Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motornummer

vectraxx

Benutzer
Themenstarter
Registriert
25.06.2006
Beiträge
791
"Danke"
190
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo .

Ich suche bei meinem Zafira die Motornummer zwecks Zahnriemenwechsel .Ich meine jetzt nicht die Z18xe nummer sondern die Motornummer.
Es gibt 2 verschiedene Zahnriemensätze die unterscheiden sich in den Umlenkrollen .

Kann mir einer sagen wo die am Motor eingestanzt ist .

V.
 
Schau mal von vorne gesehen auf deinen Motor, rechts vom Ölfilter ist ein Steg, genau dort steht sie, ist genau am Ende vom Motor, wo das Getriebe angeflanscht ist.

Gruß
Bernd
 
Die Motorkennzeichnung ist auf der Abflachung am Zylinderblock getriebeseitig eingeschlagen.
(bei meinem 1.6er eine rostrote Fläche)
Links daneben ist der Ölfilter und "über" die Fläche geht zumindest beim 1.6er das Rohr des Ölmeßstabes.

Ob da aber mehr steht, als der Motortyp, weiß ich nicht genau.

@Bernd: give me five
 
Da ist so eine schwarze Plakette aus Metall .
Eingestanzt ist da :

09115402
449014299

Welche soll das den sein ?
V.
 
Hast Du auf dem Steg des Motorblocks geschaut?
Da ist keine Plakette, sondern die Nummer ist in den Block eingraviert, müsste dann mit Z18x anfangen.

Gruß
Bernd
 
V. wenn du die mit Z18.. nicht meinst, hast du ja vielleicht genau die richtige gefunden. Wo war die denn versteckt?
 
Ja den Steg hab ich gesehen . Muss ich mal mit nem Bleistift sichtbar machen .
Ich meld mich morgen nochmal obs geklappt hat .
Erstmal danke an euch .

V.
 
So also ich hab mal nachgeschaut . Auf dem Steg ist nur Z18XE eingeschlagen .
Das bringt mich aber nicht weiter .

Beim Zahnriemen heißt es :

Zahnriemensatz bis Motornummer 20041690 / 02HL 5117

ab Motornummer 20041691 / 02HL 5118

Wo finde ich diese Nummer ?

V.
 
Du hast genau an der richtigen Stelle gesucht, die Motornummer ist auch dort definitiv vorhanden, nur sie ist schwer zu lesen.
Ich habe mit einem feinen Wasserschleifpapier den Bereich gesäubert, dann Farbe aufgepinselt und wieder mit dem feinen abgeschliffen, dann konnte ich sie lesen.
Die Nummer ist nicht geschlagen oder geritzt, sondern sieht aus als hätte man mit der Nadel lauter kleine Löcher reingedrückt.
Ansonsten kannst Du noch zum FOH fahren, die können über die Fahrgestellnummer die Motornummer aus einer Datenbank abrufen.
Solltest Du deinen CarPass noch haben, auch dort steht die Motornummer drin.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

hab genau das gleiche Problem. Nur werde ich aus meinen CarPass nicht schlau. bei Engine Type/No steht die Z18XE und dann 20AY8252. Was für einen hab ich jetzt bis 20041690 / 02HL 5117 oder ab 20041691 / 02HL 5118. Ich muss dazu sagen das meiner ein ReImport ist. Erstzulassung 04.2003.

gruss Alex
 
Zurück
Oben Unten