Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Linke Antriebswelle ausbauen...

Flagg

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.05.2013
Beiträge
27
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Nun ist es wieder soweit - der 2-Jahres-Aufkleber nähert sich dem Ende seiner Laufzeit - um einen neuen zu bekommen steht einiges an Arbeit an.
224.000km hat mein 2.2-16V mit Automatik abgespult.

Bei der Durchsicht auf der Bühne habe ich dann festgestellt bzw es stellen sich einige Fragen:

- Traggelenk Querlenker links: Viel Spiel. Beide Seiten (komplette Querlenker) werden erneuert. ebenso wie die Spurstangenköpfe beidseitig und die Koppelstangen
- Stoßdämpfer rundum haben auch ausgedient. Das waren noch die ersten...
- Antriebswelle links ist die Manschette getriebeseitig durch.
Manschette ist bestellt - wie bekomme ich die Welle raus - einfach "ziehen" oder mit Montiereisen Heraushebeln??
- Läuft mir dann das Automatikgetriebe leer??
Dann wird das gleich mit einem kompletten Wechsel des ATF-Öles kombiniert.
- Welche Spezifikation braucht es denn da?? Füllmenge??

Anziehen der Achsmutter: Wieviel Drehmoment bekommt die??

Eine noch vergessene Baustelle ist wieder aufgetaucht: Ölverlust an der "Kettenseite des Motors / Ölwanne
- Ist das gut selber in den griff zu bekommen??
- was muß alles weggeschraubt werden um da ran zu kommen??
- Gibt es einen Dichtsatz dafür (teilenummer)??

Fragen über Fragen.
Ich hoffe auf Erleuchtung!
 
Achja - noch eine weitereFrage:
Diese flachen Muttern, die unterhalb der Wischerarme den Windlauf halten - kennt hier einer die Teilenummer und kann sie mir nennen??
 
Antriebswelle raus kann tricky werden wenn die noch nie draussen waren. Man kann die im Radlager steckenlassen und es quasi als zuggewicht nehmen, aber man muss auf passen man zieht schonmal das Gelenk auseinander. Mit montierhebel kommt man schlecht bei geht aber, Problem dabei du musst an zwei Seitenran, verkantest du das Gelenk kommt die Welle auch nicht raus.
 
Danke für den Tipp - das linke Radhaus ist quasi leer, ich warte noch auf die bestellten Teile - von daher denke ich es sollte genug Platz vorhanden sein um 2 Hebel ansetzen zu können - bin gespannt!
 
Ich habe die gleiche Motor-/Getriebekombination, allerdings Bj. 2003, KM 141.000. Ich habe bereits 2 Getriebeölwechsel durchgeführt und jeweils, nach mehrmaliger Nachkontrolle, insgesamt 3,25 l aufgefüllt. Gute Erfahrungen habe ich mit "Fuchs Titan 4000" gemacht, welches ich in der Bucht erworben habe. Falls Öl beim Wellenwechsel auslaufen sollte, einfach die ausgelaufene Menge in einem Messbecher nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten