Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckscheibenwischerarm tauschen

biboff

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.02.2011
Beiträge
8
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira-Freunde,

leider ist uns zuletzt der Heckscheibenwischer samt zugehörigen Arm abgebrochen (worden). Derzeit bin ich etwas ratlos und auch das sonst eigentlich recht hilfreiche Werk "Jetzt helfe ich mir selbst - Zafira A" liefert keine guten Antworten auf meine Fragen.
Beim letzten Mal konnte ich noch vollkommen unkompliziert den Heckscheibenwischer wechseln. Da habe ich ihn komplett ausgetauscht - also abgeschraubt und den neuen wieder angeschraubt (nun hat sich aktuell das abschrauben leider ja erübrigt, s.o.). Der neue Scheibenwischeram scheint mir jedoch irgendwie nicht montierbar - siehe Abbildung 1)

attachment.php


Hier ist der neue Scheibenwischerarm auf die Achse angehalten. Leider kann ich so nicht einmal die schmale M5-Mutter draufdrehen, die hierfür zuvor den Scheibenwischerarm gehalten hat, wie man sieht. Auf dem zweiten Bild ist eine Nahaufnahme der Scheibenwischerachse. Muss ich da noch irgendetwas abdrehen oder gar den Scheibenwischermotor aubauen (lassen)?

attachment.php


Auf der letzte Abbildung ist der neue Scheibenwischerarm zu sehen. Ist es ggf. ersichtlich, dass dieser nicht der korrekte Scheibenwischerarm sein könnte?

attachment.php


Für Euren Rat bin ich Euch sehr dankbar!

Grüße
Biboff.
 

Anhänge

  • Scheibenwischer.jpg
    Scheibenwischer.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 3.874
  • Scheibenwischer-angehalten.jpg
    Scheibenwischer-angehalten.jpg
    167 KB · Aufrufe: 4.463
  • Scheibenwischerarm-neu.jpg
    Scheibenwischerarm-neu.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 3.453
moin
bei deinem motor ist die buchse aus dem wischerarm noch auf der welle, diese muß erst runter.
am besten mit flex oder drehmel längs einschneiden
 
Moin,
oder gut einsprühen mit WD40 oder Caramba und dann mit einen kleinen Abzieher probieren die Hülse abzubekommen.
Dran denken der Aufnahmezapfen ist meist leicht konisch und hat längsriefen.

Gruß
a-wing
 
Okay.

Danke für die Antworten. So etwas hatte ich ja schon gedacht (s.o.), konnte das in dem Zustand aber nicht mehr so recht erkennen und von zuvor leider auch nicht mehr erinnern. Werde das mit dem Dremel versuchen. Liegt ohnehin aus anderen Gründen hier neben mir.. Berichte dann für andere Forensuchende, wenn ich das erledigt habe. Danke, Danke!

Grüße
biboff.
 
Mit zwei Hämmern ist das auch kein Hexenwerk. Einer dient zum Gegenhalten, mit dem anderen wird der Konusring runtergetrieben. dauert normalerweise keine 5 Minuten.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie gesagt, entfernt gedacht hatte ich mir ja, dass da "noch was zuviel" sein muss. Aber war schwierig das abzugkriegen.
@BeMi: Bei mir hat das mit den beiden Hämmern leider nicht geklappt.
@a-wing: Leider hat es auch mit WD40 (Caramba konnte ich leider nicht ausprobieren).

Funktionert hat es letztendlich mit dem Dremel ganz einfach und zügig. Vielen Dank @blackbeast99 und @OmegaBenni
Hier das Bild von dem Übeltäter vorher und nachher:
attachment.php
nochmals eine Nahaufnahme der Ausgangssituation. Nach Einkerben längs mit dem Dremel kann man den Übeltäter abnehmen.

attachment.php
Der "Übeltäter"

Nun ist es erledigt!! Vielen lieben Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben!!

attachment.php


PS: Habe das hier noch einmal geschrieben und illustriert, dass anderen, die eventuell ein gleiches Problem haben, Hilfe finden! :)
 

Anhänge

  • close-up.jpg
    close-up.jpg
    133 KB · Aufrufe: 3.351
  • übeltäter.jpg
    übeltäter.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 3.315
  • erledigt.jpg
    erledigt.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 3.330
Wie ist das Wischbild vom neuen Arm? Meistens sehr bescheiden, deshalb haben einige hier auf einen Metallarm umgerüstet......
 
Ich habe heute auch tauschen müssen, der Steg, wo die Feder im Achsenteil eingehängt wird, war weggebrochen. Habe mir bei den roten Jungs einen neuen Arm (Hersteller Valid) geholt, da ist eine recht dicke Feder eingebaut. Für Demontage des alten Arms hatten die keine Zeit, ein freundlicher Mech bei unserem Landmaschinenservice hat ihn mittels eines relativ großen Abziehers von der Welle geholt. Viel Zeit zum Festgammeln hatte der Konusring nicht, hatte den altren Arm erst vorletzten Sommer verbaut. ;) Den neuen Arm habe ich dann selbst montiert. Das Wischbild ist ist zwar nicht optimal, aber relativ gut.Das sah bei anderen Zubehörarmen (auch von Opel) schon schlimmer aus.
 
Zurück
Oben Unten