Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A geht aus

Akneulli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.10.2010
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira Gemeinde,

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Riesen Problem helfen :anbet:


Mein Zafira geht wenn er warm ist ca. 70-80 Grad einfach aus, wenn ich ihn dann wieder starten will bleibt die TC leuchte an und der Motorlüfter läuft, warum auch immer an der Temperatur kann es ja nicht liegen bei 5 Grad Außentemperatur und 3 km Fahrweg, ich habe auch die Schläuche angefasst und die waren eher nur warm :schimpf:

Dann dauert es ca. 10-15 Minuten und der Lüfter geht aus und damit auch die TC Leuchte dann startet der Motor wieder ganz normal, aber das Glück hält nicht lange an dann geht der Spuck wieder von vorne los.

Habt ihr eine Idee??


Gruß Achim

[h=5]Datenblatt[/h]Zafira A
07.03.00
X18XE1
KW / PS: 85/115
 
Wenn es wieder Auftritt zieh mal dem Kuhlmitteltemperatursensor ab, wenn er dann wieder läuft, wird es wohl dieser sein.
 
Könntest auch die Temperatur auslesen über OBD , wenn du ein Gerät zur Hand hast. Was mich wundert ist, dass dann nur 70-80°C angezeigt werden, denn die Anzeige ist ja direkt an den Wert gekoppelt, aber wer weiß.. Wie DerEisMann schon sagt, könnte am Sensor liegen.
Dieser sitzt am Thermostat. Schau dir die Anleitung an wie man den Thermostat tauscht, dann weißt du wo genau das ist: Anleitung
 
Danke für die Antworten, werde es morgen gleich mal testen, die Temperatur kam so zustande das ich ihn im stand kurz laufen lassen musste da die Scheiben voll beschlagen waren :) ich glaub es waren eher 60-70 grad also keine Temperatur wo der Lüfter anspringen sollte ;) aber warum geht die TC Lampe an die hat doch mit der Kühlmitteltemperatur nix zu schaffen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell erhält das ABS -Aggregat einen schwerwiegenden/kritischen Fehler gemeldet per MSTG. Mal Fehlercodes auslesen lassen.
 
Hallo,

Heute wurde das Steuergerät an meinen Zaffi gehangen:

mmi/DKG Signal unplausibel
C0244
KÜhlmitteltemperatursensor defekt, wurde getauscht aber das Problem besteht weiterhin.
Nun soll es das Motorsteuergeät sein, was sagt ihr dazu? Und wenn ja ein gebrauchtes und anlernen? oder das alte reparieren lassen oder neu?
 
Ich würde zur Reparatur raten. Liegt so um die 200 Ocken, wenn wirklich was defekt ist. Bei nem Gebrauchten weißt du nicht, was du bekommst. Ein Neues kostet um die 600 Euronen.
 
Bin auch eher für Reparatur als bei einem gebrauchten, hab bei Ebay einen gefunden "ecutronics.de" hat schon einer erfahrungen mit denen? Sie bieten eine Reparatur für 199,- ohne vorkasse und es wird vorher getestet ob es defekt ist, klingt eigentlich ganz gut oder?
 
Zurück
Oben Unten