Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Zündmodul Z18XE welcher Hersteller?

c_rath

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
10.09.2017
Beiträge
84
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ich habe jetzt hier im Forum mehrfach gelesen, dass man bei den Zündmodulen darauf achten soll Originale von Opel zu verbauen.

Gleichzeitig habe ich herausgefunden , dass diese (Original Opel Module) teilweise z.B. von Valeo bzw Delphi hergestellt werden.


Im Zubehörbereich gibt es diese Module von Valeo oder Delphi genauso zu kaufen wie von
- NGK
- Hella
- Bremi
- Herth u. Buss
- Beru
- Febi Bistein
- .....

Das sind ja an und für sich alles namhafte Hersteller.

Preislich liegen die Module alle zwischen 70 und 110 EUR je nachdem wo man guckt.

Klar gibt es auch noch diese Nomame Dinger bei ebay für 45 EUR, die lasse ich hier aber mal aussen vor.


Mir gehts eher darum, ob ich ein Modul von einer der o.g. Firmen bedenkenlos verbauen kann / soll / darf oder nicht?
 
Einige namhafte Hersteller stellen die aber in Wirklichkeit gar nicht her sondern handeln nur damit.

Ich habe mir vor kurzem ein Originalteil von Opel bei einem Lieferanten von Opelteilen gekauft. Als Hersteller steht Valeo drauf... Also auf dem Teil selbst.
 
grundsätzlich gilt bei zm und lmm , immer die im original verbauten teile auch nachzukaufen. alles andere funktioniert nicht und wird teuer bezahlt !!!!
 
Originale LMM sind von Siemens-VDO. Aber im Ersatzteilmarkt lassen die meiner Meinung und Erfahrung nach zu wünschen übrig. Zwei sind innerlb von jeweils zwei Jahren verreckt, der ab Werk hatte immerhin 10 Jahre gehalten.
 
Habe grad das Zündmodul bei Myparto bestellt, werde weiter berichten
So, Zündmodul ist eingebaut.

Gefühlt läuft er etwas ruhiger und die vereinzelten Zündaussetzer die er im Leerlauf hatte scheinen weg zu sein.
Weiterhin hat er etwas "wellenförmig" beschleunigt zwischendurch, was auch weg zu sein scheint nach kurzer Proberunde.

Neues Modul:

GM / Hersteller Valeo


Altes Modul:

GM / Hersteller Sagem


Gewechselt im Licht von 2 LED Leuchten auf der Garageneinfahrt, hab leider keine Halle zum schrauben
311be708a982655e7b9c1dcd8c733cc6.jpg
b28aa4feb76f5e91b350c243ce84efb4.jpg
a6d2d3a597d199be6eaebf8d9140e299.jpg
96ae45e2b020945795fabdcd4254cd7f.jpg


Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 
Ich hatte mir im Februar 2021 ein Zündmodul von NGK gekauft. Gegen das originale von Opel getauscht. Lief zuerst auch wunderbar. Nach knapp 4000 gefahrenen Kilometern fing die Odyssee an. Plötzlich und unerwartet leuchteten alle Kontrolllampen und der Motor erstarb. Ich schaltete die Zündung aus und nach gefühlten 5 Minuten wieder ein. Der Starter drehte den Motor durch, sonst passierte nichts. Das Tankentlüftungsventil klackerte im Sekundentakt. Erneut schaltete ich die Zündung ein, mir fiel auf, daß die MIL 3 mal hintereinander blinkte und dann erst andauernd leuchtete. Mit deem OBD Tester konnte ich nicht auf das MSG zugreifen. Die Zündung schaltete ich wieder aus und versuchte es ca. 30 Minuten später nochmal. Beim Einschalten der Zündung war kein kleckern mehr zu hören, auch die MIL leuchtete sofort ohne zu blinken auf. Ich startete den Motor und er sprang an. Die Abstände zwischen diesen Fehlern wurden immer kürzer. Mit einem 10er Ringschlüssel klemmte ich den Minuspo der Batterie ab und konnte dann weiterfahren. Nach dem Tausch gegen ein gebrauchtes Original Zündmodul war der Spuk dann vorbei.
 
Tendenziell ist Marke schon OK.
Häufig werden die Zündkerzen beim Wechsel des Modules nicht mit getauscht so das die "alten" Zündkerzen die Zeit bekommen das neue Modul hinzurichten.
@mohuki
ohne greifbare FC kann Dir keiner sagen wo der Fehler genau gelegen hat.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten