Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DVD 90 Navi Möchte mein DVD 90 Navi gg. modernes Gerät austauschen

B

Baboo

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wurde die Tage über Kollegen aufmerksam gemacht, dass man auch die "Werksradios" gegen andere Geräte austauschen kann, da sie eine Doppel-DIN-Größe haben. Sorry, wusste ich nicht, hab mich die letzten Jahr nie mit dem Thema beschäftigt. :weinen:

Ich besitze einen Zaffi B , Bj. 2007 mit DVD 90 Navi ausgestattet.
Mittlerweile, dank Musikstreaming mit dem Smartphone, habe ich keinen Bock mehr ständig CDs zu brennen. Auch das Kabelgewirr über AUX-Anschluss ist mir auf Dauer zu doof.

Ich würde gerne ein preisgünstiges Gerät erwerben, mit welchem man Bluetooth streamen kann und im besten Fall auch die Musik über das Display des Radios und die Lenkrad Fernbedienung steuern kann, also nicht am Smartphone rumtippen muss.
Was mir nicht so wichtig ist, ist ein Navi, da ich mich über Sygic vom Handy aus leiten lasse, wenn ich Eines benötige. Auch einen Video-Abspieler brauche ich nicht.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob es so was gibt und wie schwierig der Einbau/Austausch ist? Einige Funktionen des BC würde ich natürlich gerne weiternutzen, auch meinen Parkpiloten vorne und hinten.

Mit meinen Lautsprechern und dem Klang bin ich schon immer sehr zufrieden. Ich habe aber keine Ahnung, was meine Vorbesitzer da reinbestellt oder gebaut haben, auch nicht ob da irgendwo eine Endstufe oder wein Woofer versteckt ist. Zu sehen ist gar nichts.

Danke vorab für die Vor- und Ratschläge. :anbet:
 
So, hab mich mit Matrix geeinigt. Er bastelt mir einen Adapterkabelbaum.

Nun hab ich aber folgendes Problem: ich habe mein T&C bereits fest eingebaut. Ich habe aber keine Entriegelungsbügel dafür und auch im Internet sind offensichtlich keine zu erwerben.:cry:

Kann mir jemdand von Euch helfen? Ggf. auch auf Leihbasis?:anbet:
Klar, zum FOH werde ich auch mal fahren. Aber keine Ahnung wie kompetent und hilfsbereit die sind. :rolleyes:
 
So, nachdem mein Projekt jetzt erfolgreich abgeschlossen wurde, möchte ich allen die mit Rat und Tat zur Seite standen herzlich danken:anbet: und einen kleinen Abschlussbericht verfassen.

Mein Ziel war den technisch doch etwas in die Jahre gekommenen DVD 90 gegen ein Gerät mit einigermaßen aktullen Technik auszutauschen. Mein Augenmerk fiel dabei zunächst auf die chinesischen Adroid-Radios, die ja auch recht kostengünstig schienen.
Ich bestellte einen Pumpkin, der auch einen ordentlichen ersten Eindruck machte. Leider ging der Spaß dann schnell verloren:mad:. Die Technik war, zumindest bei meinem Gerät, nicht ausgereift: sehr schlechter Radioempfang, Systemabstürze, Verbindungsabbrüche zum Handy, LFB und Freisprecheinrichtung funktionierten nicht usw.
Nach einer Woche testen entschied ich, mich nicht auf ewiges Rumprobieren und hin- und herschreiben mit zugegeben hilfsbereiten Chinesen einzulassen und schickte den Pumpkin wieder zurück. Dank Abwicklung mit Amazon ging dies ohne Probleme.
Astraracer empfohl mir den T&C, also das Originalradio. Ich bekam über die private Bucht ein gebrauchtes Gerät für 325,- Euro, wobei ich meinen nicht entheirateten DVD90 (mein FOH schaffte es nicht) noch dazu in Zahlung gab.
Der Touch & Connect funktionierte sofort einwandfrei und stabil. Bluetooth Streaming, Radio, Navi alles supi. Jedoch war Freisprechen immer noch nicht möglich.
Mir wurde der User "Matrix" empfohlen, welcher mir ein Plug & Play Adapterkabel bastelte. Hierbei war sogar noch ein USB-Anschluss für die Medienquelle beinhaltet.
Meinen bereits arretierten T&C musste ich natürlich wieder ausbauen. Dazu ist zu ewähnen, dass es die Entriegelungsbügel hierfür nicht zu kaufen gibt. Da musste ich schon einen größeren FOH aufsuchen, der es aber gratis erledigt hat.
Dank des Kabels, welches ich an diesem WE eingebaut habe, funktioniert nun alles, auch Freisprechen und Musik über USB, welches ich ins Handschufach verlegt habe.. Etwas kniffeilig war es, das Originalmikrofon aus seiner Halterung am Innenlicht zu demontieren. Traditionelle gehen bei mir beim Demontieren von Steckverbindungen immer Kleinigkeiten kaputt, so auch hier. :weinen:
Zum Verlegen der Kabel war der Ausbau des Handschufaches nötig. Ebenso war es bequem die Verkleidung der rechten A-Säule abzuziehen. Alles kein größeres Problem.
Die letzte Herausforderung war es den Kabelbaum samt dem Adapterbaum im Radioschacht unterzubringen und den Radio wieder reinzubauen und arretieren zu lassen. Das war schon ein ganz schönes Geschiebe und Gequetsche. Aber da der T&C hinter der Blende nur halb so dick ist, wie z.b. der DVD 90, bleibt etwas Platz für den Adapter darunter übrig.
Alles in allem bin ich mit dem T&C sehr zufrieden:freu:. Na gut, die Bildschirmdarstellung und Menüführung ist, wie für Opel ja schon gewohnt, eher nüchtern dargestellt, aber es funktioniert wenigtens alles!
Hoffentlich bleibt es so.:prost:

Dann bis zum nächsten Problem! :D

Bernd
 
Sehe ich das Richtig? DVD90 rauc, T&C rein und läuft???
Musste nix umprorammiert werden oder hast Du keine anderen Kabel oder Adapter verbaut?

So langsam wird mein Ineresse geweckt. Ich hab zur Zeit ein DVD 70 Navi verbaut.
Würde hier ein Umbau auch funktionieren?
 
Ich denke das geht genauso. Wie gesagt einen Adapter Kabelbaum hat mir der User Matrix gebaut.
Kostenpunkt 80 Euro.
Alles funzt super.
Wenn Du auf Freisprechen und USB verzichten kannst brauchst du das aber gar nicht.
Einfach DVD rauß und t&c rein .
Du solltest deinen DVD aber vorher vom Foh abmelden lassen dann bekommst du mehr dafür. Meiner hat das leider nicht gebacken bekommen.
Der T&C hat nur nen 4stelligen Code den du nach dem Einbau eingeben musst. 😎
 
Auch müsste ganz normal fünften. Du hast doch eine Buchs oder nicht?
Hab's bei mir gar nicht probiert weil ich auf Bluetooth abfahr 😁
Und USB wie gesagt den Matrix anschreiben. Der baut den Baum mit USB Anschluss und Verlängerung und USB Buchse. Die kannst du an geeigneter Stelle einbauen. Ich habe sie nur frei im Handschuhfach liegen.
Außerdem ist ein Kabel dabei das du zum Mikrofon verlegen musst. Steht in meinem Bericht von gestern. 😄
 
Zurück
Oben Unten