Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AdBlue Tankanzeige ???

MarkusKilli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.09.2017
Beiträge
19
"Danke"
10
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Ist bei mir im Tourer Bj. 2016 eine Tankanzeige verbaut oder nicht ? Oder gibts da nen Umschalter für die Diesel Tank Anzeige ? Wäre schon gut zu wissen wieviel noch vom AdBlue im Tank ist.
 
Vielleicht hilft dir diese Info weiter:

[FONT=&quot]"Das Niveau des verbleibenden AdBlue® kann auf dem Armaturenbrett überprüft werden, indem man mehrmals auf den Knopf am Ende des Scheibenwischerhebels drückt bis im Menu die Meldung über "verbleibendes AdBlue®" angezeigt wird. Wenn Ihre AdBlue®-Reserve weniger als 2 400 km beträgt, erscheint die Warnung "Reichweite AdBlue®: 2 400 km" auf dem Armaturenbrett. Bei einer Reichweite von 900 km werden Warnmeldungen abwechselnd auf dem Armaturenbrett angezeigt, und ein Signalton ertönt alle drei Minuten viermal. Falls der Tank komplett leer ist, erscheint die Warnmeldung: "Abgas-Additiv einfüllen: Anlasser gesperrt". In diesem Fall müssen mindestens 5 Liter AdBlue® nachgefüllt werden, damit das System den neuen Füllstand erkennt und die Warnmeldung erlischt."

[/FONT]
(Quelle: http://infodiesel.de/adblue-opel/opel-zafira-tourer-2016/)
 
Das geht bei mir nicht. Scheibenwischer rechts kann ich nur einstellen ob Intervall hinten läuft oder nicht. Und links am blinkerhebel kann ich nur Motoröl Lebensdauer,Geschwindigkeitswarnung, Einheit, Reifendruck und Reifen Belastung anwählen.
 
@ MarkusKilli: Rechne mal grob mit 4.000 km Reichweite bei vollem AdBlue Tank. Zumindest ist das ein guter Mittelwert bei meinem FL - ich nehme mal an mit einer halbwegs aktuellen FW.
 
Das geht bei mir nicht. Scheibenwischer rechts kann ich nur einstellen ob Intervall hinten läuft oder nicht. Und links am blinkerhebel kann ich nur Motoröl Lebensdauer,Geschwindigkeitswarnung, Einheit, Reifendruck und Reifen Belastung anwählen.
Dann ist diese Funktion wohl abhängig von der Ausstattung.

Diese nicht unwichtige Anzeige sollte m. E. bereits in der Standard-Konfiguration enthalten sein.
 
Na die Meldungen der Restreichweite ab 2400 km kommt für 30 s im Infodisplay von alleine.

Und ab 1700 km wird die Meldung bis zur Quittierung (linke OK Taste) permanent angezeigt.

Wie es nach 850 km (ab 900 km Anzeige nicht mehr quittierbar) weitergeht, habe ich aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht ausprobiert.

Wie geschrieben, alle 4000 km kann man das neu "erleben" - das selbe im Insignia mit dem gleichen Motor...

Das war aber auch schon bei der 1,6 'er INNOVATION so.

Allerdings vermute ich (aufgrund der maximalen Füllmengen), dass nicht gemessen wird sondern nur über den BC gerechnet wird. Sonst wären die leicht abweichenden Füllmengen (bis 0,5 Liter) nicht zu erklären.

Ich wünschte mir bei den jetzigen Einspritzmanagement auf jeden Fall ein grösseren, besser zu befüllenden AdBlue Tank... Das dauert an der Tanke (ich schwabbere doch nicht mit den Kanistern zu hause rum) so um die 10 ... 15 Minuten für 6,5 Liter. Die Mädels sind dann immer begeistert bei einer Rechnung von 3,50 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt knapp 5500 km runter. Bei mir kam bisher noch keine Anzeige. Bin mal gespannt wie weit es reicht :prost:
 
So, es war mal wieder soweit...

attachment.php


Lasst Euch von der Reifendruckanzeige nicht irritieren. Wenn Opel kein vernünftiges System anbietet, dann darf das gerne bei der Durchsicht mal nebenbei wieder mit aktiviert werden...
 

Anhänge

  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 8.844
Ich recherchiere zur Zeit in Richtung Tankstellen mit einer AdBlue-Zapfsäule.
 
Shell und ARAL bieten solche speziellen Stationen (meist in der Nähe der BAB) an.

A B E R: Die sind für LKW ausgelegt. Das "Betanken" dauert entsprechend länger - also Geduld mitbringen. da ist nichts mit Einhängen und los sondern nur gefühlvolles eintröpfeln...

Mein FOH meinte bei denen wäre es auch so. Bloss gut, dass es in der EU scheinbar keine Normierung für solche Schnellschusssysteme (na im Tourer gibt es das Ganze ja erst seit 4 Jahren) zu geben scheint...

Ich brauche ca. 15 Minuten für meine 6,5 Liter. Aber alternativlos - Grund siehe oben!!!

Aber mit nem Kanister - das wären dann ja 10 Liter = 10 kg rumschwabbern - nein danke bei dem Zeug - das macht mir zu viele weisse Flecken...
 
Dann nimmst halt nur nen 5liter Kanister.

Ich fülle auf Arbeit regelmäßig mit Kanister, und wenn mein Franzose soweit ist bestelle ich auch 20liter online und fülle nach.

Gruß benni
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm 5 Liter Kanister mit nem Trichter vom 1 Euro laden an dem vorne ein Schlauch dran ist.
 
Shell und ARAL bieten solche speziellen Stationen (meist in der Nähe der BAB) an.

A B E R: Die sind für LKW ausgelegt.

In Hamminkeln habe ich eine "Westfalen"-Tankstelle gefunden, bei der es eine AdBlue-Zapfsäule für Pkw gibt.

Die Zapfpistole schaltet, wie beim normalen Tankvorgang, bei kompletter Befüllung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da ist mir die Anreise ein wenig zu weit... Oder gibt es dazu ein extra PSP Element - dann wäre ich dabei!
 
Die von mir erwähnte Westfalen-Tankstelle in Hamminkeln habe ich dort mal gemeldet.
 
Hallo,
bei mir kann ich den Füllstand nicht sehen, erst wenn er 2400 km Restlaufzeit hat sehe ich das ich Auffüllen muss.
Bisher musste ich einmal auftanken und das mit einem 10 Liter Kanister. Tolle Sauerei.
Mir hat die Füllung 10.000 km gehalten.
Bei der Inspektion wurde ich gefragt und meinte die Füllung, knapp 7 Liter hielt lange. Er war verwundert. Normal scheinen 3 bis 5.000 zu sein.

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer Adblue Zapfsäule machen.
Wie lange hält bei euch eine Füllung?
 
Bei mir so 3500km bis die Warnung für die 1750km kommt, die 2400km Warnung kommt bei meinem nie.
 
Aktuell ca. 11000km bei Anzeige 1700km. Hatte ihn aber dass letzte mal vorzeitig aufgefüllt, da Italienfahrt angesagt war, und ich
nicht wusste wie ich es dort bekomme. Normalerweise tanke ich ab Meldung immer 5 Liter an der Zapfsäule für LKW (OMV Tankstelle).
An der Kasse lasse ich mir einen Adapter zur Freischaltung für PKW geben, und zapfe sehr langsam da es keine automatische Abschaltung gibt.


Der Adapter sieht so aus, ob der als Festeinbau passt weiss ich nicht.

https://www.aus32-dershop.de/29/ela...zapfventil-zum-betanken-fuer-adblue-von-hoyer
 
Da ich einen Firmenwagen fahre, werde ich im Bedarfsfall immer einen FOH zum Befüllen aufsuchen.
 
Der Verbrauch scheint ziemlich zu schwanken. Beim ersten Mal kam die Meldung nach ca. 5.000 km. Jetzt bin ich schon 7.000 km ohne neue Aufforderung unterwegs. Dabei kommt die Meldung nicht wie im Handbuch beschrieben bei 2.400 km Restreichweite sondern bei ca. 1.800km. Das könnte daran liegen, dass der Sensor nur das Unterschreiten eines fixen Füllstands erkennen kann und seit dem SW-Update reicht die restmenge eben nicht mehr für 2.400 km.
 
@ MRBIG

Das ist ein Insider: "Warum grüssen sich Fordfahrer nicht untereinander? Weil die dass schon früh in der Werkstatt getan haben."

Und wir sind halt nun die POPEL Fahrer (das ist ne Mischung aus Peugeot P und OPEL)

Erfahrungsgemäss ist bei mir eben bei 4.000 km Nachtanken angesagt - Wegen der EZ 02/2017 meine ich auch ne recht aktuelle Firmware drauf zu haben...

Und sorry, ein wenig Spass muss ab und zu - sonst wäre es zu düster...:anbet: (wenn man drüber nachdenkt)
 
Zurück
Oben Unten