Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Viele Fehlercodes, Motor läuft (fast) nicht

ReneFFM

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.10.2017
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Anfach Oktober habe ich einen Zafira A 1.8 (Z18XE)von 2004 (180.000km) mit Prins VSI Gasanlage bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Leider stellte sich heraus das der Ölverbrauch extrem war (1l/200km) und der Händler hat im Rahmen der Gewährleistung den Motorblock und andere Teile (Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe waren wohl die Ursache) von einem anderen Fahrzeug eingebaut (Gebrauchtteile). Danach lief das Auto laut ihm normal, dann kam ein Techniker der die Gasanlage wider angeschlossen und eingestellt hat, ohne Probleme. Motor lief dann wohl im Stand noch eine Stunde ohne Probleme im Leerlauf, nahm auch Gas an etc. Am nächsten Tag ging es dann mit den Fehlern los, Motor startet nicht und wenn er anspringt läuft er extrem schlecht, nimmt kein Gas und geht fast aus (zündet im "Leerlauf" dann ca. 1x/Sek und bevor er fast still steht zündet er wieder einmal). Es kam auch eine Meldung "Nockenwellensensor", dieser wurde ersetzt, erfolglos.

Gestern war ich vor Ort und habe mal mit OP-COM die Fehler ausgelesen:

Fehlercodes sehen z.B. so aus:
P1613 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (00) - Nicht vorhanden.
P0136 - O2 Sensor Stromkreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2) (01) - Vorhanden
P0110 - Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch (01) - Vorhanden
P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein (02) - Vorhanden
P0130 - O2 Sensor Stromkreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1) (01) - Vorhanden

P0110 & P0100 bestehen, weil beide Sensoren gerade nicht angeschlossen sind, Problem besteht auch ohne diese Fehler wenn der Luftfilterkasten und Sensoren montiert sind. Lambdasonden neu.

Es treten immer mal wieder weitere Fehler auf, die wenn ich auslese schon wieder auf "Nicht Vorhanden" stehen:
P1606 - Steuergerät ersetzen (8) - Nicht vorhanden.
P1613 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (00) - Nicht vorhanden.
P0201/P0202/P0203/P0204 - Zylinder X Einspritzventil Signal zu klein - Nicht Vorhanden.
Nockenwellensensor

Der Händler weiß nicht mehr weiter, geht von defektem Steuergerät aus. Ich könnte den Wagen zurück geben, er wäre mit einer Rückabwicklung einverstanden. Ich mag aber den Zafira und würde ihn gerne behalten. Am Montag hat er jemanden bestellt von einer Firma die Steuergeräte repariert, der schaut sich das mal an und versucht zu analysieren ob das Steuergerät defekt ist.

Hat vielleicht hier noch jemand eine Idee, was das sein kann ? Vor den Arbeiten am Motor gab es keinerlei Probleme mit der Motorelektronik...

Anbei noch einige Bilder vom aktuellen Zustand der Verkabelung und OP-COM

Vielen Dank im Voraus.
ReneFFM
 

Anhänge

  • opcom_1.jpg
    opcom_1.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 85
  • opcom_2.jpg
    opcom_2.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 81
  • zafira2.jpg
    zafira2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 94
  • Livedaten.zip
    21,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20180102_104649.jpg
    IMG_20180102_104649.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20180102_113557.jpg
    IMG_20180102_113557.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20180102_113603.jpg
    IMG_20180102_113603.jpg
    202 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20180102_113608.jpg
    IMG_20180102_113608.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20180102_113614.jpg
    IMG_20180102_113614.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 80
Hallo und willkommen im Zafira-Forum !

es ist ein ganz schönes Durcheinander in Deinem Motorraum.
Welches Motorsteuergerät wurde nach dem Motortausch weiter verwendet - vom Spendermotor oder das bisherige Steuergerät ?
Der Fehler mit der Wegfahrsperre könnte daher stammen, dass MSG und Schwingkreis/Spule am Zündanlaßschalter nicht miteinander korrespondieren.
Der Luftmengenmesser und die Verkabelung am Stecker gehen gerne mal kaputt - diesen nur durch Markenersatzteile ersetzen.
 
Gebrauchte Kolbenringe und Vntilschaftdichtungen? Zylinderkopfdichtung und Kopfschrauben auch gebraucht? Wieviel Lack muss man gesoffen haben um auf so eine Idee zu kommen?
Tu dir einen Gefallen und gib den Haufen zurück. Findest einen besseren. Also jeder andere wäre besser...
 
Gebrauchte Kolbenringe und Vntilschaftdichtungen? Zylinderkopfdichtung und Kopfschrauben auch gebraucht? Wieviel Lack muss man gesoffen haben um auf so eine Idee zu kommen?
Tu dir einen Gefallen und gib den Haufen zurück. Findest einen besseren. Also jeder andere wäre besser...

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, der komplette Motorblock (incl Kurbelwelle, Zylinder etc) sowie Zylinderkopf wurden von einem Spenderfahrzeug mit 90.000km übernommen, nicht die einzelnen Teile/Dichtungen
 
Ich lese das so, das der komplette Block getauscht wurde, weil bei dem alten die Kolbenringe defekt gewesen sind.

Die Steuerzeiten stimmen?
Der Einbau der Gasanlage ist auch ok?
Ich würde die Gasanlage erstmal komplett stilllegen und versuchen den Bock auf Benzin vernünftig zum laufen zu bringen.
Aber ganz ehrlich? Nimm das Angebot an, und schau dich nach nem anderen um. Ich glaub nicht das du auf lange Sicht glücklich wirst mit dem Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Zafira-Forum !

es ist ein ganz schönes Durcheinander in Deinem Motorraum.
Welches Motorsteuergerät wurde nach dem Motortausch weiter verwendet - vom Spendermotor oder das bisherige Steuergerät ?

Es sit nach wie vor das alte Steuergerät.

Der Fehler mit der Wegfahrsperre könnte daher stammen, dass MSG und Schwingkreis/Spule am Zündanlaßschalter nicht miteinander korrespondieren.
Der Luftmengenmesser und die Verkabelung am Stecker gehen gerne mal kaputt - diesen nur durch Markenersatzteile ersetzen.

Es ist aktuell kein Luftmassenmesser angeschlossen, daher dieser Fehler, kommt nicht wenn angeschlossen.
 
Sorry, aber beim Anblick dieses Motorraumes und diesem unglaublichen Kabelgewirr, hätte ich kein Vertrauen in eine weitere Beziehung. Alles aufgegzwickt, alles offen liegend und irgendwie zusammengezwirbelt aussehend. Ich würde davon abstand halten, alleine schon wegen der Anmutung der Elektrik. Bei so einem Chaos bzw. geflickter Elektrik, hat man irgendwann ein Problem bei/in dieser.

Es ist ein großer Unterschied ob man bei einem Umbau selbst sowas anrichtet (sofern man davon Ahnung hat) und dies danach wieder i.O. bringt, oder ob dies ein anderer gemacht hat und einem ein solches Chaos überlässt.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das so, das der komplette Block getauscht wurde, weil bei dem alten die Kolbenringe defekt gewesen sind.

Die Steuerzeiten stimmen?
Der Einbau der Gasanlage ist auch ok?
Ich würde die Gasanlage erstmal komplett stilllegen und versuchen den Bock auf Benzin vernünftig zum laufen zu bringen.
Aber ganz ehrlich? Nimm das Angebot an, und schau dich nach nem anderen um. Ich glaub nicht das du auf lange Sicht glücklich wirst mit dem Bock

Gasanlage ist außer Betrieb, die Steuerzeiten werden schon stimmen, er lief ja fehlerfrei und am Nächsten Tag nicht mehr.

Sorry, aber beim Anblick dieses Motorraumes und diesem unglaublichen Kabelgewirr, hätte ich kein Vertrauen in eine weitere Beziehung. Alles aufgegzwickt, alles offen liegend und irgendwie zusammengezwirbelt aussehend. Ich würde davon abstand halten, alleine schon wegen der Anmutung der Elektrik. Bei so einem Chaos bzw. geflickter Elektrik, hat man irgendwann ein Problem bei/in dieser.

Es ist ein großer Unterschied ob man bei einem Umbau selbst sowas anrichtet (sofern man davon Ahnung hat) und dies danach wieder i.O. bringt, oder ob dies ein anderer gemacht hat und einem ein solches Chaos überlässt.


Gruss,
Michael

Naja, das wurde ja nur alles offen gelegt, um die Kabel anzuschauen und zu prüfen ob sie in Ordnung sind, weil die ganzen Fehler aufgetreten sind. Es wird mir so nicht hinterlassen, am Montag schaut nochmal jemand drüber der sich auskennt. Wenn dann keine Lösung gefunden wird dann wird der Kaufvertrag rückgängig gemacht. Ist eben nicht einfach ein günstiges, großes Auto mit Gasanlage zu finden (Und relativ gasfestem Motor wie dem Z18XE).
 
Zurück
Oben Unten