Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen, nun auch noch hintere Seitentür zu

Melanie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.11.2017
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo.

Mein Zafira wurde eine zeitlang nicht wie sonst bewegt(also weite Strecken und so) und als wir mit ihm fahren wollten, ging die Batterie nicht mehr(Batterie ca.1 Jahr alt) Wir kurz aufgeladen,dann keine Probleme mehr. Einen Tag später das gleiche Problem. Wir haben das Radio abgezogen, weil es trotz ausschalten an war und wir dachten das Problem sei gelöst. Dann habe ich festgestellt, das die Heckklappe dicht ist( das hatte ich auch bei der alten Batterie).Der Wagen wurde dann einen Tag öfters gefahren( lange Strecken)damit er den Weg zur Werkstatt schafft. Der Wagen sprang am nächsten Tag stotternd an, ging an der Tanke wieder nicht, Licht usw ausgeschaltet,dann ging es wieder. Er war in der Werkstatt (wegen anderen Sachen)hat Tüv und zu hause bemerkten wir, das nun die hintere linke Tür dicht ist. Er springt ohne Probleme an aber die beschriebenen Sachen sind weiterhin dicht. An den Sicherungen ist nichts erkennbar. Scheibenwischanlage funktioniert. Ich muss dazu sagen, das seit 2013 die hintere rechte Tür dicht ist, da das Auto damals völlig vereist war, ich es auftaute und ein überaus freundlicher Nachbar versuchte mit Kraft die Tür aufzumachen,sie danach erst nicht mehr schloss und mit viel Druck von außen ging sie zu und seitdem nicht mehr auf. In der damaligen Opel Werkstatt sagte man mir das würde andere Dinge nicht beeinflussen und würde teuer werden. Hm, ich sehe das der Stecker nicht richtig sitzt aber ich habe mich darauf verlassen das es keine weiteren Probleme gibt. Ich habe das Internet durchforstet aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist die Batterie das Problem oder habe ich etwas noch nicht versucht oder übersehen? Das Auto steht nicht in der Garage. Noch eine große Autorechnung wäre fatal, deswegen versuche ich alle mir möglichen Sachen abzuhaken.Wäre für jeden Tip dankbar.
 
Willkommen im Zafiraforum!

Bei Heckklappe und der hinteren Seitentür wird ein Kabelbruch innerhalb der Übergangsgummis vorliegen. Ein Thema, welches fast jeder Zafira A hat.
Die Heckklappe lässt sich noch mechanisch mit dem Schlüssel öffnen ?

Für beide Probleme gibt es Reparatursätze mit flexiblen Silikonkabel, welche sich im Aufbau ein wenig unterscheiden (mit/ohne hintere elektrische Fensterheber).

Hier wird das Thema behandelt:
http://www.zafira-forum.de/showthre...er-erkennen-u-reparieren&highlight=kabelbruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabelbruch an der Heckklappe, würde das Eingeschaltete Radio und die leere Batterie erklären. Da gehen Kabel duch, die Dauerstrom führen.

Wenn du uns verrätst wo du her bist, findet sich vieleicht jemand, der dir hilft.
 
Hallo, Danke für eure Antworten. Das mit dem Kabelbruch könnte sein, habe mir den Link dazu angeschaut aber beide hinteren Türen sitzen bombenfest dicht, also wie dort beschrieben Tür öffnen und nachschauen geht so bei mir nicht und die Heckklappe sitzt auch fest, also auch mit Schlüssel geht sie nicht auf. Als das vor Jahren mit der Heckklappe war, war es eindeutig die Batterie aber als die Heckklappe jetzt nicht mehr wollte ging noch wenigstens die hintere Tür. Allerdings musste die Tür immer von innen manuell die letzten Jahre geschlossen werden, vielleicht war das ja schon ein Vorbote? Der Türknopf der hinteren Tür geht kaum runter,haben wir jetzt oben gelassen, Tür geht ja eh nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist den dein Zafira zuhause?

Hier haben schon einige User anderen Usern geholfen......
 
Hallo, ich wohne in Niedersachsen. Die nächst größeren Städte sind Osnabrück, Rheine und Münster. Ich wohne quasi an der holländischen Grenze :) Muss ich damit rechnen das nun die vorderen Türen auch noch dicht gehen?
 
Die vorderen Türen würde ich sagen durch den Schlüssel sollte wenigstens die Fahrertür sich mechanisch öffnen lassen, wenn dann gar nix mehr geht. Lässt sich die Heckklappe auch nicht mit dem Schlüssel mechanisch öffnen? Ein Kabelbruch in der Heckklappe hatte damals bei meinem B-Vectra die ganze ZV lahm gelegt und durch das bekannte Problem mit den Türen könnte das noch mit dazu kommen. Wegen der Tür hab ich das nicht mehr genau im Kopf aber es ist z.B. auch so, wenn sie zwei mal verriegelt wird also durch doppeltes drücken der Schlüsseltaste kann man trotz ziehen des Knopfes die Tür manuell nicht öffnen. Das sollte verhindern, wenn das Fenster z.B. auch etwas offen steht "Langfinger" die Tür nicht entriegeln können.

Einfach gesagt einmal Knopfdruck lässt sie sich mechanisch von innen wieder öffnen aber bei zwei mal bleibt trotz gezogenen Knopfes innen die Tür verriegelt.
 
Er/sie schrieb doch, daß es mit Schlüssel auch nicht funzt. Wahrscheinlich hat sich die Mechanik in der Klappe verklemmt. Man kann die Klappe von innen entriegeln, wenn man die untere Verkleidung abbaut. Vier Schrauben lösen (zwei in den Griffmulden, jeweils eine rechts und links am Übergang zur oberen Verkleidung) und dann mit etwas Kraft nach innen aus den Clipsen ziehen. Dann kommt man an die Verbindungsstange vom Schließzylinder zum Greifmechanismus unten und kann durch Hochziehen/Runterschieben die Klappe entriegeln. Vor dem Anbringen der Verkleidung kann man die obere Mimik mit reichlich WD40 wieder gängig machen. Trotz Dichtring am Schließzylinder (außen) dringt Wasser in die Klappe ein und führt zu Rostbildung. Und die Fettfüllung verharzt auch.

P.S.: Auf den Schrauben der Verkleicung sitzen Kappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten