am Klimakompressor hängen Öltropfen/Nasen dran.

Auf die schnelle konte ich nichts finden, wo das Zeug herkommt.

Gibt es beim Z18XER irgendwie neuralgische Stellen, wo er gern mal Öl verliert? Sowas wie VDD oder sowas?

Danke Euch :)
 
Warum hast du denn kein Bild gemacht?
Wenn der Kompressoren nass ist, könnte es auch das Ventil der Nockenwellenverstellung sein.
Sonst wird der Ölkühler auch gern mal undicht, bzw. der Übergang zum Motor.
 
Hab nicht dran gedacht... :(

War komisch, links (also beifahrerseitig) war er feuchter als fahrerseitig. Am Getriebe war auch etwas Öl.
 
Moin,

danke schön.

@DerEisMan: Habe gerade Deinen Thread zum Wärmetauscher/Ölkühler Ausbau, na schöne Sch**sse.... Zum Glück hat das Auto noch Garantie :)
 
Moinsen,

für den Ölkühler des Z18XER gibt es einen Dichtungssatz von Elring, hier ist die Doku dazu.
Ist es alles, was man dafür an Dichtungen braucht?

Klar, es kommen noch die Dichtungen für den Krümmer, für's Hosenrohr, Bolzen für ZK und Kupfermuttern.

Noch eine Frage: welche Spec/Freigabe muss das Öl für den Z18XER erfüllen?

Danke Euch.
 
Spezifikation: GM-LL-A-025, ich fahre seit 3 Jahren Motul 5W40.
Den Link kann ich nicht öffnen, aber im Grunde hat der Wärmetauscher drei Dichtungen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Spec.

Ich habe das PDF mal angehängt.

Bei uns wird irgendwas sehr Gutes vollsynthetisches, da viel Kurzstrecke, Ravenol oder Rowe oder Shell oder Castrol Titanium, mal schauen, was die Spec da haben will.
 

Anhänge

  • elring.pdf
    200,9 KB · Aufrufe: 178
Brauche ich dann keine Zusätzliche Dichtungen oder O-Ringe mehr? Außer die für den Krümmer und das Hosenrohr.

Wenn ich schon den Ölkühler ausbauen muss, dann wechsle ich auch mal das Öl mit, kostet ja nicht die Welt. Und drin ist bestimmt irgendein 5W30-Rotz :(
Die GM-LL-A-025 ist ja entspannt... Dexos2 ist der Nachfolger.
 
Die Krümmerdichtung zb., die du ja schon erwähnt hast.

Wasser und Öl kann schon verunreinigt werden, lass alles ab was geht und Füll neu auf.

Wenn du es selbst machst, zieh eine Tüte über das Hosenrohr, mir is gut Öl reingelaufen :rolleyes:
 
Die beiden Flüssigkeiten werden gewechselt, ich verwende keine Flüssigkeiten wieder.

Das mit der Tüte ist cool, danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten