Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

GPS Locator / Diebstahlschutz nachrüsten

Freemind

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.10.2015
Beiträge
14
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Hi Leute,

möchte in unseren Zafi einen GPS Locator mit SMS Notifier einbauen, als Vorlage dafür dient mir dieses Projekt:
http://www.instructables.com/id/Make-Your-Own-GPS-SMS-Security-Tracking-System/

Ich frage mich nun, wie ich das am besten umsetze. Auf jeden fall ein kleiner Akku, damit es nicht permanent an der Batterie vom Zafi hängt.

Das Thema GPS/GSM Empfang ist natürlich auch nicht unwichtig, mir schwebt da eine Unterbringung im Heckbereich vor, zB. hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum, da ist dann "nur" Plastik+Glas nach oben zwischen Antenne und Himmel und der Empfang sollte ausreichend sein. Die Ladung des Akku erfolgt dann ausschliesslich wenn der Motor läuft(Strom am Rücklicht abgreifen?).

Zum Auslösemechanismus habe ich mir folgendes Überlegt:
- 433MHz Receiver zum abgreifen des Schlüsselsignals, zum "schauen" ob regulär geöffnet wurde + Zündung "abgreifen" - sobald Zündung ausgeht, nach 5min scharfstellen
- Erschütterungssensor ist dann der Auslöser, sofern die o.g. Kriterien nicht eintraten

Was haltet ihr davon? Für Anregungen und Hilfe wäre ich dankbar!

freundliche Grüße,
Freemind
 
1. Anbringung im Armaturenbrett (z.B. Über dem Handschuhfach ist günstiger (GPS / freie Sicht nach oben)
2. Strom direkt von'ner Lichtmaschine zum Laden abgreifen, die Lampen werden alle von der Elektronik überwacht und bei unplausibler Last (Akku Laden) abgeschaltet
3. Signal für öffnen/schließen direkt von der ZV abgreifen, die Funk-Auswertung ist zu fehlerhaft...
 
Die Frage ist halt auch wie oft wird ein Zafira geklaut. Ich glaube er steht nicht ganz oben auf der Diebstahlliste:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten