Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlermeldung Kühlmittelstand und Alarm 0302 Fehlzündung Zyl. 2

Burkhard C

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.05.2017
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Schönen guten Abend,

unser 1,8er Zafira, 125 PS Bj02 hat im Display die Fehlermeldung Kühlmittelstand stehen, unten rechts CHECK und darüber hinaus heute par mal arg geruckelt und den Alarm 0302 "Fehlzündung auf Zyl. 2 entdeckt" hinterlegt. Außerdem berichtet meine Frau von bereits 2 Vorfällen schlechten Anspringens im kalten Zustand.

Den Kühlmittelstand hab ich gemäß OPEL Handbuch geprüft, war genau auf Höhe der Schweißnaht des Kühlmittelbehälters wie von Anfang an, in Anlehnung ans Handbuch bißchen Frostschutz beigegeben, steht jetzt ca. ein Daumen darüber. Fehlermeldung bleibt. Hab ich ein Problem mit dem Geber? Wenn ja, wo sitzt der, und wieviel Zirkus ist das,den zu erneuern?

Zur Fehlzündung, habe den Alarm gelöscht, Probefahrt gemacht, lief ganz ordentlich ohne Mucken und Zucken. Kerzen fast neu, also, die sind s nicht, sag ich mal im jugendlichen Leichtsinn.
Gibt´s im Forum Erfahrungswerte, die auf die Vorboten eines Zündspulenversagens hindeuten? Hat immerhin 198tkm auf der Uhr, das alte Dickschiff.

Für zeitnahe Antworten bin ich sehr dankbar, habe nämlich am Mittwoch Termin zur HU und würde gerne zumindest die leidige Alarmmeldung Kühlmittelstand und dieses CHECK im unteren Display da weg kriegen.

M.f.G.: Burkhard C
 
Die detektierte Fehlzündung könnte auf einen Defekt des ZM hindeuten. Wir hatten schon den Fall, daß eine der Gummitüllen ein Loch aufwies und dort ein Funken austrat. Es könnte auch nur Korrosion im Stecker sein. Mal abziehen und etwas Kontaktspray reinsprühen. Wenn du die Tülle überprüfst, kannst du auch gleich den festen Sitz der Zündkerze überprüfen, bzw diese herausschrauben und ansehen.

Der Geber/Kühlmittelstandsensor sitzt unten am Ausgleichsbehälter. Auch hier könnte Korrosion im Stecker für die Fehlermeldung sorgen.
 
die HU interessiert sich nicht für das CHECK und nicht für Kühlmittelstand. Bei mir stand das CHECK bei 2 HU´s weil ein vorderer Bremsbelagsensor defekt war. Das hat die 0 interessiert.
 
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung und habe mich mit dem permanenten Fehler löschen eine Weilchen über Wasser gehalten. Am Ende war das Zündmodul defekt. Äußerlich war nix zu sehen. Die Gummitüllen waren in Ordnung. Bei der Kilometerleistung ist ein Defekt nicht auszuschließen, falls es noch das erste Modul ist. Nach dem Tausch lief er wieder tadellos.
 
Bei meinem wars auch damals ähnlich. schlechtes anspringen und eines Tages dann knatterte er auf 3 Pötte. ZM war augenscheinlich in Ordnung aber hatte dennoch einen weg. Bin direkt zu Opel und habe mir dort ein neues geholt und Kerzen gleich mit getauscht is jetzt 3 oder 4 Jahre her seitdem keine Probleme.

Kühlwasser Check wird , wie BeMi schrieb vom Sensor her kommen. Stecker mal mit Kontaktspray behandeln, wenn das nicht hilft den Sensor am Behälter tauschen.
 
Zunächst mal schönen Dank für die Tips.

Zündmodul sollte morgen, spätestens Donnerstag kommen, hab sogar ein originales von GM online ergattern können.

Stecker unterm Kühlmittelausgleichsbehälter abgezogen und überbrückt, Alarm ist weg.

Wenn der Wagen nicht zum Ruckeln und Hampeln anfängt, wenn der Prüfer aufn Bremsenstand fährt, sollte alles gut werden.

In diesem Sinne, schönen Abend allen hier.


M.f.G.: Burkhard C
 
Hoffe du hast dir kein gebrauchtes geholt, damit könnte dir sonst evtl genau das gleiche passieren was du jetzt schon hast.

LG
 
Zurück
Oben Unten