Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Fachmann/Fachfrau mit OP COM Gerät und Ahnung gesucht.

kiberlain

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.12.2017
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
Automatik
Hallo erstmal,

ich hätte gern mal ein Problem.:)

Kann Jemand aus meiner Nachbarschaft ein Steuergerät Testen, Programmieren und verheiraten ?

Privat oder zuverlässige, engagierte Werkstatt.


Zafira B, 2008, Z19DT, Diesel, 88 KW.

Motor geht während der Fahrt aus.
Entweder jeweils Kein Fehlercode oder falscher Fehlercode.
Fahrzeug ist seit 5 Wochen in der Opel Werkstatt.
Diagnose: Motorsteuergerät defekt !

Nun habe ich schon 2 (in Worten ZWEI) Steuergeräte gekauft.

Steuergerät 1 - angeblich NEU, noch nie eingebaut - kann Opel nicht programmieren, war angeblich vorher in einem Astra H 74 KW eingebaut. ???

Steuergerät 2 - Gebraucht, entheiratet und zurückgesetzt, kann Opel nicht programmieren, war angeblich vorher in einem Astra H 74 KW eingebaut. ??????

Verkäufer Steuergerät 1 - Keine Ahnung, ob der versucht hat mich reinzulegen oder selbst reingelegt wurde.

Verkäufer Steuergerät 2 - über 24.000 positive Bewertungen bei Ebay. Gibt an - er hat sogar ein Diagnoseausdruck, dass das Gerät ordnungsgemäß zurückgesetzt wurde.

Jetzt ist es doch an der Zeit an den Fähigkeiten oder dem Willen der Opel Fachwerkstatt leise Zweifel aufkommen zu lassen !

Bevor ich jetzt das 3. Steuergerät in Österreich bestelle,
Text: "entheiratet, zurückgesetzt, kann von Opel problemlos neu programmiert werden"
kann mir vielleicht bitte jemand helfen, der weiß was er tut :D
 
Erste Diagnose ADAC - Kein Fehlercode.
Zweite Diagnose Freie Werkstatt - Wegfahrsperre
Dritte Diagnose Opel Werkstatt - kein Fehlercode

Sorry, ich vergaß - Ich wohne in H A M B U R G (kleines Dorf an der Elbe)
 
Das Problem tritt auch mit dem Ersatzschlüssel auf.
Der Wagen geht während der Fahrt aus, lässt sich dann aber auch problemlos wieder starten ( Bis die Batterie nicht mehr mitmacht)

Und H A M B U R G betone ich,
weil der Programmierer mit dem Gerät schon im erreichbaren Umfeld sein sollte.
Ich kann ja mit dem Fehler, wenn überhaupt, keine weiten Strecken fahren.
 
Ohne dein Profil zu betrachten ist dein Wohnort anders wie bei mir nicht zu sehen.
Warum macht die Lima irgendwann schlapp, wie oft geht der Motor denn aus wenn du fährst?
Lädt die Lima korrekt?
 
Mit der Lichtmaschine ist alles OK.
Bei der vorletzten Fahrt vor 5 Wochen auf 6 Kilometer 6 oder 7mal Neustarten. Dann Batterie empty.
Stadtverkehr - konnte ich verkehrsbedingt nur unter 40 KmH fahren und musste öfter anhalten. Abbiegen und Ampeln.

Bei der letzten Fahrt zur Opel Werkstatt - ca. 3 KM - ist er 4 mal ausgegangen.
Aber bei Tempo 50 oder darüber springt er meistens nach kurzem rucken dann auch wieder an.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:15 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:06 Uhr


Nachtrag:

Der freundliche Helfer/Helferin die mir das Steuergerät programmieren kann,

soll das natürlich auch nicht kostenlos tun müssen.

Hat dann ja auch An- und Abfahrt und so ein OP-Com Gerät ist ja auch nicht billig.
 
Warum schickt du dein Steuergerät nicht einfach zu einer Firma die sich damit auskennen ?
Dort wird es geprüft und wenn defekt repariert, das muss dann auch nicht neu angelernt werden. obwohl deines ja nun scheinbar schon entheiratet worden, oder ?
Mich würde es aber auch etwas stutzig machen das gleich bei zwei anderen kein verheiraten möglich war.

LG
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Schick DEIN Motorsteuergerät ein. Normalerweise muss nichts entheiratet oder verheiratet werden. Schau mal bei ecutronics vorbei. Habe dort mein Getriebesteuergerät machen lassen. Im Zweifelsfall bist du günstiger dran, als mit deinen vielen Werkstattbesuchen.
 
Leider Nein.

Habe ich schon vor 4 Wochen versucht.
Ecu repariert meins nicht - wg. keine oder ungenügende Fehlermeldung.

...und für die beiden "neuen" brauch er auch eine Fehlermeldung.
Habe ich aber nicht.
Nur die Aussage von Opel - kann nicht programmiert werden, weil gesperrt und/oder alte Daten drauf.



Vielleicht habe ich ja auch zu kompliziert gedacht.

Andere Frage:

Kann eine andere Fachwerkstatt (z.B. AR-Autoreparatur, Hamburg) die "Neuen" Steuergeräte eigentlich auch so testen - ohne Einbau ?

Dann könnte ich die Teile mit einem anderen Wagen dort hinbringen und vorher auf Einbau-Fähigkeit testen lassen, bevor ich mich mit dem Bee durchkämpfe.
 
Welche Fehlercodes werden denn Angezeigt?
Nach absterben wird im Motorsteuergerät P0606 (31) Steuergerät Re-Initialisierung (Vorhanden)gesetzt.
CIM U2105 (00) CAN-Bus keine kommunikation mit ECM (Nicht Vorhanden),
EHPS U2105 (00) CAN-Bus keine kommunikation mit ECM (Nicht Vorhanden),
ABS /TC/ESP U2105 (00) CAN-Bus keine kommunikation mit ECM (Vorhanden).

Motorsteuergerät hat Software Teilenummer 55570807, also die mit Versionsnummer 1094 die für Fahrzeuge mit Fehlerhaften Ölstandanzeige.
Beschreibung:
P0400 Problembehebung für DT/L Anwendungen: EGR Reinigungsroutine.
P0606 Problembehebung für AT Anwendungen: Mögliches Absterben des Motors nach CC Deaktivierung und schnellem Hochschltvorgang.
Wichtig: Freigabe für Problembehebung im Felde nur zur Verwendung bei Warnung für falschen Ölstand! Keine allgemeine Verwendung für alle Fahrzeuge!

Interessant warum die Software drauf ist, es gieb ja normal Software Teilenummer 55575556 Versionsnummer 1093 ist die version für alle Fahrzeuge ohne Probleme mit Ölanzeige. Beschreibung MY10RC: P0606 Problembehebung für AT Anwendungen zu Lösung des Problems (Motorabschaltung) nach CC Deaktivierung & schnelles Hochschlten. Software-Update nur mit Bosch-Generator!

Da es ja MY2009 ist, hat der ja Generator von Bosch verbaut.

Die beide Motorsteuergeräte sind ja zurückgesetzt. TE hat 2 Ausdrucke aus TIS mitgebracht von dem FOH , wie es auschaut haben die vesucht Software drauf zu spiellen und nicht den Motorsteuergerät an Fahrzeug zu programmieren. Da TE den CarPass nicht mitgebracht hat, kamm es vorerst nicht weiter als Auslesen und Steuergeräte kontrollieren ob die zurückgesetzt sind.

Motor an sich hat keine leistung und es schtinkt penetrant nach abgasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten