Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung rupft Z18XE

c_rath

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
10.09.2017
Beiträge
84
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Moin,

bei meinem Z18XE rupft die Kupplung vornehmlich wenns kalt und oder nass ist, aber auch nur zwischendurch und nicht immer.

Der Wagen hat jetzt gut 183000 gelaufen und ich würde schätzen dass noch die erste Kupplung drin ist.

Zu einer ähnlichen Problematik im Zafira B ist ja wohl was bekannt, ich habe allerdings auch dieses hier gefunden:

https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/0006/621302709_SI_VERB_DE.PDF

Da ist der Zafira A zwar nicht explizit genannt, wohl aber der Astra G.

Hat da wer Erfahrungen zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen rupfender Kuppljngen wurde beim 18er die Schwungscheibe geändert - andere Schwungradtiefe und anderer Kupplungsautomat (Druckplatte)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
genau das geht ja auch dem verlinkten Dokument hervor, scheint nur bei meinem noch nicht geändert zu sein, also mit leben oder neue Kupplung :confused:
 
Es gibt bei den geänderten Schwungscheiben eine Nut, die die alten nicht haben. Diese Nut dient zur Identifizierung. Leider erst sichtbar, wenn das Getriebe den Blick auf die Kupplung und Schwungscheibe nicht mehr verhindert.

Hab meine Kupplung Anfang August getauscht (18 Jahre 223 tkm).

Hab den Motor ausgebaut, da auch der Zahnriemenwechsel anstand. Beim Zafira Geht der Motor auch nach oben raus, ohne Getriebe und Achse....
 
Zurück
Oben Unten