Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Ki und Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung sporadischer Ausfall

G

Grummelgrufti

Gast
Themenstarter
Hallo.
Bei unserem Zafira A aus 2005 (y20dth Automatik falls relevant) fällt ab und an die Beleuchtung vom Kombiinstrument aus, (Climatronic bleibt Licht an) gleichzeitig fällt aber auch das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung aus.
Das Fahrlicht jedoch nicht. Das leuchtet normal weiter.

Weiß jemand, wie das zusammenhängt und wo ich was messen kann/ muss.
Wenn jemand einen Schaltplan für mich hat, wäre das auch super denn eigentlich bin ich recht fit in Sachen KFZ-Elektrik. Nurbevorich jetzt alles auseinandereiße und die Kabel nachverfolge...
Dachte ich, ich frag mal hier.
 
Hey,

schau mal die Kabel am Übergang zur Heckklappe an.
Hatte im Frühjahr auch Probleme mit TC und ABS , da waren einige Kabel am Übergang ab.
 
[QUOTE
Den Kabelbaum an der Heckklappe habe ich gerade geflickt gehabt.[/QUOTE]
Aha, und das ist eine Garantie das es Funktioniert?:schimpf:
Siehste geht nicht:nee:
Verlege mal einen neuen Massekabel an diesem Strang!!!
Habe auch in etwa diesen Fehler gehabt und die Masse oben von der Led Bremselicht abgezwackt , siehe da, alles Roger!!
Echt Easy, da du entweder links oder rechts weiterarbeiten kannst!
Sinnvoll wäre noch, das Minuskabel komplett vorher auf defekt zu überprüfen!:prost:
 
Habe den Schaltplan gefunden, der war zu offensichtlich im erstem Beitrag versteckt. :ROFLMAO:Danke!

Ich werde mir das heute mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe den Schaltplan studiert, da ich das nicht hauptberuflich mache, dauerte es doch ein Weilchen wieder rein zu kommen...


Also Glühlampenkontrolle hat der Wagen, oben im Bordcomputer, über der Anzeige für die Radiosender, dürfte ein MID sein, das dürfte cc sein.
Also laufen alle Lichter über P1 Glühlampenkontrolle.
Das könnte der Übeltäter sein. Werde mich mal auf die Suche nach dem Ding begeben. Bzw, ob ich im Forum etwas darüber finde...

Es könnte auch schlicht und ergreifend der Lichtschalter sein...
Werde aber auf jeden Fall mal das Graugrüne Kabel vom Lichtschalter verfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel sehen so weit gut aus.
Wenn ich den Schaltplan nicht vorher gelesen hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass da jemand gebastelt hat, aber nein, Opel selbst nutzt offenbar Isolierband ab Werk.:eek:
Der Stecker vom Lichtschalter schaut auch so weit gut aus.
Also den Lichtschalter selbst auseinander genommen und siehe da. Abnutzungsspuren und Abbrand. Ich denke, der Lichtschalter hatte manchmal keinen Kontakt. Wie der Lichtschalter ausgebaut wird, habe ich hier im Forum ein Link zu einer externen Seite gefunden. http://archiv.langzeittest.de/opel-zafira/technik/instrumente.php
Da der Fehler auch nur sporadisch mal aufgetreten ist, habe ich den Schalter jetzt einfach nur gereinigt und wieder zusammengesetzt und eingebaut. (Er funktioniert sogar noch.:freu:)

Meine Freundin wird es die nächsten Tage testen. Ansonsten kommt der halt neu...

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 2017112616534100.jpg
    2017112616534100.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 322
  • 2017112616543000.jpg
    2017112616543000.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 303
  • 2017112616552500.jpg
    2017112616552500.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 295
  • 2017112616555900.jpg
    2017112616555900.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 317
  • 2017112616562800.jpg
    2017112616562800.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 312
Bis jetzt ist das Licht nicht wieder ausgegangen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das reinigen des Lichtschalters, den Fehler behoben hat.:)

Wie kann ich das Thema als erledigt markieren?
 
Update. Das reinigen hat dauerhaft zum Erfolg geführt. Seitdem kein Ausfall mehr. (Der Wagen wird 5 mal die Woche mindestens 2 mal mit Licht bewegt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten