Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Sehr unruhiger Lauf

Richiedei

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.12.2017
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen.

Ich bin neu hier und habe sofort ein Problem.
Ich muss vielleicht kurz ausholen.
Seit über einem Jahr läuft die Motorleuchte. Bin damit damals mal zum Händler gefahren, wo ich den Zafira gekauft habe. Dort sagte man mir der LMM wäre das Problem. Ich bin ( keine Ahnung warum ) dann erst mal so weiter gefahren weil ich am Auto soweit keine Veränderung spüren konnte. Den LMM wollte ich dann mal irgendwann austauschen. Seit ca. Anfang des Jahres habe ich das Problem, dass das Auto morgens im kalten Zustand ziemlich unruhig läuft und auch das anfahren ziemlich schwierig macht, weil ich extrem Gas geben musste, dass er nicht absäuft. Das legt sich allerdings nach ca. 200 - 300 mtr. oder wenn ich ihn ca. 30 - 45 sek. im Leerlauf laufen lasse. Ist dann im Leerlauf auch nicht abgestorben. Danach lief er ganz normal. Anfahren, beschleunigen im Leerlauf usw. Alles prima.
Habe mir mal so ein Bluetooth OBD2 Gerät bestellt. Dort wurde der Fehler P0170 aufgeführt.
Ich weiß nicht, ob das folgende wichtig ist, daher beschreibe ich es kurz.
"Jetzt habe ich am Freitag meine Heizung reparieren wollen, da sie nur noch kühle, bis maximal lauwarme Luft abgibt. Das ganze wollte ich mit einer Reparaturanleitung machen, welche sehr gut beschrieben war. Leider hatte ich einen anderen Wärmetauscher, als in der Anleitung und ich konnte diesen nicht ausbauen, ohne das ganze Armaturenbrett zu entnehmen. Also alles wieder zusammen gebaut. Habe dabei nur die üblichen Teile wie Handschuhfach, Radio, Klimaanlagenteil, Mittelkonsole und Wärmetauschergehäuse ausgebaut. "
Wie zum "eigentlichen" Problem.
Vor ca. 1,5 Wochen habe ich bemerkt, daß ich bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 80 Km/h bei gleichbleibender Pedalstellung ein ruckeln gespürt habe. Sobald ich das Pedal weiter durchgedrückt habe, war es weg. Nur wenn ich z.B. eine Geschwindkeit konstant gehalten habe, war es zu spüren.
Danach wollte ich einen neuen LMM , den ich mir für diesen Tag bestellt habe einbauen. Der ist ja relativ schnell auszutauschen, also eben rein damit. Dann wollte ich den Motor starten und es war ganz schlimm. Die Drehzahl ging von 600-700 Touren ständig auf und ab bis hin zu ca. 2000 Touren. Das Gas nahm er nur an, wenn ich voll durchgetreten habe. Ich konnte also keine Drehzahl konstant mit dem Gaspedal halten. Es qualmte und roh komisch. Selbst nach zwei Minuten hat sich nichts geändert. Habe dann den alten LMM wieder eingebaut. Jetzt hatte ich dort das gleiche Problem. Habe dann am Samstag einen Tipp bekommen. Ich sollte den LMM mal abstöpseln, Fehlerspeicher löschen und mal etwas fahren. Danach den Fehlerspeicher wieder auslesen. Fehlercode P0100 wurde ausgegeben. Ich konnte mit dem Zafira fahren, aber mehr schlecht als recht. Er rukelte ständig. Wenn ich das Gaspedal durchgetreten habe, ging es. Die Beschleunigung war allerdings nicht normal.
Ja, jetzt habe ich gestern Nachmittag mal die Zündkerzen angesehen. Dort hatte ich alle mit schwarzem matten Rußbelag gesehen. Lt. Internet Symptome : Zündaussetzer, schlechtes Kaltstartverhalten, Gemisch nicht in Ordnung usw.
Ich werde mir jetzt mal neue Zündkerzen bestellen und schauen wie er sich verhält. Leider hatte ich diese Dinger gar nicht auf dem Schirm. Ich habe sie nie gewechselt und der Händler wahrscheinlich auch nicht. Die sind sicherlich schon mehr als 60000 Km gelaufen. Können denn die Zündkerzen solche Probleme verursachen? Kann es sein, daß der neue LMM kaputt ist und dann der alte auch den letzten Atemzug gemacht hat, dass sich der Wagen so schlecht verhält? Kann es an etwas anderem liegen? Ich verzweifle gerade etwas und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Kurz zu den Dingen, die ich bereits gemacht/geprüft habe.

Im Sommer habe ich mit einem Schrauber die Bremsen vorn und hinten mit Schreiben und Backen gemacht. Zusätzlich einen Bremssattel. Die Lambdasonde haben wir ausgetauscht. In dem Zusammenhang haben wir die Drosselklappe im eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger gesäubert.
Ich habe am Freitag auch noch einmal die Drosselklappe gereinigt. Der neue LMM ist von Amazon ( Hersteller "John"). Ich weiß, ist nicht das Original. Werde den auch zurückschicken und mir einen von Bosch oder zu bestellen. Ich habe nach einiger Recherche auch alle Schläuche im Bereich der Drosselklappe kontrolliert. Alles sieht gut aus und nicht war locker. Ach ja, einen Ölwechsel habe ich vor ca. 2 Monaten gemacht. In dem Zusammenhang habe ich auch ein neue Thermostat inkluse Gehäuse getauscht. Kühlwasser demnach auch wieder aufgefüllt. Da fällt mir ein, dass der Zafira von 2 Wochen ein neues Zündschloss mit so einer Kontaktplatte oder sowas von der Werkstatt bekommen hat.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Wenn ihr noch Infos braucht, lasst es mich wissen.
Ich bin kein geübter Schrauber/Bastler. Ich habe aber Spass am Schrauben und bin mittlerweile auch nicht mehr ganz Anfänger.

Ich danke Euch schon mal und wünsche bis dahin einen schönen Sonntag.

Lg
Richi
 
P0170 hab ich auch immer mal wieder, vorzugsweise wenn es kühl wird draussen. Und das schon seit Jahren, lösch den Fehler immer wieder und dann ist ne Woche oder so Ruhe. Merken tue ich es allerdings nur, wenn ich z.B. im 5ten Gang bei ca. 50 km/h vom Gas gehe, dann ruckelt die Fuhre leicht rum. Fehler löschen und das Geruckel ist auch erstmal wieder nur noch minimal.

Vor 2 Jahren hatte ich das Problem auch mit dem LMM , soviel ich noch weiss sagt der Fehler eigentlich auch nur aus, dass irgendwas in der Spritzufuhr nicht stimmt. Hatte dann mal den Tipp bekommen, einfach den Stecker am LMM abzuziehen und so zu fahren. Die von dir geschilderten Symtohme waren dann ziemlich weg, zwar noch immer ein wenig unruhig, aber soweit ok. Hatte dann einen China-LMM geholt und der tut seither seinen Dienst.

Und noch eins: hinter dem Motor, wo die Schläuche von der Luftversorgung sind, geht vom grossen Schlauch ein Kleiner ab. Ich hab zwar keine Ahnung für was der genau ist, aber wenn der nicht auf seinem Platz gesteckt ist, dann ruckelt der Motor wie wild und nimmt auch nur unwillig Gas an. Da musst mit der Hand hinten rumtasten, sehen kannst das kaum....Ist mir schon passiert wenn ich den Luftfilter gewechselt hab, dass der Schlauch sich gelöst hat und dann ewig gesucht bis ich den losen Schlauch ertastet hab und dann auch den Stutzen, wo er draufgehört
 
Bei Motoranbauteilen immer zu Markenware/Originalteilen greifen, weil die Nachbauten/NoNameteile früher oder später wieder Ärger bereiten. Habe aber jetzt als LMM einen von Delphi verbaut (ist auch Zulieferer von Opel/GM), da die von Siemens-VDO immer innerhalb von zwei Jahren die Grätsche machten. Im Aftersale scheint die Qualität nicht mehr so ganz zu stimmen. An deiner Stelle würde ich nicht nur die Kerzen, sondern auch das Zündmodul tauschen, gibt es original schon ab 100 Euronen in der Bucht.
 
Bei Motoranbauteilen immer zu Markenware/Originalteilen greifen, weil die Nachbauten/NoNameteile früher oder später wieder Ärger bereiten. Habe aber jetzt als LMM einen von Delphi verbaut (ist auch Zulieferer von Opel/GM), da die von Siemens-VDO immer innerhalb von zwei Jahren die Grätsche machten. Im Aftersale scheint die Qualität nicht mehr so ganz zu stimmen. An deiner Stelle würde ich nicht nur die Kerzen, sondern auch das Zündmodul tauschen, gibt es original schon ab 100 Euronen in der Bucht.

Genau, aktuell für 92 Euro
https://www.myparto.com/de/zuendspu...-1-8-ASTRA-G-H-ZAFIRA-A-VECTRA-B-C_OP812N514W

Auch Luftmassenmesser sind dort zu bekommen. Der Preis ist aktuell recht hoch, ich hatte ihn für ca. 110 Euro bekommen.
https://www.myparto.com/de/luftmass...uftmassenmesser-LMM-1-8-16V-836583_OP503Z213E
 
Zurück
Oben Unten