Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einparkhilfe PDC spinnt, Sensortausch hilft nicht, STG defekt? Ideen erwünscht...

tripletschiee

Zaferl-Fahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.03.2007
Beiträge
611
"Danke"
176
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Jetzt melde ich mich das erste Mal mit einem Problem mit meinem Bee.
Meine PDC spinnt. Sporadisch fällt sie aus und dann gibt es den ominösen Gong und das gelbe Symbol im Display.


Folgendes zur Fehlereinschränkung habe ich schon gemacht:
1) Hörtest:
Tasächlich, der Vorne Mitte Links gibt kein Klackern von sich. Also neuen gekauft und eingebaut.
Leider keine Verbesserung!
2) Sensoren getauscht:
Die beiden vorderen mittigen Sensoren miteinander getauscht. Fehlerbild bleibt am selben Einbauort bestehen.
Also liegt es nicht am Sensor.
3) Leitungsmessung 1:
Ich habe die Leitungen vom Stecker X54 (liegt direkt hinter der Stoßstange vorne) zum PDC-Steuergerät hinten rechts im Kofferraum durchgemessen (orangene Kasterl im Bild).
Paßt alles, also kein Kabelbruch auf der Strecke.
Leitungsmessung 2:
Ich habe die Strecke des Gelb-Grauen Kabels vom Sensorstecker bis zum XC54 durchgemssen (grünes Kasterl im Bild), das paßt auch.
Also auch kein Kabelbruch hier.
Die anderen beiden Kabel (Farben BKGY und BNWH) habe ich nicht gemessen, weil die ja über EINE Verbindung mit dem Steuergerät kommunizieren und diese Leitung habe ich ja unter "Leitungsmessung 1" geprüft.
4) Kontaktspray:
Ich habe alle Stecker mit Kontaktspray behandelt: Sensorstecker, X54 und den XC21 am Steuergerät.
Keine Verbesserung.


So, was kann ich jetzt noch tun?
Hat jemand noch eine Idee?


Ich würde jetzt noch folgendes machen, um zu prüfen, ob das STG einen Schlag weg hat:
So ein Sensor hat drei Kabel, zwei davon werden jeweils als "Generalkabel" für alle 4 vorderen Sensoren zum STG genutzt (Farben BNWH und BKGY) und nur die Kabel, die jeweils am Pin 3 der Sensoren liegen, kommen indiviuell hinten am STG an.
Ich würde jetzt diese individuellen Kabel für zwei Sensoren hinten kurz vor dem STG tauschen (durchtrennen und gegeneinander wieder verbinden). Wenn dann der Fehler vorne an eine andere Einbaustelle wandert, müßte doch das STG einen weg haben?
Oder vertue ich mich da?


Ich hoffe auf die geballte Wissenskraft des Forums.

VG aus München,
Gerhard


(Suchbegriffe: Einparkhilfe, Parctronic, Distronic, Park Pieper...)
 

Anhänge

  • PDC_Stromlaufplan.jpg
    PDC_Stromlaufplan.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du den ausgelesen? CIM ja, aber nicht in verbindung mit dem PDC, vorallem hinten.

Wird eher ein Sensor kput sein.

Hatte auch gehabt, fehler immer weider gekommen und immer gleiche Sensor wurde mit TECH2 angezeigt. Sensor neu gemacht (Original) und war bis zum verkauf ales ok. Zafira B war BJ2008 und 2018 im Dezember habe ich den gegen einen Zafira C eingetauscht.
 
Hinten rechts außen hat bei mir auch eine Macke wenn es Geregnet hat oder Regnet, mal bei Gelegenheit Prüfen/Tauschen.
 
Zeigt mir ja keinen Sensor an. (Ausgelesen mit dem Bulgaren)
Werde wenn es Die Zeit erlaubt mal die Sensoren per Klickgeräusch testen
 
Zurück
Oben Unten