Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremssattel überholen

ledoctorrossi

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.04.2009
Beiträge
809
"Danke"
174
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute!
Bei mir ist es Zeit die vorderen Bremssättel zu überholen, da die linke Seite nicht mehr richtig trennt, und so die Bremse heiß läuft.
Dazu hab ich mur Reparatursätze besorgt. Komplett mit Kolben. Dabei war auch eine Tüte mit Fett. Wozu wird das Fett verwendet?
Zum einsetzten der Dichtringe, oder zum schmieren der Führungsbolzen in den Manschetten?
Danke für Eure Hilfe

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Wegen dem Aufwand hätte ich dir einfach ein paar neue Sättel empfohlen.
Bist du sicher, dass der Sattelhalter nicht einfach nur Schwergänig ist?
Dies kann passieren wenn das Fett darin hart wird oder eine bzw. beide Manchetten sind eingerissen und es dringt Wasser ein.
Solange du keinen Bremsflüssigkeitsverlust hast oder die Manchette am Kolben kaputt ist würde ich da nicht ran gehen.
 
Ist es Fett oder ist es doch Öl?

Wenn es Fett ist sollte es für die Sattelhalter sein. Wenn Öl, dann zum Schmieren der Kolben und dem vorherigem Einlegen der neuen Dichtungen an den Kolben.


Gruss,
Michael
 
Die Manschetten sind nicht mehr so toll. Total porös. Ich hab die Tüten noch nicht geöffnet. Aber von der Konsistenz her sollte es Fett sein.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Ich bin vom Fach, und selbst ich hole lieber einen neuen oder ein AT-Teil eines namhaften Herstellers.

TRW , ATE und Bosch sind da zu empfehlen.

TRW überholt auch Sättel von ATE und Bosch.

Einen ATE Btemssattel als AT-Teil von TRW bekomme ich für ca. 55€.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Hat sich schon erledigt. War halb so schlimm. Nur etwas fummelig.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Alles erledigt. Nun hat sich leider rssusgestellt dass mein HBZ im Dutten ist. Man kann das Bremspedal sporadisch bis zum Bodenblech durchtreten, und beim nächsten Tritt haut's einen fast durch die Windschutzscheibe. Beim genauen hinsehen, sieht man Bremsflüssigkeitstgopfen am HBZ . Und nein! Die sind nicht vom Befüllen. Geht morgen in die Werkstatt. Das tue ich mir nicht an.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten