Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Getriebe/Kupplung

echtorg

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
23.04.2013
Beiträge
335
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo liebe Freunde

habe bei meinem Zafi zwangsweise die Kupplung tauschen müssen, da diese vor Weihnachten meinte kaputt gehen zu müssen .
Soweit so gut, nur habe ich das Problem das ich jetzt schon das 4 mal entlüften muss da das Pedal immer weiter zum Boden geht und irgendwann die Kupplung nicht mehr trennt .
Es ist immer ein wenig Luft im System, mittlerweile hält die Wirkung über eine Woche

Warum ist das so?. Ich finde nirgends eine Undichtheit im System, weder etwas Nass noch fehlt merklich Bremsflüssigkeit

Lg Michael
 
Hauptbremszylinder? Wie oder wieso das? Wie kann ich das prüfen? wie gesagt, mittlerweile hällt Pedal eine Woche lang den druck oder was auch immer
 
Von der Pedalmethode halte ich halt nicht so viel. Höchstens in Kombination mit einem Gerät. Würde ich als erstes damit versuchen, wenn keine anderen Indizien zu finden sind.
 
Kupplung entlüften:


1. Kupplung treten und getreten halten
2.Entlüftungsventil öffnen - jetzt kommt Bremsflüssigkeit raus.
(dadurch das das Ausrücklager unter Druck steht und das System geöffnet wird, wird über die Druckplatte der Kupplung das Ausrücklager zurückgedrückt und die Bremsflüssigkeit entsprechend rausgedrückt)
3. Entlüftungsventil zudrehen
4. Kupplungspedal langsam zurücknehmen
(es wird neue Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter ins Kupplungssystem gesaugt)


Das Ganze ist etwa 20 mal zu wiederholen.
Das hat
 
so habe ich es eh gemacht , geistern ja Anleitungen rum die das genau umgekehrt machen
mit Bremsenentlüftungsgerät eventuell besser?
 
Hab am Astra meiner Frau im Mai letztes Jahr den Geberzylinder ersetzt und mit einem Entlüftergerät entlüftet, als folge gab der Geberzylinder 3 Monate später auf der Autobahn den Geist auf.

Wieder neu und mit Pedal entlüftet, hält!

Da es bei Dir genauso ist wie beim Astra meiner Frau, gehe mal von einem defekten Kupplungsgeberzylinder aus.

Entlüfte danach erst die Leitung, dann den Nehmerzylinder!
 
Ich mache mich auch Gedanken Kupplung zu tauschen.
Meine hat 325900 gelaufen und erste Kupplung
Was ich vermute .ist Lager und druck platte defekt
Zylinder 60 Prozent aber ist müglich
 
was mir noch aufgefallen ist jetzt, habe ab 120 Km/h sehr starke Vibrationen im Lenkrad und Vorderbau , da schüttelt es das Auto vorne
Tipps?
 
Sicher das die Kupplung richtig zusammen gebaut ist. Kommt öfters mal vor das die Mitnehmerscheibe falschrum eingebaut wird. Hatte mal den Fall das die Druckplatte falsch drin war, somit die Tellerfeder vorgespannt, war allerdings ein Omega..
 
Hat ein bekannter Mechaniker gemacht,nehme an das das nicht seine erste Kupplung war mit 40jahren Berufserfahrung

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten