Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Zentralverriegelung hinten linkls funktoniert nicht, kein Kabelbruch

p_r

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.10.2017
Beiträge
6
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, die Zentralverriegelung hinten links funitoniert schon seit einiger Zeit nicht mehr und ich wollte mal schauen, ob ich das repariert kriege. Im Forum habe ich Hinweise auf Kabelbruch gefunden und die Kabel, entsprechend überprüft. Die scheinen in Ordnung zu sein. Wenn ich mit dem Multimeter messe, finde ich auch zwei Pins am Stecker an der Tür, die beim zu- bzw. aufmachen über die Fernbedienung jeweils Spannung haben. Daher gehe ich davon aus, dass die Kabel bis zum Stecker i. O. sind.
Woran kann es noch liegen?? Ich habe auch gesehen, dass der Stecker für das Schloss drei Pins hat. Wei'jemand, wie die belegt sind bzw. wie ich das Schloss selbst prüfen kann??
Ich würde mich über einen Tip sehr freuen.
Gruß
 
Nein, per Schlüsel im Schloß funzt es genau so wenig.
Ich habe in einem anderen Forum gerade die Kabelbelegung gefunden:

Pinbelegung Stecker Türe X9:
Pin4 Schwarz/Rot +12V vom Steuergerät X62 Pin8
Pin5 Schwarz/Gelb Masseschaltimpuls vom Steuergerät X62 Pin7
Pin6 Schwarz/Blau Masseschaltimpuls vom Steuergerät X61 Pin10

Stecker Motor M4:
Pin6 Schwarz/Rot, siehe X9 Pin4
Pin3 Schwarz/Gelb, siehe X9 Pin5
Pin2 Schwarz/Blau, siehe X9 Pin6

Ich werde die Kabel sobald ich Zeit habe noch mal überprüfen, da ich in anderen Beiträgen gesehen habe, dass es am Ende doch meistens ein Kabelbruch war...
 
Heute habe nch mal die Kabel durchgemessen. Es liegt in der Tat ein Kabelbruch vor beim Kabel an Pin4. Ich werde mir einen Kabelbaum-Reparatursatz besorgen.
 
Ich habe mir einen Reparatursatz besorgt. Im Prinzip ist mir klar, was zu tun ist. Es gibt ja auch gute Anleitungen. Aber ich scheitere bereits am Schritt 1: "Plasikverkleidung im Fahrzeug entfernen. Erst vorne dann hinten
und dann unterer Teil B-Säule. Alles gesteckt, nichts geschraubt!" Kann mir jemand sagen, wo die Befestigungspunkte sind, bzw. wo man ansetzen muss und in welche Richtung??? Ich traue mich nicht auf gut Glück an der Verkleidung rumzuhebeln, da ich nicht möchte, dass etwas abbricht.
 
Theoretisch ja, aber dann habe ich kaum Platz um die Kabel zu flicken und die Flickstelle ist da, wo die Kabel am meisten belastet werden. Der Ersatzstecker hat ca. 20 cm Silikonkabel, so dass die Flickstelle unter der Innenverkleidung ist, wo sie nicht belastet wird...
 
So, jetzt habe ich mich noch mal rangetraut und die Fußleiste hinten entfernt. Sie wird durch 4 Metallklips gehalten. Zwei davon befinden sich im Bereich der B-Säule und müssen daher durch Zug nach innen gelöst werden. Die anderen beiden befinden sich ca. in der Mitte bzw. am Ende der Leiste und lassen sich durch Zug nach oben lösen (Rücksitz nach vorn schieben, bevor man den hinteren Teil löst). Danach konnte ich den Stecker inklusive Gummikanal nach innen durchziehen und in Ruhe und mit genügend Platz die Kabel des Ersatzsteckers ankrimpen und siehe da, es geht wieder ;-)
 
Zurück
Oben Unten