Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Stecker unter Sitz passt nicht, was nun?

manu0684

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.12.2015
Beiträge
42
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute.
Habe mir für meinen 2003er Zafira A Recaro/opc Ledersitze von einem ebenfalls 2003er Zafira besorgt. Mir fiel schon beim Einbau der hinteren Sitze auf das sich die Teile etwas von meinen unterscheiden, Griffe, Gurte usw. Hat aber problemlos gepasst.
Was jedoch gar nicht zusammenpasst sind die Stecker unter den Vordersitzen, also die Steckverbindung für Seitenairbags, Gurtstraffer, Sitzheizung usw.
Nun meine Frage, kann man die Stecker so umrüsten das sie zusammenpassen? Also beide Seiten entweder aufs "neue" oder "alte" System umbauen? Oder sind die Sitze für mich nun unbrauchbar was äußerst schade wäre...
Da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt sollte die Lösung schon 100%ig sein, ansonsten muss ich das ganze Auto eben auf Stoff zurückbauen.
Vielen Dank schonmal!
 
Fotos sind immer super, sonst kann man sicherlich die Pins, sofern sie die gleichen sind umpinnen.
 
du kannst die stecker umpinnen. ist aber ne sauaurbeit und man sollte schon ahnung haben von dem was man tut.
1 fehler und dir gehn die airbags hoch.
 
aber auch die passen nicht !!! die stecker wurden etliche male geändert. selbst zwischen zafira und astra g gibt noch unterschiede.
 
Danke erstmal für die Antworten. Bedeutet ich bräuchte erst mal Schaltpläne von beiden Steckern um zu sehen welches Kabel mit welchem verbunden werden muss....


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:03 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:01 Uhr


10366c8220299c16d1ca741ab19dc831.jpg
29bb4ef6ecfec55e96d2914db6407ec9.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:03 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:03 Uhr


Oben ist der verbaute Stecker, unten der von den opc Sitzen. Passen überhaupt nicht zueinander


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Angeblich von einem 2003er Zafira A. Hab das Auto aber nicht gesehen, die Sitze waren bereits ausgebaut. Da meiner auch von 2003 ist bin ich davon ausgegangen das alles passt [emoji849] Hab jetzt vor mir mal nen kabelplan von den verschiedenen Modellen zu organisieren um dann nen passenden Stecker zu montieren. Hat jemand zufällig nen Kabelplan und/oder nen Kabelbaum vom Auto mit dem „alten“ Stecker daran?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einfacher wäre natürlich die Sitze zu öffnen und die Kabelsätze zu tauschen. Meint ihr das würde gehen? Dann hab ich zwar erst mal keine Sitzheizung aber damit könnte ich leben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
die sitze öffnen und die kabel tauschen, bringt dir auch nich viel.
innen sind auch nochmal stecker, wenn die nich passen....3fache arbeit.

mach dochmal nen foto vom inneren des verbauten steckers !
 
Ja das werd ich mir später mal anschauen, vielleicht hab ich ja Glück und die sind im Sitz identisch. Ich werde berichten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, wieder ne neue Erkenntnis. Vom Auto kommt schonmal kein Kabel für die Sitzheizung [emoji849] Es wären also nur 4 Kabel die ich verbinden müsste. Allerdings haben die Kabel die vom Auto kommen andere Farben als die in den Sitzen. Wenn ich nun zu 100% wüsste welches zu welchem gehört wär die Sache geritzt!
02aa043822fd23c256471aa609f2c48d.jpg
8cf59534cf5174e384dcd7915346f922.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, hab nun auch den Stecker der verbauten Sitze zerlegen können. Und siehe da, die Kabel in den Sitzen sind identisch mit denen in den Sportsitzen. Geh also mal davon aus das ich die so verbinden kann. Ich werde berichten [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, hab nun auch den Stecker der verbauten Sitze zerlegen können. Und siehe da, die Kabel in den Sitzen sind identisch mit denen in den Sportsitzen. Geh also mal davon aus das ich die so verbinden kann. Ich werde berichten [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Habe das selbe Problem (unterschiedliche Stecker wie auf den Fotos). Hast du damals eine Lösung gefunden? Ich möchte mir gerne einen Adapter bauen, bin mir aber nicht 100%ig sicher ob der gelbe Stecker am Sitz auch wirklich für Seitenairbag ist. Welche Farbe am Sitz ist für den Gurtstraffer? Kann mir jemand die die Farben der Stecker an den Sitzen zuordnen? Seitenairbag, Gurtstraffer, Sitzheizung...
 
Zurück
Oben Unten