Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Thermostat??

Die Zaffi

www.klr650tengai.de.rs
Themenstarter
Registriert
27.04.2014
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit unserer Zaffi (1,8 16V, 125PS, Bj.03)
Ich bin gestern seit langer Zeit mal wieder eine längere Strecke mit unserer Zaffi gefahren.
Meistens nutzt es meine Frau und fährt damit längere Strecken (25-50km).
Wenn ich zwischendurch mal die Zaffi nutze dann mal zur Arbeit oder zum einkaufen etc.. (alles unter 10km)
Folgendes ist mir auf den ca.50km Strecke aufgefallen:
Motor läuft normal, Leistung normal, soweit alles gut.
Nach ca. 10km haben plötzlich die Scheiben beschlagen.
Kurz Fenster bisschen geöffnet und Klima auf Defrost und es war alles wieder gut.
Dann bei ca. 40km Fahrtstrecke das selbe schon wieder??
Habe dann festgestellt das meine Temparaturanzeige ganz unten ist und das nach ca. 40km??
Nach heutiger Kühlerschlauchprüfung vermute ich ein hängendes Thermostat.
Habe mir auch schon das Behr TI5 92 bestellt (24,74€) jedoch wundert mich immernoch das Beschlagen der Scheiben??
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ??? kommen auf.
Kann das alles am Thermostat liegen??

Was sagen die Zafira-Profis dazu??

Danke schonmal für eure Infos

Grüßle
 
Hallo!

Manuelle Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Bei manueller Klima bitte mal Prüfen, ob die Umluftklappe bei ein und ausschalten bewegt wird. Der Stellmotor und die Klappe sind hinter dem Handachuhfach. Die Anleitung zum Ausbau findest du hier sicher.

Dabei kannst du dir gleichmal den Pollenfilter ansehen, neu ist er weiß. Ein grauer oder schwarzer wären nicht gut....... Aktivkohlefilter ausgenommen.

Sollte das Wasser an den Scheiben schmierig sein und kühlmittel fehlen könnte der Wärmetauscher undicht sein, bzw. dessen O-Ringe.
 
Bau lieber ein Original Thermostat ein, hatten auch bei unserem Astra G Z16XE eins von Behr drin und das funktionierte nicht richtig.
Seit dem originalen von Opel funktioniert die Heizung und die Temperaturanzeige wieder so wie sie sollen.
 
Manuelle Klimaanlage oder Klimaautomatik?
<<< Klimaautomatik

Bei manueller Klima bitte mal Prüfen, ob die Umluftklappe bei ein und ausschalten bewegt wird. Der Stellmotor und die Klappe sind hinter dem Handachuhfach. Die Anleitung zum Ausbau findest du hier sicher.
Dabei kannst du dir gleichmal den Pollenfilter ansehen, neu ist er weiß. Ein grauer oder schwarzer wären nicht gut....... Aktivkohlefilter ausgenommen.
<<< Klappe funktioniert wie sie soll, Filter ok

Sollte das Wasser an den Scheiben schmierig sein und kühlmittel fehlen könnte der Wärmetauscher undicht sein, bzw. dessen O-Ringe.
<<< Ist einfach nur beschlagen, nichts schmierig etc...

Bau lieber ein Original Thermostat ein, hatten auch bei unserem Astra G Z16XE eins von Behr drin und das funktionierte nicht richtig.
Seit dem originalen von Opel funktioniert die Heizung und die Temperaturanzeige wieder so wie sie sollen.
Das bezweifel ich ein wenig!! Wäre es von XYZ etc... dann ja, aber von Behr bzw. Mahle wohl eher nicht, ausser es ist ein Piraterieprodukt!! ;)

Meine Frage war ob es sein kann das die Scheiben wegen einem hängenden Thermostat beschlagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du hast aus irgendeinem Grund zuviel Feuchtigkeit im Innenraum. Daher die beschlagenen Scheiben. Sind deine Teppiche feucht? Eventuell sind die Zwangsentlüftungen hinter der Heckschürze zu?
 
Das bezweifel ich ein wenig!! Wäre es von XYZ etc... dann ja, aber von Behr bzw. Mahle wohl eher nicht, ausser es ist ein Piraterieprodukt!! ;)

Meine Frage war ob es sein kann das die Scheiben wegen einem hängenden Thermostat beschlagen??

Entschuldige, ich war der Meinung, Febi gelesen zu haben.
Und wegen dem Beschlagen, du darfst dich beim als Wärmequelle nicht vergessen.
 
Pollen-bzw. Innenraumfilter mal wechseln, da beschlagen die Scheiben schon seit Astra F so!!
 
Das ist bei diesem Wetter doch völlig normal das die Scheiben beschlagen. Du bist wahrscheinlich durch in dem Moment durch eine ziemlich kalte und nasse "Luftstelle" gefahren. Kalte Luft kondensiert wenn sie auf Wärme trifft und zack sind die Scheiben beschlagen.

Thermostat solltest du trotzdem wechseln, Motor sollte schon warm sein ;)

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
So, das Behr (Mahle) Thermostat ist heute geliefert worden, wird morgen verbaut.
Dann berichte ich, ob der Fehler behoben ist.

P.S.
@DerEisMann:
Genau so kommen sooo viele Falschinformationen im Internet zustande, mit denen man sich
"täglich geschäftlich und privat" rumärgern darf:
Bau lieber ein Original Thermostat ein, hatten auch bei unserem Astra G Z16XE eins von Behr drin und das funktionierte nicht richtig.
Seit dem originalen von Opel funktioniert die Heizung und die Temperaturanzeige wieder so wie sie sollen.
Das bezweifel ich ein wenig!! Wäre es von XYZ etc... dann ja, aber von Behr bzw. Mahle wohl eher nicht, ausser es ist ein Piraterieprodukt!! ;)
Entschuldige, ich war der Meinung, Febi gelesen zu haben.
Febi und Behr haben 4 Buchstaben, andere Gemeinsamkeiten kann ich keine feststellen, und Mahle hat ja 5 Buchstaben :nee:
Und wegen dem Beschlagen, du darfst dich beim als Wärmequelle nicht vergessen.
??? Was wolltest damit sagen??
Ich bin Heizung und darum beschlagen die Scheiben??

Bitte aufklären :cry:
 
Bin zwar nicht DerEisMann, aber mit Erklärung kann ich helfen:

Jede im Fahrzeug befindliche Person hat eine höhere Körpertemperatur als der Fahrgastraum. Dadurch gelangt durch Wärmestrahlung Wärme in den Fahrgastraum. Es ist sehr wenig, aber mit entsprechenden Messgeräten belegbar. Allerdings geht über die Karosserie mehr Wärme an die Umgebung verloren.

Es kommt aber durch den Atem und Schweis Feuchtigkeit ins Wageninnere, die dann an den kalten scheiben kondensiert.

Eine funktionstüchtige Fahrzeugheizung hat genügend Leistung, um die kalte luft zu erwärmen und damit auch die Scheiben und den Fahrgastraum. Die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit ja besser auf und über die Fahrzeugentlüfung (unter der hinteren Stoßstange) geht die Luft wieder raus....

Noch Fragen? Dann bitte her damit!
 
Bin zwar nicht DerEisMann, aber mit Erklärung kann ich helfen:

Jede im Fahrzeug befindliche Person hat eine höhere Körpertemperatur als der Fahrgastraum. Dadurch gelangt durch Wärmestrahlung Wärme in den Fahrgastraum. Es ist sehr wenig, aber mit entsprechenden Messgeräten belegbar. Allerdings geht über die Karosserie mehr Wärme an die Umgebung verloren.

Es kommt aber durch den Atem und Schweis Feuchtigkeit ins Wageninnere, die dann an den kalten scheiben kondensiert.

Eine funktionstüchtige Fahrzeugheizung hat genügend Leistung, um die kalte luft zu erwärmen und damit auch die Scheiben und den Fahrgastraum. Die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit ja besser auf und über die Fahrzeugentlüfung (unter der hinteren Stoßstange) geht die Luft wieder raus....

Noch Fragen? Dann bitte her damit!
Hallo Weini,
soweit ist alles nix neues, bin ja gelernter Mech, Gesellenbrief ist aber über zwei Jahrzehnte etwa her ;)
Bin seither in der "Motorrad-Branche" und da ist vieles "anspruchsvoller "bzw. "komplizierter" als im PKW-Bereich, aber das "Detail-Wissen zum PKW" fehlt dadurch auch!!
Sorry falls sich jemand "beleidigt" fühlt
 
Zurück
Oben Unten