Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sitzhöhenverstellung

Rosinenpicker

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
16.08.2006
Beiträge
17
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Bei meinem Zafira (und auch beim Corsa) verstellt sich die Sitzhöhe nach einiger Zeit ("sackt ab"). Ist das normal, da dies mittels Hydraulik funktioniert?
 
Das geht rein mechanisch. Ist nur ein Ratschen-Mechanismus. Bei meinen ZTs habe ich das noch nicht festgestellt. Allerdings hat der eine eine lektrische Verstellung und der andere wird von verschiedenen Fahrern benutzt, so dass der recht oft neu eingestellt wird.
 
Bei meinem Zafira (und auch beim Corsa) verstellt sich die Sitzhöhe nach einiger Zeit ("sackt ab"). Ist das normal, da dies mittels Hydraulik funktioniert?

Hallo in die Runde -
bei unserem Zafira Innovation, 02/18, ist vor 4 Wochen der Hebel zur Beifahrer-Sitzkissenhöhenverstellung abgebrochen. Warum können wir nicht sagen, da wir ihn zu diesem Zeitpunkt nicht mal benutzt haben. Der Hebel fiel beim Öffnen der Tür aus dem Auto.
Festgestellt habe ich, dass der Plastikdrehkranz direkt im Sitz abgebrochen ist.
Lt. Werkstatt ist dies kein Garantiefall, da wir ihn abgebrochen hätten. So einfach geht das festzustellen, dass es kein Garantiefall ist. Und Opel Rüsselsheim schließt sich dieser Meinung der Werkstatt an.
Hat jemand Erfahrung dazu, wie ich das selbst kostengünstig reparieren (lassen) kann? Lt. Werkstatt-Kostenvoranschlag sollen wir mit 300 € rechnen.
Vielen Dank für Antworten dazu - Joseph
 
Hallo, hier ein Beispiel zur Opel-Garantie (ich fand keine Rubrik zu Garantie) :

Eine Kurzfassung zu einem unserer Meinung nach Garantiefall:
Vor dem Kauf im September 2017 war zu lesen:
"Aus einem Schaden wird im Garantiefall bei Opel kein Problem: Auch hier dürfen Sie immer und überall nur das Beste von uns erwarten..."

In den Ferien ist bei unserem Opel Zafira Innovation, 02/18, der Hebel zur Beifahrer-Sitzkissenhöhenverstellung abgebrochen.
Festgestellt habe ich, dass der Plastikdrehkranz direkt im Sitz abgebrochen ist.

Nach dem Kauf, vor ein paar Tagen beim Händler:
„Das ist keine Garantiesache, da wir den Hebel abgebrochen haben. So einfach geht das, festzustellen, dass es kein Garantiefall ist.“
Und Opel Rüsselsheim schließt sich dieser Feststellung der Werkstatt an. Vielen Dank an Opel

Ich berichtete diesen Sachverhalt an Opel-facebook, die Antwort:
Hallo Vier Pios, vielen Dank, dass du dich an das Social Media Team wendest. Sofern du unsere Unterstützung brauchst, möchten wir dein Anliegen gerne prüfen. Viele Grüße, Jens vom Opel Team.

Hallo Jens vom Opel Team, hier das Ergebnis meiner facebook-Anfrage an das Social Media Team von Opel Rüsselsheim:

"Wir haben Ihren Zeilen entnommen, dass Sie mit der getroffenen Entscheidung des Opel Kundenservice nicht zufrieden sind. Auch wenn wir Ihre persönliche Einschätzung der Sachlage nachvollziehen können, so bitten wir Sie doch um Verständnis dafür, dass wir eine faire und objektive Bewertung der vorliegenden Fakten vorgenommen haben. Darauf basierend sind wir zu dem Standpunkt gekommen, den wir Ihnen bereits mitgeteilt haben und den wir Ihnen hiermit bestätigen

Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben und stehen Ihnen zukünftig gerne für weitere Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung."

Unsere Antwort darauf:

Vielen Dank für Ihre Antwort, wenngleich sie uns nicht weiter hilft.

Zitat: "...dass wir eine faire und objektive Bewertung der vorliegenden Fakten vorgenommen haben."

Die faire und objektive Bewertung des Werkstattmeisters bestand darin, festzustellen, dass wir den Hebel abgebrochen haben.

Unsere faire und objektive Bewertung ist:

Mit dem Hebel kann man nichts weiter machen, als das Sitzkissen in der Höhe zu verstellen und das müsste eigentlich das Material verkraften. Wenn es dies nicht kann, dann haben wir ihn eben abgebrochen.

Soviel zu "Aus einem Schaden wird im Garantiefall bei Opel kein Problem: Auch hier dürfen Sie immer und überall nur das Beste von uns erwarten..."
 
Und der nächste Grund für mich, nie wieder Opel und das nach über 40Jahren die ich dieser Marke die Treue gehalten habe. Opel kann nur noch teuer.
 
Hallo in die Runde -
bei unserem Zafira Innovation, 02/18, ist vor 4 Wochen der Hebel zur Beifahrer-Sitzkissenhöhenverstellung abgebrochen. Warum können wir nicht sagen, da wir ihn zu diesem Zeitpunkt nicht mal benutzt haben. Der Hebel fiel beim Öffnen der Tür aus dem Auto.
Festgestellt habe ich, dass der Plastikdrehkranz direkt im Sitz abgebrochen ist.
Lt. Werkstatt ist dies kein Garantiefall, da wir ihn abgebrochen hätten. So einfach geht das festzustellen, dass es kein Garantiefall ist. Und Opel Rüsselsheim schließt sich dieser Meinung der Werkstatt an.
Hat jemand Erfahrung dazu, wie ich das selbst kostengünstig reparieren (lassen) kann? Lt. Werkstatt-Kostenvoranschlag sollen wir mit 300 € rechnen.
Vielen Dank für Antworten dazu - Joseph
Wenn es nur der Hebel ist und nichts mechanisches, dann Tausch den Hebel doch selbst aus. Der kostet nur paar euro. Mach mal ein Foto vom sitz und dem abgebrochenen Plastikhebel. Oder ist für die 300 euro mehr kaputt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
........... Opel kann nur noch teuer.

.....und die Konkurrenz kann nur noch teurer!!!
Alles wird teurer, und OPEL ist der Hauptschuldige - soso??!!

Ob positiver Garantie- oder Kulanzfall vorliegt ist manchmal auch vom Verhältnis Kunde/Händler abhängig. Und da kann Opel garnicht für. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich bin meinem aktuellen Annahmemeister zum nun dritten FOH gefolgt, sowohl Werkstatt als auch Fahrzeugkauf. Wenn was ist, wird drüber gesprochen und die Lösung stellt zu 90% dann beide Seiten zufrieden.
Wer immer nur billig-billig-billig will, sollte zu Dacia&Co wechseln, da wird ihm vielleicht geholfen.

Sorry..............
 
Wenn es nur der Hebel ist und nichts mechanisches, dann Tausch den Hebel doch selbst aus. Der kostet nur paar euro. Mach mal ein Foto vom sitz und dem abgebrochenen Plastikhebel. Oder ist für die 300 euro mehr kaputt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich schau mir den Hebel am Wochenende, wenn das Auto da ist, noch mal an und berichte.
Soviel ich in Erinnerung habe, ist der Hebel an der Sitz-Aussenseite an einem Art Plartikrohr fest, das in den Sitz geht und kurz vor der Sitzfläche ist das "Plastikrohr" abgebrochen.
Danke für die Tipps einstweilen.
Gruß von Joseph
 
Bernd, ich stimme inzwischen zu, was das Kunde/Händler-Verhältnis betrifft. Ich denke, der Werkstattmann, den ich zum ersten Mal antraf, hatte einfach keine Lust, eine Schadensfall-Aufnahme zu machen, aus welchen Gründen auch immer. Er betonte öfters, dass er einen Auftrag annehmen kann, ich aber dann die Rechnung bekommen werde, weil wir den Hebel abgebrochen haben. Die Betonung lag stets auf: "ich aber dann die Rechnung bekomme, weil wir den Hebel abgebrochen haben.
Was du zur Teuerung im Allgemeinen schreibst, kann ich deine Aussage bestätigen. Ich denke, auch Dacia&Co kann da nicht mehr billig sein! Nur der Fahrzeugwert selbst verliert nicht so viel €.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:24 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:16 Uhr


Und der nächste Grund für mich, nie wieder Opel und das nach über 40Jahren die ich dieser Marke die Treue gehalten habe. Opel kann nur noch teuer.

Hallo Schneeweiss -
ich denke "Opel kann nur noch teuer" trifft nicht nur auf Opel zu. Andere Hersteller müssen die gleichen Ersatzteilpreise und die gleichen Löhne bezahlen. Wer kann es sich leisten, unter Wert zu arbeiten? Damit müssen wir leben, dass die Preise sich verteuern, denn alle wollen leben.

Gruß von Joseph
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo KalleH - wenn das zutrifft, was du schreibst, dann stärkt das meine Vermutung, dass der Werkstattmann keine Schadensmeldung aufnehmen wollte und deshalb mir dauernd einredete, dass ich letztendlich die 300 € zahlen muss.
Nächste Woche fahre ich in eine andere Werkstatt und berichte, wie die Sache ausgeht.
Danke für diesen Tipp - Joseph
 
Wenn es nur der Hebel ist und nichts mechanisches, dann Tausch den Hebel doch selbst aus.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo blob787 und wen es interessiert - ich komme gerade von einer anderen Opel-Werkstatt. Der Meister stellte fest, dass tatsächlich nur der Hebel abgebrochen ist und dieser einfach auszutauschen geht. 3 Schrauben müssen dazu bewegt werden. Er bestellt den Hebel und ruft mich an, wenn er da ist zum Einbauen, wo ich drauf warten kann.

Er kann nicht versprechen, dass dieser Bruch bei Opel unter die Garantie fällt, aber er kann sich nicht erinnern, dass in solchen Fällen schon jemals die Reparatur vom Kunden zu zahlen war. Ich hoffe mal, dass es hier auch so werden wird. Ich berichte nach, wie es letztlich ausgeht.

Nebenbei: Mein Aufenthalt in der Werkstatt heute dauerte keine 5 Min. für die Inaugenschein- und Schadensaufnahme!!! Das verstehe ich unter Kundendienst!

Vielen Dank an Alle, die sich wegen mir bemühten - Joseph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blob787 und wen es interessiert - ich komme gerade von einer anderen Opel-Werkstatt. Der Meister stellte fest, dass tatsächlich nur der Hebel abgebrochen ist und dieser einfach auszutauschen geht. 3 Schrauben müssen dazu bewegt werden. Er bestellt den Hebel und ruft mich an, wenn er da ist zum Einbauen, wo ich drauf warten konnte...

Hallo zusammen, letzte Info dazu -

der Hebel zur Sitzkissenverstellung wurde auf Garantie ausgetauscht. Ende gut, alles gut und wir haben eine neue Werkstatt gefunden!

Grüße von Joseph
 
Zurück
Oben Unten