Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Boardcomputer fehlender Momentanverbrauch nach Bordcomputer Freischaltung Turbo CNG

chappo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.03.2017
Beiträge
10
"Danke"
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei einem Zafira Turbo CNG von 2009 mit einem eingebauten PioneerAutoradio:

Nach der Freischaltung des Bordcomputers komme ich über das linke Rollrad am Lenkrad an die beiden Bordcomputereinträge und diese zeigen auch Werte an.

Es gibt jedoch keinerlei Einträge zum Momentanverbrauch bzw zur Reichweite im Hauptmenü.

Welche Einstellung ist da noch mittels Tech2 zu setzen neben der bisher durchgeführten Aktivierung des Bordcomputers?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:37 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:33 Uhr


[h=2]
icon1.png
AW: fehlender Meomentanverbrauch nach Bordcomputer Freischaltung Turbo CNG [/h]
War es nicht so das es beim CNG keinen Bordcomputer gab?

Gruß Benni

Ja, das konnte aufgeschaltet werdeb mit Tech2 auf!
 
Den Momentanverbrauch musst du für die Anzeige im EHU glaube war es freischalten. Also Bordcomputer auf Vorhanden setzen
 
Wie im EHU freischalten?

Der Bordcomputer ist auf vorhanden gesetzt.

Aber die Hauptanzeige zeigt nur unten in dem Rechteck Daten zur Klimaautomatik und oben Datum und Uhrzeit und dgenau dort müsste Reichweite und Momentanverbrauch auftauchen!
 
Nochmal von vorne. Welches Display hast du verbaut? Und wo willst du dir die Sachen anzeigen lassen? Auf dem Display oder auf dem Radio? (Manche Radios können auch die BC-Daten anzeigen) Welche SChritte hast du im Tech 2 gemacht?
 
Das grafische Display.

Ich möchte den momentanen Verbrauch sehen, wo ist mir egal.

Mein Vorbesitzer hat ein Pioneer AVH 3300 BT eingebaut.

Kann dies Radio auch Daten aus dem Zafira anzeigen?

Ich habe gemäß Anleitung den Code Index um 1 erhöht und dann den BC auf vorhanden gesetzt.

Der ist ja auch da, aber Reichweite und momentaner Verbrauch werden im Hauptmenü Main nicht angezeigt. Dies hat auch keine Reiter, da das Pioneer Radio ein eigenes Display hat und das Opel Radio keine Musikinfos mehr anzeigt.
Eine Navigation ist nicht vorhanden.

Was muss noch geändert werden mit Tech 2, damit momentaner Verbrauch, der Durchschnittsverbrauch und die Reichweite im Main Menü integriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt nur durch CodeIndex den BC frigeschaltet. Im DIS muss auch in der VarinatenKonfiguration der BC auf verhanden gesetz verden nur dan wird auf Display monentanverbrauch und Restreichweite angezeigt. Da bei dir kein Opel Radio verbaut ist, bzw kein Radio die mit dem DIS kommuniziert soll auch auf Kein Radio bzw T&C in der VariontenKonfiguration programmiert werden.
 
Mein Wissensstand zum CNG ist, dass es 2 unterschiedliche Tanksensoren gab. Der eine konnte einen ungefähren Wert anzeigen, der andere nicht. Sollte hier im Forum auch zu finden sein.
 
Ja der Sauger kann es nicht.
Der Turbo kann es.
Und BC 1 und 2 gehen ja bei mir, aber nur mit Durchschnittswerten und ohne Momentanverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe jemanden der mal drüber schauen kann. Wo kommst du her?
 
Und BC 1 und 2 gehen ja bei mir, aber nur mit Durchschnittswerten und ohne Momentanverbrauch.

Was hast du den erwartet, da werden auch nur die beide werte angezeigt.
Momentanverbrauch und restreichweite wird im Redisterreiter von BC angezeigt.
Wenn man aud BC-Taste drückt, kommt man in BC rein da hast du dann BC1, BC2 und Stoppuhr. Wenn TPMS verbaut ist wird da auch noch Reifendruck angezeigt, mehr giebt es da nicht.
 
Genau dieser Reiter ist ja nicht vorhanden.

Gibt es eine Einstellung, welche Datum, Uhrzeit und Temperatur ins Hauptregister setzt, so daß alles andere blockiert wird?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:53 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:51 Uhr


Ich komme aus Schleswig-Holstein. Kommt jemand mit Opcom aus dieser Gegend?
 
Reiter wird nur da sein wenn im DIS in der Variantenkonfiguration BC auf verhanden gesetzt wird, sonst nicht. Es ist unabhängig von was für Motor verbaut ist.
Wen BC aktiviert ist und auf Kein Radio programmiert wurde, werden 2 reiter angezeigt. Einstellungen und BC (kommt darauf an was für DIS verbaut ist) zwischen den beiden per LFB umgeschaltert werden kann. Wie kommst du dan ins BC rein wenn kein Opel Radio verbaut ist und du den Registerreiter für BC nicht hast?

Ich komme aus Hamburg, 22149
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ein Foto reinstellen. Dann wissen wir vielleicht genauer was gemeint ist. Scheint her ja noch nicht so ganz klar zu sein (bei mir auch nicht) ;)
 
@divx_virus: könntest du mir eventuell am Wochenende da die scheinbare falsch gesetzte oder fehlende Eingabe setzen?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:52 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:45 Uhr


Über die linke Wippe am Lenkrad komme ich direkt in die Anzeige BC1 und BC2.
Wenn ich dann auf Main gehe sehe ich nur die Uhr, Datum, Aussentemperatur und den Balken für Klimaautomatik.

Dann ist also das setzten auf 'Radio fehlt' die Ursache?

Ich kann am Abend gerne mal Fotos machen.
 
Ich werde auch icht wirklich schlau aus dem ganzen, der BC-Registerreiter kann nicht völlig leer sein, der wird striche 0,00 oder F anzeigen.

Klar kann ich das machen, ist kein ding, ab und an muss man halt den TECH2 raushollen sonst wird die Staubschicht zu dick :D.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_1354.jpg
    DSC_1354.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 383
  • DSC_1355.jpg
    DSC_1355.jpg
    197 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_1357.jpg
    DSC_1357.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 379
  • DSC_1358.jpg
    DSC_1358.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer darauf an was verbaut ist wenn z.B BID /MID vebaut ist was ja bei CD30 mit SAC oder manuellen klima verbaut wird. Der kann keine Reiter dahrstellen.
Auf dem Verlinkten Bild ist ein GID zusehen, der dann aphängig von ausgewählten Radio Reiter anzeigen oder eben wie du das beschreibst und wenn man auf BC geht wird dann das bild wie du verlinkt hast angezeigt. Kann es sein das bei dir CD30 verbaut war?

Bei mir war zB ein 2 zeiliges CID verbaut und als ich von CD70 auf T&C umgerüstet habe hatte ich nur BC-Reiter und im Main eben Temperatur einstellung von ECC Reichweite und momentan verbrauch.

Später habe ich auf 3-Zeiliges CID umgerüstet und das was ich gepostet habe wird da angezeigt.

Wie gesagt wenn du möchtest kannst du regne rumkommen und ich progammiere dein eben um dan wird die gewünschte anzeige auch bei dir sein
 
und hier meine Bilder. Keine Reichweite und kein Momentanverbrauch.

Das Display springt direkt von Bild 1 auf Bild 2 zurück!
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 57
War genau so wie ich gedacht habe, Radio war immer noch auf CD30 programmiert und BC stand auf nicht vorhanden. BC wurde nur durch CodeIndex freigeschaltet.
 
Was auch interessant war, das es ein Fehler im CIM wegen wiederstandswert für den Scrolrad gab. Bei auswahl mit dem Scrolrad dab es auch problemme da es nicht auf anhieb funktienierte. Im ECC wurde auch EHU nicht auf nicht vorhanden gesetzt im CanBUS. Nach dem ich das korregiert habe war der spuck mit dem Scrolrad auch vorbei und der Fehler war auch im CIM weg. Wie es ausschaut hat die falsche CAN-BUS konfiguration in verbundung mit dem CAN-BUS Adapter für LFB für den Fehler gesorgt.
 
Zurück
Oben Unten