Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH, 1.9 CdTi Motor plötzlich aus, kein Fehlerspeichereintrag

mochito

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.01.2015
Beiträge
6
"Danke"
0
Hallo Gemeinde bin ziemlich ratlos....

Geschichte ist ganz einfach: Motor lief auf einmal schlecht und ist kurz danach ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten. Fehlereintrag gibt es gar keinen.

was bisher untersucht wurde:

Krafststoffpumpe fördert
Raildruckvorhanden,
Drosselklappe i.O.
AGR i.O.
Zahnriemen/Steuerzeiten i.O
Drallklappen bewegen sich, i.O.
DPF ausgebaut, kein Unterschied.
Keine erkennbaren Schadensspuren im Öl, Kompression scheint da zu sein
Fehlbetankung ausgeschlossen
Baterie hat Spannung, Starter dreht den Motor gut durch

auch mit Starterspray keine einzige Zündung, nicht mal ein Geruckel....

irgendwer noch Tip, ausser auf den Schrott??

Achso: Laufleistung ca 155 tKm, nur Langstrecke,
 
Kompression noch nicht gemessen, noch keine Zeit. Beim durchdrehen spürt man die Verdichtung. Messung kommt als nächstes. Sensoren noch nicht geprüft, dachte die Diagnose schlägt an...Aber ist einen Versuch wert
 
Das interpretiere ich Mal als Verwunderung über mein Vorgehen...bin kein Opel Mechaniker..und hab halt Mal bei den üblichen Verdächtigen angefangen. Montag kommt der Kompressiontest. Trotzdem auch wenn die Kompression nicht mehr gut ist geht die Kiste nicht innerhalb ein paar KW Umdrehung aus und startet nicht mehr. des mit den Sensoren ist schon eher plausibel.
 
Warum Verwunderung?
Mit der Kompression war nur eine ganz normale Frage.

Und es bezog sich auf deinen Wohnort, meine Frage war vllt etwas undeutlich formuliert. :anbet:;)
 
Sorry hatte ich falsch verstanden...mein Fehler. Und ja Kompressiontest muss ich wirklich machen! Aber dass es gar kein Wasser im Öl oder Blau\Weissrauch gab macht es zumindest fürs erste Unwahrscheinlich. Tip wie ich die Sensoren teste? In der DME ist ja kein Fehler abgelegt.
 
Hallo Mochito,
ich kenne mich nur am 1,7er aus, aber falls der 1,9er an der Pumpe auch ein sog. "Zumesseinheit" oder auch Druckregelventil genannt, hat, schau dir diese Baustelle mal an.
Beim 1,7er macht sich ein Defekt des genannten Teils bemerkbar zunächst durch extrem schlechten Leerlauf (schwankt), dann geht der Motor öfters aus. Allerdings kann man dann wieder starten und weiterfahren, daher bin ich eher unsicher ob dir mein Tipp hilft. Achja, Fehlereinträge gibts da keine, da der elektrische Teil des Sensors ja in Ordnung ist und versucht zu regeln, nur wenn's mechansich defekt ist merkt das das MSG nicht.

Beschrieben habe ich das Teil in folgendem Forumsbeitrag:
[h=1]Zafira B 1,7 CDti Wo sitzt die Zumesseinheit?[/h]Der 1,9er hat natürlich dann eine andere Teile-Nr...

Vieleicht hilfts ja weiter.

LG

PunkT5
 
Zurück
Oben Unten