Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Motor läuft bringt volle Leistung wenn kalt, sobald er etwas wärmer ist Notlaufbetrie

Tommy a. d. Pfalz

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
19.04.2010
Beiträge
50
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo,
habe folgendes Problem: Wenn mein Zafi A 2,0DTI kalt ist springt er an ohne Probleme und bringt volle Leistung von unten bis hoch in höhere Drehzahlen.
Ist der Motor jedoch warm nach ca. 10 Minuten hat er im unteren Drehzahlbereich z.B. an der Ampel Probl. und die Werkstattlanpe geht an und er läuft im Notbetrieb zieht aber noch. Dreht man dann kurz den Zündschlüssel um und schaltet so kurz aus wieder an, dann zieht er ganz normal an mit voller Leistung. Fährt man dann mit Drehzahl und hält diese höher 1000U/Min. geht er nicht auf Notbetrieb. Auf der Autobahn auch ganz normal egal welcher Gang voller Durchzug und bei ca. 120-130 km/h geht er wieder in Notbetrieb! Schaltet man dann wieder kurz aus und wieder ein läuft er wieder jedoch bei 120-130 wieder das gleiche Verhalten.....
Hab irgendwie den Eindruck das es am Unterdruck hängt das der von der Unterdruck-Pumpe her abbricht bei niederen Drehzahlen oder bei Geschwindigkeiten höher als 120......

Habt Ihr das auch schon mal gehabt?
 
AW: Motor läuft bringt volle Leistung wenn kalt, sobald er etwas wärmer ist Notlaufbe

Würde auf Kühlwasser Temperaturfühler tippen.
Aber mal Feher auslesen
 
AW: Motor läuft bringt volle Leistung wenn kalt, sobald er etwas wärmer ist Notlaufbe

Hey,

das selbe hatte ich vor kurzem bei meinem 2,2 DTI, da war der Ladedrucksensor Verdreckt.
Sitzt Rechts neben dem AGR .
Ausbauen, mit Bremsenreiniger Auswaschen, Einbauen und gut war es.
 
AW: Motor läuft bringt volle Leistung wenn kalt, sobald er etwas wärmer ist Notlaufbe

Bei meinem war auch der Ladedrucksensor und die Ansaugbrücke verdreckt. Sogar so stark, dass die Klappen, die beim Y20DTH unterduckgesteuert werden, schwergängig waren. Nach Reinigung kein Notlauf mehr.


Aber! Das war ein anderes Fehlerbild, denn er ging immer im Leerlaif in den Notlauf.

Schau mal aber generell mal nach dem Turbo bzw. Deren Ansteuerung.


Am besten ist jemand, der bei dir Fehler auslesen kann und ne Stellglieddiagnose durchführen kann. Das wäre am hilfreichsten.
 
AW: Motor läuft bringt volle Leistung wenn kalt, sobald er etwas wärmer ist Notlaufbe

Fehler auslesen.
Das kann alles sein,von Unterdruckpumpe bis Ventile.Da sind drei.
 
Zurück
Oben Unten