Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1,6sidi unrunder Motorlauf im Stand.

Fufu

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.02.2011
Beiträge
144
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XHT
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen ich fahre jetzt seit ein paar Wochen einen 1,6 sidi Autom.
Bis auf den unrunden Motorlauf und das leichte ruckeln in der Warmlaufphase bin ich echt begeistert.
Was kõnnte das sein kennt das jemand ?
Die Suche hat nix gebracht.
Gruß Andi
 
Genau deswegen, dieses Öl ist im Gemisch und nicht an der Zylinderwand.Deshalb und weil die Additive beim zünden sich entzünden.;-))
 
Ich hab es auch nicht einfach reingeleert.Halber Tank100 ml rein nach 10-15 km fahr an die Ampel und das Ding lief rund.
Weiter gefahren ca.40 km und top.An die Tanke nochmal 150ml rein und mit V- Power aufgefüllt.
;-))☠️
 
Hallo,

heute war unser Zafira Tourer zur 60.000km Durchsicht, Motoröl GM Dex1 Gen2 5W-30 wurde eingefüllt. Vorher war lt. Scheckheft immer Dexos2 drin.

Allgemeine Frage, weil ich im Netz nichts eindeutiges gefunden habe: Ist das neue Öl nun für alle Motoren, auch Diesel freigegeben?

Gruß
 
Ich hab es auch nicht einfach reingeleert.Halber Tank100 ml rein nach 10-15 km fahr an die Ampel und das Ding lief rund.
Weiter gefahren ca.40 km und top.An die Tanke nochmal 150ml rein und mit V- Power aufgefüllt.
;-))☠️
...was macht die Laufruhe? meiner hat ca. zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen im unteren Teillastbereich ein Motorruckeln, nervt total, neulich hatte ich einmalig ein kurzes ruckeln als wenn man über ein Wellblech fährt, schwer zu sagen ob das vom Motor oder vom Automatikgetriebe kam (bei 52000Km sollte das doch wohl ok sein) oder könnte das eventuell am Ölstand im Getriebe liegen? Morgen will der FOH Mitarbeiter mal ne Probefahrt machen, ich habe den Zafira ja erst 6 Wochen. Habe auch schon V-Power oder Aral Ultimate probiert: hat nix gebracht, jetzt fahre ich wieder normales Super Plus. Kerzen und Softwareupdate sind lt. FOH bei ca. 30.000km gemacht worden.
 
Hallo Johnboykiter,
Ich hab umgestellt auf Ravenol Öl + ECR nano 10..2 Taktöl mische ich alle 2- 3000km zu.
Motor läuft Seiden weich und im Stand fast nicht zu hören.Hat ca.1000km gedauert bis die Wirkung kam.
Kann ich nur empfehlen.Hatte den Tip aus dem Ölforum.

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-30/ravenol-dxg-5w30-dexos1

Gruß Andi
 
Feedback:

Die Problematik ist das mein Auto bei verschiedenen Drehzahlen im Teillastbereich ruckelt.
Da ich das Auto beim Opelhändler Gebraucht gekauft habe ist der noch in der Pflicht
zum Nachbessern.
Das Ur Problem war ein „Bocken“ das ca. alle 5 Sekunden auftrat wenn man im 3. Gang ca. 38Km/h fuhr, und ein leichtes Ruckeln was als Magerruckeln bezeichnet wurde.

Opel hatte schon mal eine Feldabhilfe mit neuen Kerzen und neuer Motorsoftware nachgelegt um diesem Magerruckeln den Gar aus zu machen.

Folgendes wurde auf Garantie vom FOH bis jetzt gemacht:



  1. Nachbesserung: Da die Getriebesoftware im Verdacht war: Motorsoftware und Getriebesoftware wurden aktualisiert.
Danach wurde es schlimmer.


  1. Nachbesserung:
(3 Tage Werkstattaufendhalt) : Geprüft wurde die Kompression, 13 Bar auf allen 4 Zyl., Dichtheitsprüfung Ventile / Zylinderkopf, alles ok)
Es wurde eine defekte Zündspule „gefunden“ , alle 4 Spulen wurden inkl. Zündkerzen erneuert und es wurde das Opel Additiv gegen Low Speed Ignition eingefüllt, ohne Erfolg.

Das Getriebeöl wurde auch geprüft, da ich das Getriebe in Verdacht hatte: keine Rückstände festzustellen, es wurde vorsorglich auch gewechselt (Keine Spülung, es wurden ca. 6 Liter abgelassen und neues Öl eingefüllt.)

Das Ruckeln ist etwas besser geworden und der Drehzahlbereich wo es auftritt ist auch höher.

Es wurde von Magerruckeln gesprochen und das es Stand der Technik sei.

Was noch nicht geprüft wurde sind die Einspritzdüsen.


Ich will noch mit einem ATF Getriebespezailisten Kontakt aufnehmen um ihn Mal eine Runde drehen zu lassen damit ich eine Getriebeproblematik ausschließen kann.

Lt. Meinem FOH ist Mechanisch alles OK, wobei sich das Ruckeln für mich und mein Popometer wie ein Druckproblem im Wandler anfühlt.

Ach ja: Ich habe vor 35 Jahren KFZ Mechaniker gelernt und bin daher nicht ganz „dumm“ was das Thema Auto angeht.
 
Zurück
Oben Unten