Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Kennzeichenleuchtenproblem

Hdm 66

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.10.2016
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo zusammen, ich hab nen Problem mit meiner Beleuchtung am Heck....

Folgendes ist passiert:
Vor einigen Tagen ( natürlich bei Dunkelheit ) leuchtete plötzlich der Bildschirm auf mit der Warnung "Bremsleuchte prüfen".
Ich habs mittels Taste bestätigt...
Dann leuchtete die Warnung "Rückleuchte prüfen" auf.
Auch das hab ich mittels Taste bestätigt.

Ich hab angehalten und hinten am Wagen nachgesehen.
Nur noch die linke Rückleuchte funktionierte.
Die rechte Rückleuchte sowie die Kennzeichenbeleuchtung war aus.

In der Dunkelheit bin ich nach Hause gefahren.
Am nächsten Tag hab ich das linke Rücklicht ausgebaut. Die Rücklichtbirne war defekt; ich hab sie getauscht.
Die Bremslichtbirne war ok.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, leuchtete alles wieder.
Bis auf die Kennzeichenleuchten....
Die tun´s nicht.

Aaaaaber: wenn ich mittels Fernbedienung den Wagen aufschließe, leuchten die Kennzeichenleuchten.
Sobald ich das Licht einschalte, gehen sie aus....
...und auch nicht wieder an. Bis ich das Licht ausschalte, den Wagen verschließe und wieder aufschließe.

Dann leuchten sie wieder...

Warum??? Jemand ne Idee???
Danke, hdm 66
 
Moin,
hast du noch die originale Kennzeichenbeleuchtung drin oder hast du auf LED-Lampen gewechselt?
Falls du LED drin hast müssen die CAN-Bus geeignet sein oder die Balastwiderstände mit anschließen.

Ansonsten tausche mal pauschal beide Birnen. Evtl. passt der Überprüfung etwas nicht..
 
Moin zusammen,
Danke für eure Tipps...

Ich hab zwar ( wohl ) ne REC , da ich auch Kurvenlicht habe.
Aber Follow Home hab ich wohl nicht....Jedenfalls gehen bei Dunkelheit alle Lampen aus, wenn ich den Wagen verschließe.

Und LED´s hab ich auch drin, schon CAN-Bus geeignet. Meinst du, das tauschen der beiden LED´s von rechts nach
links hilft schon???

Danke, hdm 66
 
Hallo Hdm 66,
ich musste bei mir wirklich die Lastwiderstände mit anschließen. Wenn die Kennzeichenbeleuchtung keine 5W pro Lampe verbaucht, fängt diese nach kurzer Zeit an zu flackern und geht dann aus. So war es zumindestens bei mir.

Gruß Malte
 
Follow Home geht doch nur an, wenn man vor dem Aussteigen am Blinkerhebel zieht. Oder sehe ich das falsch?
 
Follow Home geht doch nur an, wenn man vor dem Aussteigen am Blinkerhebel zieht. Oder sehe ich das falsch?


Ist korrekt.
Zündung aus, aussteigen, Blinkerhebel in Richtung Heck ziehen, Fahrertür schliessen, Fahrzeug per FB verschließen.
Dann sollten alle äußeren Lichtquellen ausser Blinker für ca. 30 sek. anbleiben...
 
Kann es sein das da einfach die leitung für die Kenzeichenbeleuchtung gammelig ist. Ist ja nix neues bei dem Zafira.
 
Hi divx_virus,
hab ich auch schon überlegt. Aber wenn ich den Wagen mittels Fernbedienng öffne, leuchten die Birnen ja.
Erst wenn ich die Zündung einschalte, gehen sie aus und dann bei Abblendlicht nicht mehr an.
Andersrum, wenn ich den Wagen öffne und sie leuchten und ich dann den Schalter für das Abblendlicht einschalte, leuchten
sie ja weiter. Wenn ich dann allerdings die Zündung einschalte, gehen nur die Kennzeichenleuchten aus. Alles andere leuchtet weiter.

Any Ideas????
Gruß
hdm 66
 
Hi Leute,

Nein, OPCOM hab ich nicht.
Meines Wissens ist das Problem erst aufgetaucht, nachdem die rechte Rücklichtbirne ausgefallen ist und ich die Meldung auf dem Display hatte.
Dann hab ich die Birne getauscht, sodass das Rücklicht wieder funktioniert.
Danach fing der Mist mit der Kennzeichenleuchte an...

Kann ich das REC mit OPCOM resetten lassen???
Oder sollte ich einfach mal die LED´s in den Kennzeichenleuchten wieder mit normalen Birnen tauschen und sehen, was passiert??

Gruß, Hdm 66
 
Zurück
Oben Unten