Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorinstandsetzung Z22SE

J.R.

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.11.2017
Beiträge
50
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo,


ich bräuchte mal Ratschläge zu folgender Situation: Zafira A, Baujahr 12. 2003, OPC Ausführung, Motor Z22SE, 194000 km gelaufen. Karosserie und Innenraum in einem guten Zustand.
Massiver Ölverbrauch zur Zeit 2,5 l auf 1000 km. Eigentlich möchte ich mich vom Fahrzeug nicht trennen, eine Instandsetzung wird wohl annähernd 3000€ kosten, ist es ratsam dies noch mal zu investieren und noch einige Jahre damit unterwegs zu sein?

Was haltet ihr davon, oder gibt es Forumsmitglieder die diesen Weg auch schon gegangen sind.

Für Überlegungen zum Thema sage ich schon mal Danke.

Achim
 
Du weißt was du hast, also könnte man diese Investition schon machen, wenn die Karosserie auch in einem guten Zustand ist, dann los.
Weisst du denn ob das Öl durch die Ventilschaftdichtungen oder durch die Kolbenringe geht?
 
Hallo,

ich denke auch da müssen die Kolben gezogen werden und dann wird man sehen, aber mister y kannst du mir einen Tipp geben ich wohne in der Nähe von Bad Eilsen also 50 km nach Hannover oder die gleiche Entfernung nach Bielefeld. Hast du das schon alles durchgemacht, da wäre ich für
Tipps schon dankbar.

Achim
 
Kannst du mir mal eine Adresse nennen, oder schraubst du selbst auf diesem Niveau?
 
Da bist du eindeutig im Vorteil, an die Tiefen des Motors trau ich mich nicht. Motor ausbauen, alles zerlegen , Kopf und Kurbelgehäuse zum Instandsetzer, dann alles sauber zusammenbauen, da braucht man eben Sachkenntnis. Ich habe vor Jahren mal einen Einzylinder von Deutz zerlegt, das wars dann aber auch.

Gruß Achim
 
Darf ich dir denn eine private Nachricht senden oder mal einen telefonischen Kontakt herstellen?
 
Zurück
Oben Unten