Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

100 NM weniger Bremsleistung

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo ,

mal ne Frage hat zwar nichts mit Opel zu tun , ist aber allgemein zutreffend.

Habe im Herbst bei unserem Junior seinem Punto , vorn die Bremsen neu gemacht , ATE Veramic und Zimmernann Scheiben.
Jetzt war er beim TÜV und auf dem Meßstand sind es im Vergleich zum alten TÜV Bericth 100 NM wneiger
Bremsleistung.
Wie kann das sein? Wie wirkt es sich aus.
Beim Fahren merkt man das eigentlich nicht, die Bremse hat den tÜV auch bestanden

Was sagt der Wert aus?

Grüß AndyS
 
Hallo Andy. Für den TÜV ist wichtig das die Bremse links zu rechts keine große Abweichung haben. Würdest du auf einen anderen Bremsenteststand fahren kann das Ergebnis auch wieder anders ausschauen mit wieviel NM sie anzieht. Möglich das die Bremse erst noch etwas eingebremst werden muss nach dem Wechsel da kannst ja beim nächsten TÜV dann den Vergleich noch mal machen.
 
Habe auch Ceramic Beläge und ich bin der Meinung, es liegt daran, Bremskraft ist etwas schwächer.
 
Bei meinem Zaifra war auch zu merken dass sie etwas schwächer zu sein scheinen , aber nur etwa 20 Nm.
Ca 100 fand ich eher viel. Oder die passen nichts sonderlich zu den Zimmermannscheiben, obwohl ich die auch habe.
Eventuell kommt'S vom Prüfstand
 
Keramiken Bremsen erst gut, wenn sie warm sind. Deshalb für mich eher nicht zu empfehlen. Ist aber nur meine Meinung und nach meiner Erfahrung,bzw. Wissensstand. Andere schwören darauf.
 
Die Keramic bremsbeläge von ATE bremsen genauso wie alle anderen bei jeder Temperatur , nur ohne Staub
 
War auch schon mein Gedanke, aber laut der Tabelle vom Bremsendealer geht die Kombi.
Seltsamerweise merkt man ja beim Bremsen nichts davon.
 
Zurück
Oben Unten