Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie Batterie in unregelmäßigen Abständen leer - Ruhestrom 40mA

Hauke

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.02.2008
Beiträge
31
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hi Ihr,

der Titel sagt es ja schon. Bei meinem alten Eselchen habe ich jetzt seit Sommer die dritte Tiefenentladung, zwei Batterien hats damit zerhauen. Ich fahre zwar viel Kurzstrecke, achte aber darauf, immer wieder eine etwas längere Strecke einzubauen.

Beim ersten Mal stand er eine Woche, die anderen Male einmal über Nacht und einmal übers Wochenende. Die letzten Male war Schietwetter und er stand draußen, beim ersten Mal stand er überdacht.

Habe den Kleinen jedes Mal in der Werkstatt gehabt, Ruhestrom 40mA (unverdächtig), Lichtmaschine i.O. (Ladespannung ca. 14V). Handschuhfach benutze ich nicht. Weil die Leuchte im Handschuhfach immer wieder im Forum genannt wird: Kann der Fehler, dass die nicht abschaltet, sporadisch auftreten, auch, wenn man das Fach nie benutzt? Kann ich die einfach deaktivieren (wie?)? Gibt es andere sporadische Fehlerquellen, die ich prüfen könnte?

[EDIT]: Habe auch immer weider Probleme, dass die ZV nicht ordentlich funktioniert, aber das scheint am Schlüssel zu liegen (Batterie im Schlüssel scheint sich immer wieder mal losezuruckeln). Ich schreib's nur der Vollständigkeit halber.[/EDIT]

Viele Grüße

Hauke
 
Bzgl. Hanschuhfachbeleuchtung.

Einfach mal das Lämpchen aus der Fassung nehmen und weiter beobachten, oder den Stecker davon abziehen. Wenn kein Verbraucher zwieschengeschaltet ist, fließt auch kein Strom.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr,

danke für die schnellen Antworten.

Einfach mal das Lämpchen aus der Fassung nehmen und weiter beobachten, oder den Stecker davon abziehen. Wenn kein Verbraucher zwieschengeschaltet ist, fließt auch kein Strom.

Und die CAN-Bus Abschlatung stört sich da nicht dran? Dann wär das natürlich die einfachste Variante, auf die ich Dussel eigentlich hätte kommen müssen :D

40mA is schon erhöht, zieh mal das Abschaltrelais für die Innenbeleuchtung.
Mach ich. Dachte bisher immer, alles bis 50mA ist ok.

Viele Grüße

Hauke
 
Zafira A hat keinen CanBus, zudem die Handschuhfachbeleuchtung eh vom CheckControl nicht überwacht.
 
Moin Ihr,

Zafira A hat keinen CanBus, zudem die Handschuhfachbeleuchtung eh vom CheckControl nicht überwacht.
Wieder was gelernt ;)

Kleines Update: Die Leuchte im Handschuhfach ist aus, wenn das Fach offen ist, aber ... an, wenn die Klappe fest zugeklappt wird (oder, wenn ich den Schalter einfach drücke) :confused:. Zwar ist die Klappe eigentlich nicht so fest angedrückt (d.h. der Schalter dürfte die meiste Zeit "offen" sein, d.h. die Lampe aus, obwohl sie in dieser Stellung ja gerade an sein sollte), aber da stimmt doch was nicht, oder?

Lasse jetzt über Nacht das Fach offen und frickel morgen bei Tageslicht die Leuchte da raus. Dann mal weiter beobachten.

Viele Grüße

Hauke
 
Zurück
Oben Unten