Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Bremslicht Beifahrerseite ohne Funktion

ZaffiBee93

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.11.2017
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallöchen Zafira-Gemeinde,

bin der neue und hab auch direkt ein Problem Mit meinem Bee BJ.2009.

seit geraumer Zeit funktioniert mein Bremslicht auf der Beifahrerseite nicht mehr aber das normale Licht geht.

Der fehlerspeicher der UEC enthält folgende Fehler:

B3445-05 - Bremslicht Stromkreis offen oder Spannung zu groß
B3881-05 - Rücklicht Stromkreis offen oder Spannung zu groß

Beide Fehler lassen sich löschen tauchen aber immer wieder auf wenn mann licht oder eben das Bremspedal betätigt.
Birne ist auch okay da das Normale Fahrlicht ja geht.
einen Kabelbruch würde ich auch ausschliesen.


Ich hoffe Hier hat noch jemand eine Idee



Liebe Grüße
ZaffiBee93
 
Bremslichtschalter evtl Defekt, der sitzt oberhalb vom Bremspedal.
Oder die Spannungsversorgung.
Hast du ein REC ?
 
Ja war alles schon draußen hab es auch gereinigt.

Das verwundert mich ja das nur das Bremslicht auf der beifahrerseite nicht geht alles andere geht ohne Probleme

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Leuchtmittel einfach kaputt?
Sonst müsstest du mal mit einem Messgerät die Steckverbindung vom Kabelbaum nachgehen, bzw. zurück richtig Bremslichtschalter.
 
Hast du das Leuchtmittel denn trotzdem mal gewechselt, hatte den gleichen Fehler am Astra und nach dem wechseln wars dann wieder ok ?!

LG
 
Das ist nicht die Zweifadenbirne P21/5W wie beim A-Zaffi? Brems- und Rücklicht sind beim B-Zaffi meines Wissens jeweils eine separate P21W, d.h. testhalber quick&dirty beide Birndl getauscht und dann geschaut, ob das nornale Rücklicht dann nimmer geht, um tatsächlich einfach ganz simpel eine frei Auge einwandfreie aber trotzdem defekte Birne auszuschließen, hast Du schon?
 
Kurze Rückmeldung!!!

habe mal spasses Halber die Birne auf der Beifahrerseite gewechselt und sie da fehler B3881-05 ist komplett weg.
werde mir jetzt mal den spass machen und ein weiteres mal den Bremslicht schalter wechseln.

@
harry52
einen Kabelbruch schliese ich aus dem einfachen grund aus da ja das Rücklicht trotz der obigen fehler leuchtete nur eben bremslicht nicht und das läuft ja beides über die selbe P21W Lampe.





EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:27 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:25 Uhr


nein der Bee verwendet eine einzige P21W birne Pro seite
Rücklicht wird da mit einer geringeren Spannung angesteuert und wenn du Bremsen tust geht die volle Spannung auf die birne so das sie Heller wird.
 
Zurück
Oben Unten