Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schalthebel hat Spiel

Impfinger

Aktives Mitglied
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.09.2016
Beiträge
87
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hey Leute,

an meinem Zaffi ( 2,2 DTI ) hat der Schalthebel relativ viel Spiel.
Die Gänge lassen sich noch Problemlos einlegen, jedoch bei Eingelegtem Gang hat der Hebel fast soviel Spiel wie beim Leerlauf.

Irgendwo im Netz gab es mal eine Anleitung zur Reparatur, nur finde ich die nicht mehr.

Kann man evtl. nur die Schalthebel-Kugel Austauschen, wo bekommt man die ?
 
ebay gibt es repkits. kosten so 30€. dauert so ca ne stunde, mittelkonsole muss komplett raus. Und die Seilhalterung einfädeln ist knifflig sonst kein thema.
 
Hey,

für das F23 bekommt man den Rep-Satz nach geschmissen. Doch für das F35 gibt es anscheinend nichts.
Ein komplett neuer Schalthebel wird mir zu Teuer.
Derzeitig macht es keine Probleme, werde im Frühjahr mal was Basteln.
 
Wie schon mal gesagt, begib dich zu einem Auto-Verwerter und schau dich dort nach dem best-erhaltenem Schalthebel mit Gestänge um aus Astra G, Zafira A und Vectra B und nimm den mit. Dann reinigen, mit neuem Silikonfett fetten und noch lange Freude dran haben.
 
Ohne ganz genau zu wissen wie es beim F35 aussieht, aber ein Deckel von einem Deo soll da schon helfen das Spiel zu reduzieren.
 
Bei deinem heble,hast du zwei Zuge,
99prozent ist untere Buchse ausgenutzt.
Ich hab jetzt von kurzen neue eingebaut und stelle fest das F23 und 35 gleich ist.
Den rep -satz passt.
Ich hab einmal Einleitung gemacht .such Beitrag von mir -Reparaturanleitung.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 07:53 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 07:47 Uhr


http://www.zafira-forum.de/showthread.php?15986-Schaltkulisse-Reparieren-Zafira-Y20DTL
 
Bei deinem heble,hast du zwei Zuge,
99prozent ist untere Buchse ausgenutzt.
Ich hab jetzt von kurzen neue eingebaut und stelle fest das F23 und 35 gleich ist.
Den rep -satz passt.
Ich hab einmal Einleitung gemacht .such Beitrag von mir -Reparaturanleitung.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 07:53 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 07:47 Uhr


http://www.zafira-forum.de/showthread.php?15986-Schaltkulisse-Reparieren-Zafira-Y20DTL

Ist das jetzt dein Ernst? Der nächste mit der falschen Info? Also nochmal: Das F35 im Zafira A hast Schaltgestänge und keine Züge.
 
Ist deine Gestänge defekt oder Schalthebel ist ausgeschlagen.
Hast du das schon zerleg.
Was genau ist kaputt.
Getriebe Mechanik ist bei Amazon.
 
Hey,

nur der Schalthebel im Inneren hat Spiel.
Die Gänge lassen sich noch Problemlos Schalten.

Habe es letzte Nacht erst wieder gemerkt als ich Auto mit Laufenden Motor angehalten habe um kurz Aussteigen.
Wackelte am Schalthebel und dachte: Ok, Leerlauf ist drinn und lieiß Kupplung etwas Schneller und Unkontroliert kommen,
was war: Natürlich war doch noch der 2 Gang eingelegt.
Zum Glück war vor mir kein anderes Auto.

Es ist schon nervend wenn man genau Nachschauen muss ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Besonders wenn man das Auto als Lieferdienst Fahrzeug braucht. ( Bin Zeitungs zusteller )
 
Dir aufnahmen innen sind fast gleich.
Da muss man was bastele.
Ich werde das mit dem rep probierender muss das gleiche Durchmesser haben
Den knupel ist gleich.Das hat nix mit Getriebe zutun
 
attachment.php


Im Bild ein Schalthebel vom F 35 im Zafira A.
Da ist nichts mit Seilzug.
 

Anhänge

  • F 35 Schalthebel.jpg
    F 35 Schalthebel.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 1.793
attachment.php


Hey,

das Ersatzteil aus dem Link ist mir zu Teuer.

Habe heute etwas gebastelt.
Mit den 5 Kabelbindern ist das Spiel fast wie bei einem Neuen.
 

Anhänge

  • Schalthebel.jpg
    Schalthebel.jpg
    183 KB · Aufrufe: 1.586
Hey,

der nächste Verwerter, bei dem man evtl. noch selber was ausbauen kann ist von Uns min. 50 Km weit weg.
Und auf Anfragen ob er nen Zaffi oder andere Opels hat gibt er Telefonich keine Auskunft.
Sagt immer nur komm vorbei und schau nach.
 
Falls mal jemand das gleiche problem hat, es gibt eine hübschere Lösung.
Besorgt euch Teflon Schrumpfschlauch und schrumpft den über die Kugel. Minimum 2 lagen. Dann ordentlich fett zwischen die Lagen und aussen. Da Teflon sehr gut gleitet, hat man auch wieder einen schön leichtgängigen Schalthebel. Die ässere und innere Lage können sich unabhängig bewegen.

Noch ein Tipp. Beim 2.2 dti ist im Motorraum noch ein Plastikteil in einer Schaltgabel, das sollte man auch tauschen, kostet ca. 2€.
 
Zurück
Oben Unten