Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorelektronik Stop and Go

StevenHB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.08.2017
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Moin,
ich habe da mal ein kleines Problem mit meinem Zafira A 1.6 Baujahr 2001, immer wenn ich Stau oder Stopp&Go habe geht bei mir dir Kontrolllampe aus dem Anhang an, dann kommt es im Leerlauf auch teilweise zu starken Drehzahl Schwankungen von ca 400-800 u/min er geht also fast aus fängt sich dann aber wieder. Das ganze passiert bisher nur wenn der Wagen warm ist und ich wie gesagt Stopp&Go habe.
Wenn ich den Motor neustarte bleibt die Lampe 2-3 Minuten aus und geht danach wieder an. Wenn der Wagen 2-3 Stunden abkühlt kommt die Lampe erst beim nächsten Stopp&Go wieder. Beim auslesen kam Fehler P0170 heraus.
Ich habe innerhalb der letzten 2 Monate den Kat samt der 1. Lambdasonde sowie das AGR Ventil gewechselt, dazu einen Ölwechsel, eine neue Ventildeckeldichtung und die Zündkerzen.
Am Tag nach dem Wechsel des Kats ging der Motor einmal kurz aus und das auslesen ergab auf allen 4 Zylindern war kurzzeitig kein Zündfunke vorhanden. Das ist nun ca 3-4 Wochen her.
Ach und der Spritverbrauch ist um ca 2-3 Liter je 100km gestiegen ohne merkbaren Leistungsverlust.

Vielleicht habt ihr ja Tipps woran genau es liegen könnte.
MFG Steven
 
Also, ich habe nun mal geschaut die drosselklappe ist sauber habe trotzdem noch mit drosselklappenreiniger gearbeitet und die Zündspulen Einheit ausgetauscht gegen eine gebrauchte. Der Fehler bleibt bestehen, aktueller Verbrauch 14,4l !!! Auf 100km. Was ich noch festgestellt habe wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser abziehe reagiert der Motor überhaupt nicht darauf.
 
Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor könnte es auch noch sein. Grad der Sensor wenn er Temperatur bekommt
 
Schon mal einen "Kaltreset" mittels Abklemmen der Batterie für ca eine halbe Stunde gemacht?Eventuell geht das MSTG von falschen Werten aus Nach dem Reset werden erst einmal die voreingestellten Werte genommen, die dann später durch Lernen verfeinert werden.
 
Danke erstmal BeMi, den Kaltreset hatte ich Sonntag Nachmittag für 2 Stunden gemacht, bin dann am
heutigen Montag knapp 120 km gefahren und der Verbrauch scheint sich tatsächlich normalisiert zu haben. Auch scheint das Fahrzeug nun viel besser auf das Gaspedal anzusprechen. Was muss ich nun beachten? Kann es jederzeit wiederkommen? Muss ich dann einen Sensor nach dem anderen austauschen bis der Schuldige gefunden ist?
 
Zurück
Oben Unten