Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dämpfungsbuchse vom Achskörper

Zaffi-Peter

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
02.02.2012
Beiträge
562
"Danke"
124
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo miteinander.

Mein Zafira B (Bj'09) mit aktuell 212.000km, hat momentan ein Problem.

Es begann mit einem Schlagend Geräusch beim Anfahren und anhalten also bei dem dabei entstehenden Lastwechsel den man auch in der Lenkung spürt.
Beim ein und ausfedern macht er das nicht.

Hab ihn also mal aufgebockt und dabei einen Horizontalen Riss im Gummi der mittleren linken Dämpfungsbuchse gefunden.

Bei Google hab ich zu diesem defekt nichts gefunden, scheint wohl nicht oft vorzukommen. Eher bei Hinterachse kommt das vor das die Lager ausschlagen, hatte ich auch schon beim Twingo und war ne Schweine Arbeit.

Ob ein direkter zusammenhang zwischen dem Geräusch und dem Riss gibt weiß ich nicht, würde mich fast Wundern.

16.11. hab ich einen Termin beim beim FOH zur Diagnose, wie das dann weiter geht und wie und ob ich die Buchse selbst wechsle, oder nicht, weiß ich noch nicht.

Die Buchsen kosten fast nichts.
Welches Werkzeug vom Platz her ehesten zum Aus und Einpressen taugt, weiß ich auch nicht.

Kann man den riss evtl. Kleben?

Wie werden wohl die anderen Buchsen aussehen...?

Ohne den Achskörper zu demontieren Krieg ich jedenfalls höchstens die zwei mittleren raus, so scheint mir.

Falls jemand Erfahrung darin hat wäre ich für Tips dankbar...

Ach ja, mein FOH streubt sich davor die Buchse zu wechseln weil er Angst hat das der diese so fest sitzt das es beim Herauspressen zu einem Kollateralschaden kommt...

:-/

LG Peter
 
Achso, mit der Gewindestange bzw. einer Mutter und zwei Kronen drückt man dann das Lager ein?!
 
jup raus und rein, dafür haste ja die verschiedenen Hülsen. Man kann sich sowas auch selber bauen, Gewindesstange paar alte Nüsse und Unterlegscheiben.
 
Den Zug Spindelsatz hab ich schon auch "Beobachten" gesetzt. War mir nur nicht sicher ob dass das richtige Werkzeug ist.

Danke dafür! ;-)
 
Zurück
Oben Unten