Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zafira CDTI und jede Menge Fehlercodes

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21425
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 21425

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

pünktlich zur Beginn der Bastler-unfreundlichsten nasskalten Jahreszeit meint mein Zafira CDTI 150PS, jede Menge Fehlercodes haben zu müssen und die Motorkontrollleuchte anmachen zu müssen.
Über "Pedal-Ablesen" erscheint im Display immer wieder:
ECN 018007 (also P0180), was laut Fehlercode-Tabelle der Kraftstoff-Temeperaturfühler ist.
--> kann mir jemand helfen, wo der genau zu finden ist?

Über OBD2 (mit AndrOBD-App) kommen aber noch mehr Fehler, deren Bedeutung ich nicht herausfinden konnte:
C0300
P0007
U2802

Weiß jemand, was dies zu bedeuten hat?


Danke schonmal,

André
 
Hallo Eischi,
das mit dem ECAT ist ein guter Tipp gewesen ... nur finden muß man da drin erstmal was :)
Beim Durchklicken des ECAT selbst hatte ich zunächst keinen Erfolg, einen Temperatursensor aufzustöbern. Nach Suche bei verschiedenen Online-Teilehändlern und mit Hilfe der Angaben zu OEM-Teilenummern dort, hatte ich dann irgendwann Erfolg und bin hier gelandet:
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/44/285/193/2203/
Position 13

Das sieht im Original von den Leitungsdurchmessern auch durchaus nach Sensor aus. (gelb eingekreist im anhängenden Bild)

In einem anderen Forum allerdings habe ich eine andere Position gefunden:
https://www.motor-talk.de/forum/kraftstofftemperatursensor-t4563420.html
was wegen der dickeren Leitungen durchaus eher ein Heizer sein könnte. (blau eingekreist im anhängenden Bild)

Beide Positionen sind im Auto recht nah beieinander, und beide Stecker habe ich nun erstmal mit Kontaktspray behandelt ... mal sehen was draus wird.



Hat jemand eine Idee zu den anderen Fehlercodes? (da hat Tante Google bei mir nichts brauchbares ausgespuckt)
C0300
P0007
U2802


attachment.php
attachment.php


VG
André
 

Anhänge

  • 20171106-171825-DSC06706_marked.jpg
    20171106-171825-DSC06706_marked.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 862
  • 20171106-171852-DSC06708_marked.jpg
    20171106-171852-DSC06708_marked.jpg
    129 KB · Aufrufe: 800
Hallo André,
das Bauteil was Du grün eingekreist hast ist der Stecker für den Drucksensor in der Ansaugbrücke und das blau eingekreiste ist nach meiner Meinung nach der Stecker für die Filterheizung. Ich hatte den ( das) Filter schon offen und ich habe da keinen Temperaturfühler gesehen.

Gruß Heiko
 
Bin auch der Meinung, der Sensor sitzt unten am Gehäuse vom Dieselfilter bzw. der Crashbox.
Du musst bei der Suche im ecat Katalog schon Deine Fahrgestellnummer eingeben, sonst siehst du alles.

P0007 Kraftstoffabsperrventil. Ein Steuer stromkreis Hoch

C0300 Rear Speed Sensor Malfunction (GeschwindigkeitsSensor)

U2802 weißt auf ein CANBUS Fehler hin, evtl. Getriebe, hast du easytronic?
 
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Mein Zafira hat Automatik ...
Wenn der Kraftstoff-Temperatur-Sensor unter dem Filter sitzt :weinen:dann wird das scheinbar wieder ein größerer Akt ... naja.

Nach den anderen Sensoren werd ich mich mal auf dei Suche begeben.

"Leider" hab ich nächste Woche HU&AU anstehen, und Durchsicht ... mal sehen was ich bis dahin noch selber repariert bekomme.


VG
André
 
Zurück
Oben Unten