Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

60 A Sicherung fliegt Zafira A 1.8 16 V, automatic nichts geht mehr ;-( H I L F E !!

norgeb@web.de

Nobby
Themenstarter
Registriert
18.12.2016
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo liebe Zafirafreunde,

mein Zafira A, EZ 2002, 1.8, 125 PS, 193000 km, Automatic und ich waren gestern beim TÜV.....

Als der nette Prüfer starten will geht nichts mehr, keine Kontrollleuchte, Automaticwählhebel lässt sich nicht mehr aus der P-Position bewegen...

Licht geht, Batterie ist gut geladen.

Der Prüfer stellt fest, dass eine 60 A Sicherung im Motorraum durchgebrannt ist, eine ersatzweise eingesetzte fliegt natürlich ebenfalls sofort raus.

Der nette Mensch vom ADAC lud den Wagen auf und stellte ihn mir vor die Garage, meinte es könne die Lichtmaschine sein...

Da ich in Eurer Runde Tips erhoffe, wo die Ursache des Problems liegen könnte wende ich mich an Euch mit der Bitte, mir zu helfen.

Ich möchte den Wagen sehr gerne wie bisher als Zweitwagen für ca. 4500 km im Jahr nutzen, wenn er sich kostengünstig wieder zum Laufen bringen lässt, er hat vor zwei Jahren neue Bremsleitungen, Stoßdämpfer vorn mit Lagern, Scheiben und Beläge und einen Auspuffendtopf neu bekommen, so dass es einen Affenschande wäre, wenn dieser Schaden das Todesurteil wäre ;-(

Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt auch bei Eis und Schnee Gruß Norbert
 
Danke für Deine Antwort,

komme erst jetzt dazu, sie zu lesen und muss schauen, welche es ist, melde mich dann wieder !

Nochmals Danke und gute Nacht;) Norbert
 
Testlauf erst nach Anlassertausch!?: automatic nichts geht mehr ;-( H I L F

Hallo,

Unbedingt dabei darauf achten ob das Kabel direkt von der Batterie zum Anlasser nicht bereits Hitzespuren hat!

>>> das ein defekter Anlasser einen Kurzschluss verursacht ist nicht ungewöhnlich! <<<


....leider kann hierbei auch die Lima , bzw. deren Laderregler einen Schuss abbekommen haben.

Da sowohl die Batterie als auch die Lima oder sogar weitere Schäden in der Elektrik in der Steuerelektronik noch vorliegen können bitte in einzelnen Schritte prüfen

1. Schritt:
Fehlerspeicher aus Bordeleketronik bei eingeschaltetet Zündung (ohne Startversuch) auslesen und sichern!

2. Schritt:
Wenn der Anlasser mindestens abgeklemmt und das Anschlußkabel direkt zur Batterie isoliert wurde sollte auch die Sicherung im Motorraum nicht durch brennen.

dann erst weitere Schritte wie z.B. Anlassertausch angehen. Doch kann hierbei noch als Folgeschaden des vorherigen Kurzschluß sowohl die Batterie als auch die Lima noch geschädigt sein.

3. Schritt:
mit neuem Anlasser zunächst ohne Lima einen Startversuch machen; dazu den Riemen von der Lima abnehmen und ausbauen. Grund: eine defekte Lima kann zu falscher Bordspannung und somit auch wiederum zum Ausfall der Bordelektronik führen.

Viel Erfolg!

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten