Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Xenon Licht Zafira C

Tourer Matze

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.11.2017
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Hallo 👋 zusammen.

Bin neu hier im Forum aber ein Opel Trapper seit über 30 Jahren.
Ich hab mir einen 9/12 er Zafira Sportstourer gekauft und bin mit dem Xenon Licht unzufrieden .
Hatte noch nie Xenon und irgendwie sind das „funzeln“ und ich denke an einen austausch.

A: wer hats schon gemacht.
B: welche Xenons kommen rein.
C: wer kann welche empfehlen.

Bei 0035 ATN bekomm ich die 1 und 2 Generation angezeigt wenn ich bestellen will.

Kopfkratz 🤔

Grüsse Matze
 
Hab nur das wiedergegeben, was ich damals mir in der Werkstatt abgeschaut habe und ich stand direkt neben dran.
Als ich die Linsen gereinigt habe, habe ich dann genau so gemacht. Die Leuchtmittel sind ja bis auf das Tagfahrlicht (LED) wechselbar. Da ist nichts verklebt.
Natürlich hast du recht, wenn es laut Hersteller geht, soll die Batterie abgeklemmt werden und du sollst das in der Fachwerkstatt machen lassen. Ich denke es soll in erster Linie die Leute abschrecken, selbst Hand anzulegen. Natürlich Sicherheit geht vor und solltest wissen was du machst. Die Zündung soll natürlich aus sein und am Besten den Schlüssel ziehen.
Bezgl. Leuchtmittel habe ich die 5000k Lampen von Philips favorisiert. Den Wechsel hab ich aber nicht durchgeführt, da ich den Tourer letztes Jahr verkauft habe.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Linsen gereinigt habe, habe ich dann genau so gemacht. Die Leuchtmittel sind ja bis auf das Tagfahrlicht (LED) wechselbar. Da ist nichts verklebt.
[...] Bezgl. Leuchtmittel habe ich die 5000k Lampen von Philips favorisiert. Den Wechsel hab ich aber nicht durchgeführt, da ich den Tourer letztes Jahr verkauft habe.

Perfekt, vielen Dank für die Info! Hast mir sehr weitergeholfen.
 
Am Wochende hab ich mal versucht die Linse vom Xenonbrenner zu reinigen und hab mal ein paar Bilder gemacht.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Wie die Brenner ausgebaut werden hab ich ja oben schon beschrieben. Die Lampen haben eine Art Bajonettverschluss und sitzen schon stramm in der Fassung. Mit ein bisschen Kraft und Gefühl gehen sie aber raus.
Beim Einsetzen der Brenner muss man schon schauen das die Lampen, bis zum Anschlag reingedreht werden. Ging bei mir ein bisschen schwer. Zum Glück hatte ich vorher Fotos gemacht, so konnte ich erkennen, dass ich noch ein Stückchen weiter drehen musste.

Da die Aktion bei mir spontan war hab ich ein Stück Mikrofasertuch an einem Draht befestigt und mit Abklebeband umwickelt.
Nimmt am besten ein fusselfreies Tuch. Leider kann man die Linse nur von innen reinigen, da man ohne den Scheinwerfer zu zerlegen (wenn das überhaupt geht) nicht an die Außenseite kommt.
Beim ersten Durchlauf dachte ich, die Aktion war für die Katz und hab den Brenner wieder eingebaut und das Licht kontrolliert. Jetzt sah ich das ich mit der Aktion doch etwas weggewischt habe und habe die Reinigungsaktion wiederholt und die ganze Linse innen geeinigt.
Mit IsoProp entstand ein weißer schleier der sich aber mit einem frischen Mikrofasertuch entfernen lies.
Fazit: Brenner wechsel machbar, Verbesserung der Reinigung sichtbar, jedoch kein Vergleich zu dem neuen Scheinwerfer.

Ein Brenner wechsel möchte ich nach 6 Jahren jedoch durchführen und hab diese ins Auge gefasst:
https://www.lichtex.de/philips-d1s-85415xv2-xtreme-vision-gen2-xenon-brenner/a-854158/
https://www.lichtex.de/xenon-leucht...-85415whv-whitevision-xenon-brenner/a-854159/

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen und Einkaufsquellen mitteilen.
Hi, wenn man auf den Brenner schaut, wie auf dem Bild "Brenner wieder eingebaut" in welche Richtung muss man ihn drehen zum lösen? Gegen den Uhrzeigersinn? Oder mit dem Uhrzeigersinn? Danke...
Grüße
 
Zurück
Oben Unten