G
Gelöschtes Mitglied 20328
Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,
frohes Neues allerseits.
1.) Ich habe einen Zafira A mit folgendem Motor:
- Y20DTH Baujahr 2001 Diesel - der sieht so aus: https://www.youtube.com/watch?v=t4vPB5TP_8U
UND NICHT so...
- https://www.youtube.com/watch?v=pDJqTN3YpeQ (wahrscheinlich ab 2003)
2.) Zur Winterzeit kommen Erfahrungsgemäß die Problemchen:
Wenn der Wagen sich beim Beschleunigen zu sehr anstrengen muss kommt es vor, dass die Kontrollleuchte für die Motorelektronik anfängt zu leuchten und er ins Notlaufprogramm wechselt.
Folgende zwei Beschleunigungsvarianten sind bisher auffällig geworden:
- Autobahn ab 130 km/h Berg rauf um auf noch höhere Geschwindigkeit beschleunigen (z.B um zu überholen.)
- Autobahn bei flacher gerader Strecke wenn man in stockenden Verkehr kommt und versucht bei 60 km/h (5. Gang) wieder Gas zu geben ohne davor in den 3. oder 4. Gang runter zu schalten
3.) Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem bei einem Benziner und meinte dass es damals durch das säubern der Drosselklappe behoben wurde. Mit anderen Worten, er bekommt zu wenig Luft (wie bei einer Raucherlunge).
Da ich mir als Laie nicht allzu viel darunter vorstellen kann:
4.) Noch zwei wichtige Punke:
5.) Ihr seid alle dufte und ich bedanke mich im Vorraus =)
frohes Neues allerseits.
1.) Ich habe einen Zafira A mit folgendem Motor:
- Y20DTH Baujahr 2001 Diesel - der sieht so aus: https://www.youtube.com/watch?v=t4vPB5TP_8U
UND NICHT so...
- https://www.youtube.com/watch?v=pDJqTN3YpeQ (wahrscheinlich ab 2003)
2.) Zur Winterzeit kommen Erfahrungsgemäß die Problemchen:
Wenn der Wagen sich beim Beschleunigen zu sehr anstrengen muss kommt es vor, dass die Kontrollleuchte für die Motorelektronik anfängt zu leuchten und er ins Notlaufprogramm wechselt.
Folgende zwei Beschleunigungsvarianten sind bisher auffällig geworden:
- Autobahn ab 130 km/h Berg rauf um auf noch höhere Geschwindigkeit beschleunigen (z.B um zu überholen.)
- Autobahn bei flacher gerader Strecke wenn man in stockenden Verkehr kommt und versucht bei 60 km/h (5. Gang) wieder Gas zu geben ohne davor in den 3. oder 4. Gang runter zu schalten
3.) Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem bei einem Benziner und meinte dass es damals durch das säubern der Drosselklappe behoben wurde. Mit anderen Worten, er bekommt zu wenig Luft (wie bei einer Raucherlunge).
Da ich mir als Laie nicht allzu viel darunter vorstellen kann:
- wer ist bereit, mir mal die Atemwege bei meinem Auto zu erklären?
- Mit anderen Worten: welche Bauteile passiert die Luft nacheinander vom Einlass bis zum Auspuff ?
- Welche Bauteile verstopfen eurer Meinung dabei besonders gerne?
- Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dem Zafira A Sensoren gibt, die feststellen können wie die Luftzufuhr tatsächlich ist bzw. wie Sie sein sollte?
- Was muss ich tun, um die Messwerte der Sensoren zu erfahren und was ist dazu der günstigste Weg?
- Sollte die Luftzuhr perfekt sein, woran könnte das Problem noch liegen?
4.) Noch zwei wichtige Punke:
- Ich habe ein Fehlercodeauslesegerät das 100 % funktioniert und kann daher versichern, dass derzeit keine Fehlercodes eingespeichert sind.
- Bitte antwortet nicht, wenn ihr nicht sicher seid wie und in welcher Reihenfolge die Bauteile der Luftzufuhr beim Y20DTH Baujahr 2001 angeordnet sind.
5.) Ihr seid alle dufte und ich bedanke mich im Vorraus =)